Überraschungsgast beim Training

Die österreichische Nationalmannschaft der Damen befindet sich seit Mittwoch in Villach auf Trainingslager. Trainer Jari Risku und die Spielerinnen freuen sich auf die ersten Länderspiele gegen die Slowakei in dieser Saison.

A-Team Damen

Länderspiele gegen Slowakei
Kader Österreich

Off-Ice-Training gepaart mit Einheiten auf dem Eis standen beim ersten Lehrgang der Nationalmannschaft der Damen in dieser Saison auf dem Programm. In Villach, dem Standort des zukünftigen Bundesleistungszentrums für Dameneishockey, feiert auch Head Coach Jari Risku bei den Länderspielen gegen die Slowakei am Samstag und Sonntag seine Premiere an der Bande.

Das erste Duell am 19. Dezember übertragen ORF Sport+, erstmals wird dabei die ehemalige Nationalteamspielerin Marlene Brunner als Expertin neben Kommentator Michael Berger auftreten, und LAOLA1.at live. Das Retourspiel am 20. Dezember läuft live auf LAOLA1.at, zudem werden die beiden Live-Videos auf der Verbandswebseite www.eishockey.at eingebunden.

"Es ist unser erstes gemeinsames Camp. Dass wir dieses abhalten können, ist in diesen Zeiten nicht selbstverständlich. Die Saison war für alle bisher schwierig und herausfordernd. In dieser Woche geht es darum herauszufinden, wie wir auf dem Eis zusammenspielen und harmonieren, offensiv wie defensiv", erklärt der Finne Risku.

Als Überraschungsgast im Training schaute NHL-Stürmer Michael Raffl vorbei, machte bei den Skills-Übungen mit und überzeugte im abschließenden Penaltyschießen gegen die österreichischen Torhüterinnen. "Da Michael sich in Villach auf die in Kürze beginnende NHL-Saison vorbereitet, habe ich ihn angesprochen, ob er kurz mit der Nationalmannschaft trainieren möchte. Für die Spielerinnen ist es eine extra Motivation, wenn sich einer der besten österreichischen Spieler Zeit für ein gemeinsames Training nimmt. Für den Start in der NHL wünsche ich ihm alles Gute", sagt Präsident Dr. Klaus Hartmann.

SPIELTERMINE NATIONALTEAM 2020/21

(ABGESAGT) 04. - 07.11.2020: Trainingslager und Länderspiele
Ort: Budapest/Ungarn
Teilnehmer: Ungarn, Österreich

05.11.2020, 16:30 Uhr: Österreich - Ungarn
06.11.2020, 16:30 Uhr: Ungarn - Österreich

16. - 20.12.2020: Trainingslager und Länderspiele
Ort: Villach
Teilnehmer: Österreich, Slowakei

16.-18.12.2020: Trainingstage
19.12.2020, 16:00 Uhr: Österreich - Slowakei (live ORF Sport+ und LAOLA1.at)
20.12.2020, 12:30 Uhr: Österreich - Slowakei (live LAOLA1.at)