Starker Abschluss: Österreich feiert gegen Dänemark zweiten Sieg beim Deutschland Cup

Österreich setzt sich bei seiner Premierenteilnahme am traditionsreichen Deutschland Cup zum Abschluss gegen Dänemark 3:1 durch, feiert damit den dritten Sieg en suite über die Skandinavier und tritt mit insgesamt fünf Punkten die Heimreise an. Dänemark setzte man von Beginn an unter Druck, überstand auch mehrere Unterzahlsituationen und das mit lediglich 17 Feldspielern. Die Treffer für Österreich erzielten Stefan Gaffal (12.), Lukas Haudum (29.), der die Kapitänsschleife von Dominique Heinrich übernahm, im Powerplay und Marco Kasper (48.), ebenfalls im Powerplay. Mitte Dezember wird die österreichische Auswahl in Kapfenberg zusammengezogen, wo man am 15. und 16. Dezember auf Ungarn trifft.

Head Coach Roger Bader musste gleich mehrere Spieler für das abschließende Spiel im Deutschland Cup gegen Dänemark vorgeben, trat mit lediglich 17 Spielern, plus zwei Torhütern, an. Hier bekam heute David Madlener seine Chance und nutzte sie auch gleich mit 30 gehaltenen Schüssen.

Obwohl man weniger Regenerationszeit hatte als die Skandinavier aufgrund des späten Spiels gegen Gastgeber Deutschland Samstagabend, zeigte man sich spritziger und schneller auf den Beinen. Das 1:0 durch Stefan Gaffal in der 12. Minute war hoch verdient. Österreich drückte in der Folge auch auf das 2:0. Beim Schuss von Patrick Antal Pech hatte man Pech - der Puck sprang über den dänischen Goalie, wurde aber von einem Verteidiger in der Luft noch entscheidend abgelenkt.

In der 17. Minute schickten die Referees Thimo Nickl wegen eines Ellbogenchecks in die Kühlbox und das gleich für fünf Minuten. Dänemark nutzte diese Überzahl und erzielte den Ausgleich zum 1:1. Die verbliebene Unterzahl, auch nach Wiederbeginn, überstand Österreich ansonsten schadlos, auch als in der 26. Minute Marco Kasper eine Zweiminutenstrafe wegen Bein stellen erhielt.

Haudum sorgt für 2:1-Führung

Dieser folgten ein paar hektische Augenblicke. Zunächst wurde Mads Eller wegen Behinderung auf die Strafbank versetzt, kurz darauf erhielt Tim Harnisch eine Fünfminuten- plus Spieldauer-Disziplinarstrafe. Die Reaktion der Österreicher: im Vier gegen Vier bediente Ramon Schnetzer Lukas Haudum ideal, der den Puck zum 2:1 über die Linie bugsierte.

Dänemark versuchte im Powerplay den Ausgleich herbeizuführen, die Schüsse der Dänen wurden aber immer wieder von den Österreichern blockiert, die einmal mehr zeigten, dass sie ihr gestecktes Ziel von zwei Siegen unbedingt umsetzen wollten.

Kaum war man wieder komplett, schnürte man die Dänen regelrecht in ihrem Drittel ein. Die Skandinavier durften sich bei ihrem Schlussmann George Sorensen bedanken, dass man mit lediglich einem Tor Rückstand ins Schlussdrittel startete, nachdem er einen Schuss von Lukas Haudum sehenswert parierte.

Im Schlussabschnitt, in dem Österreich weiter drückend war, sollte der vierdiente dritte Treffer fallen. Marco Kasper nutzte das Powerplay in der 48. Minute zum 3:1 Endstand. Österreich beendet seine erste Teilnahme am Deutschland Cup damit mit einem 3:2-Sieg nach Overtime über die Slowakei, einem 0:3 gegen Gastgeber Deutschland und dem 3:1 gegen Dänemark mit fünf Punkten.

Head Coach Roger Bader: „Ich in sehr sehr happy, sehr sehr zufrieden mit dem Spiel heute. Wir hatten eigentlich weniger Regenerationszeit als die Dänen, es sollte eigentlich so sein, dass wir die müdere Mannschaft sind. Zudem standen wir vor der Situation heute Vormittag, dass wir lediglich 17 Feldspieler zur Verfügung hatten, das geht in einem internationalen Spiel normalerweise gar nicht. Dann haben wir mit Tim Harnisch noch einen Spieler verloren, im letzten Drittel einen weiteren und konnten das Spiel mit lediglich drei Blöcken beenden. Wir haben das sehr diszipliniert gemacht, waren sehr kampfstark. Rundum eine super Leistung, ich bin beeindruckt. Wir setzen uns immer optimistische Ziele und haben unser internes Ziel mit zwei Siegen erreicht. Ich denke, wir haben Österreich sehr sehr gut verkauft.“

Lukas Haudum: „Nach gestern haben wir eine gute Partie gebraucht. Es hat auf allen Ebenen besser ausgesehen. Wir haben das Spiel einfacher gehalten, haben es uns hinten leichter gemacht, haben den Dänen nicht so viel Platz gegeben. Es war nicht perfekt, aber wir haben es definitiv besser gemacht als gestern. Ich denke, wir haben im Unterzahlspiel einen guten Job gemacht, haben nicht so viele Quality-Chances hergegeben. Wir haben unser internes Ziel erreicht, können sehr zufrieden.“

Ergebnis Deutschland Cup 2022:

Österreich vs. Dänemark 3:1 (1:1,1:0,1:0)
So., 13. November 2022, 11:00 Uhr, live auf ORF Sport+
Torschützen Österreich: Stefan Gaffal (12.), Lukas Haudum (29.), Marco Kasper (48./PP1)
Torschütze Dänemark: Christian Wejse (18./PP1) 

Dem ÖEHV auf Instagram, Facebook und Twitter folgen!

13. November 2022