WEV knöpft Kapfenberg den ersten Punkt ab - Steindorf gewinnt Schlager gegen Althofen

Der Kampf um die Playoff-Plätze in den drei Gruppen der Ö Eishockey spitzt sich zu. Beim Open-Air-Klassiker am Wiener Heumarkt knöpfte der Wiener Eislauf-Verein dem Tabellenführer der Gruppe Nord-Ost Kapfenberg den ersten Punkt ab. Die Steirer siegten erst in der Overtime mit 3:2.

Der EV Zeltweg Murtal Lions gewann gegen das UHT Dukes Graz klar mit 9:0. Die Sharks Gmunden gaben beim 4:2-Sieg gegen den ATSE Graz ein weiteres starkes Lebenszeichen von sich.

In der Gruppe Süd gewann Steindorf den Schlager gegen Leader Althofen nach einem Krimi mit 5:3. Ein Torfestival erlebten die Fans beim 8:5-Erfolg von Velden gegen Spittal. Die Jungadler des VSV siegten auswärts bei den Eisbären Huben mit 6:4.

In der Gruppe West feierte Leader HC Kufstein einen ungefährdeten 7:3-Sieg bei der VEU Feldkirch.

Der Wiener Eislauf-Verein hatte in der Gruppe Nord-Ost beim zweiten Open-Air-Auftritt vor der herrlichen Kulisse am Wiener Heumarkt den klaren Tabellenführer Kapfenberg zu Gast.

Die Steirer waren mit einem äußerst kurzen Line Up, das zwölf Feldspieler umfasste, in die Bundeshauptstadt angereist. Bei drei Grad und Wind lieferten sich die beiden Teams im ersten Abschnitt einen munteren Schlagabtausch mit flotten Angriffen, einzig die Tore fehlten.

Im zweiten Drittel wurden die Zweikämpfe intensiver, beide Teams agierten jedoch ohne unfaire Attacken und setzten weiterhin auf ein schnelles, eisläuferisch gutes Eishockey. Der favorisierte Leader aus der Steiermark ging durch Stefan Trost in Minute 27 mit 1:0 in Führung, er bezwang WEV-Goalie Mathias Lichtenecker.

Der von Head Coach Mario Kubeczka betreute WEV war nun gezwungen, offensiv noch mehr zu riskieren. In Minute 34 ließ Felix Müller die Fans vor dem Wiener Konzerthaus nach einer schönen Kombination zum 1:1-Ausgleich jubeln.

Das Match blieb auch im letzten Drittel spannend und ausgeglichen. Kapfenbergs Spielertrainer und Antreiber Kris Reinthaler sorgte in Minute 47 für die neuerliche Führung. Doch die Wiener fighteten zurück: Stefan Nador erzielte nur 103 Sekunden später den 2:2-Ausgleich.

Dabei blieb es nach 60 Minuten, der WEV hatte den Kängurus den ersten Punkteverlust in dieser Saison zugefügt. In der Overtime machte der Tabellenführer bei Drei gegen Drei auf dem Eis durch Florian Hoppl den 3:2-Sieg und den Zusatzpunkt klar.

Murtal Lions fertigen Dukes Graz ab

In der Zeltweger Aichfeldhalle wollte der EV Zeltweg Murtal Lions gegen das UHT Dukes Graz einen weiteren Schritt Richtung Playoff-Quali machen.

Von Beginn versuchten die Lions, das Spiel unter Kontrolle zu bringen. In Minute 14 brachte Luka Petelin den Tabellenzweiten der Gruppe Nord-Ost mit 1:0 in Führung. Das UHT Dukes Graz war nur mit elf Feldspielern ins Murtal gereist und das machte sich mit Fortdauer der Partie bemerkbar.

Nach dem knappen 1:0 nach 20 Minuten machten die Zeltweger in Abschnitt zwei ernst und erhöhten durch einen frühen Treffer von Marco Kuntze nach 58 Sekunden auf 2:0.

Gegen Ende des Drittels fielen die weiteren Löwen-Treffer im Minutentakt. Zwischen dem 3:0 durch Peter Mateicka in Minute 38 und dem 5:0 von Dominik Walchshofer eine Sekunde vor der Sirene lagen genau zwei Minuten und 21 Sekunden, dazwischen hatte noch Bernhard Liebscher auf 4:0 für die Murtal Lions gestellt.

Mit einem weiteren Doppelschlag zu Beginn des letzten Drittels durch Daniel Forcher und Marco Kuntze stand es 7:0. Michael Grüneis in Minute 53 und Peter Mateicka in Minute 56 machten den Kegelabend aus Löwen-Sicht perfekt.

ATSE Graz verliert zuhause gegen Gmunden

Ein spannendes Match im Kampf um die letzte Chance, im Playoff-Rennen der Gruppe Nord-Ost zu bleiben, hatte der ATSE Graz in der kleinen Halle B im Grazer Merkur Eisstadion gegen den UEHV RAUCH Technology Sharks Gmunden auf dem Programm.

Für beide Teams galt die Devise „Drei Punkte sind Pflicht!“ Und so entwickelte sich eine enge Partie, bei der der ATSE durch Spielertrainer Rupert Strohmeier in der 13. Minute mit 1:0 in Führung ging.

Mit einem frühen Doppelschlag zu Beginn des zweiten Abschnitts durch Spielertrainer André Flatscher und Alwin Schuster binnen 90 Sekunden hatten die Haie vom Traunsee das Match gedreht und plötzlich Oberwasser. Die Grazer schlugen in Überzahl durch Andreas Meixner in Minute 34 zurück. Drei Minuten später lagen die Oberösterreicher wieder in Führung, Nicolai Obojes traf im Powerplay zum 3:2.

Danach war das Spiel lange auf des Messers Schneide, dem ATSE gelang der Ausgleich nicht mehr. Elias Haas erzielte sieben Sekunden vor der Schluss-Sirene die Entscheidung per Emptynetter. Nach dem 5:4 gegen den WEV gelang den Sharks Gmunden der zweite Sieg in Folge, die Haie wahren ihre Chance auf die Playoff-Teilnahme.

Gruppe Süd: Steindorf besiegt leader Althofen

Spannend verlief der Schlager in der Gruppe Süd zwischen dem ESC SoccerZone Steindorf und Tabellenführer 1. EHC Althofen.

Von Beginn an fighteten die beiden Teams um jeden Zentimeter Eis und ließen schon vor Weihnachten ein leichtes Playoff-Feeling am Ossiacher See aufkommen. Im ersten Abschnitt standen beide Abwehrreihen kompakt und ließen nicht viel zu. Die Chancen, vor allem in den jeweiligen Überzahl-Spielen, wurden von den stark spielenden Goalies Fabian Horn bei Althofen und Anja Adamitsch bei Steindorf zunichte gemacht.  

Nach dem torlosen Startdrittel erlöste Markus Pöck die Heimfans und brachte Steindorf früh nach genau einer Minute und sechs Sekunden mit 1:0 in Führung. Knapp zwei Minuten später erhöhte Martin Oraze auf 2:0 für das Team von Head Coach Robert Moser.

Die Partie wurde von Minute zu Minute härter geführt, zahlreiche Strafen waren die Folge. Ein Überzahl-Spiel nutzte Simon Hammerle in Minute 27 zum 1:2-Anschlusstreffer für die Rhinos. Doch Steindorf schlug zurück: Kristian Kravanja stellte in Minute 32 den Zweitore-Vorsprung wieder her. In Minute 37 war es erneut Martin Oraze, der für die Gastgeber mit seinem zweiten Tor zum 4:1 in Überzahl traf.

Gegen Ende des zweiten Abschnitts hatten die von Gerald Ressmann betreuten Kurstädter die große Chance, ins Match zurückzukommen, Althofen konnte jedoch ein zweiminütiges 5:3-Powerplay in nichts Zählbares ummünzen.

Im letzten Abschnitt schnappte sich Sandro Seifried die Scheibe und sendete zum 2:4 für den Tabellenführer ein. Als Florian Kurath in Minute 54 vor Steindorf-Torfrau Anja Adamitsch auftauchte und auf 3:4 verkürzte, war das Match am Siedepunkt.

Die Rhinos drängten auf den Ausgleich, konnte aber am Ende ein Überzahlspiel - Goalie Fabian Horn hatte zusätzlich seinen Kasten verlassen - nicht nützen. Im Gegenteil: Franz Wilfan machte drei Sekunden vor der Sirene mit einem Shorthander ins leere Tor und dem 5:3 den Deckel drauf.

Torfestival bei Velden-Sieg gegen Spittal

Der USC Pirates Velden erwischte beim Offensiv-Spektakel in der Eishalle Velden gegen den EC LiWoDruck Spittal den besseren Start.

Christian Ban bezwang Hornets-Keeper Renè Zauchner nach genau 1:23 Minuten aus kurzer Distanz und stellte auf 1:0 für die Gastgeber. Das Team von Head Coach Herwig Gressel setzte nach und erhöhte durch Sebastian Höffernig auf 2:0, knapp fünf Minuten waren am Westufer des Wörthersees absolviert. Kevin Essmann brachte mit dem ersten Spittaler Saisontor gegen Velden - das erste Duell hatten die Piraten auswärts mit 5:0 für sich entschieden - in Minute elf auf 1:2 heran. Sebastian Höffernig stellte den Zweitore-Vorsprung mit seinem zweiten Treffer in Minute 14 wieder her.

Die Hornets ließen sich aber nicht abschütteln und stachen in Minute 15 durch Florian Kucher zum 2:3 zu. Velden legte nach dem Anschlusstreffer nach und erhöhte die Schlagzahl. Drei Minuten vor Drittelende traf Niklas Ofner zum 4:2, 21 Sekunden vor der Sirene stand es durch Nikolaus Holzer sogar 5:2.

Knapp nach Halbzeit der Partie schraubte Patrick Matschigg den Spielstand auf 6:2 für Velden, die vermeintliche Vorentscheidung. Aber die Truppe von Trainer Florian Orzetek zeigte Moral und kämpfte sich durch einen Doppelschlag von Daniel Nageler und Florian Kucher innerhalb von 37 Sekunden auf 4:6 heran und ins Match zurück.

Im letzten Drittel machte es Lucas Wilblinger mit dem 5:6 zehn Minuten vor dem Ende noch spannender. Vier Minuten nach dem Anschlusstreffer erzielte Sebastian Höffernig seinen dritten Volltreffer an diesem Abend. Dem 7:5 ließ Patrick Matschigg noch das 8:5 in Minute 57 folgen, die Piraten hatten nach einem harten Kampf drei Punkte erbeutet.

VSV biegt Eisbären Huben auswärts

Ein intensives Duell lieferten sich der UECR Eisbären Huben und die Jungadler des EC iDM VSV bei der dieses Mal angenehmen Temperatur von einem Grad.

Beim letzten Heimspiel gegen Althofen wurden in Osttirol minus 10 Grad gemessen. Die Ausgangslage vor dem ersten Bully war klar: Um im ÖEL-Playoff-Rennen zu bleiben, mussten beide Teams drei Punkte einfahren. Samuel Corradini brachte die Eisbären drei Minuten vor Drittelende mit 1:0 in Führung.

Im zweiten Drittel drehte der VSV das Match mit einem Doppelschlag durch Patrick Bruckner und Marco Steiner innerhalb von 50 Sekunden. Die Eisbären zeigten sich geschockt, die Villacher setzten nach und zogen durch Treffer von Christof Tschnurnig und Samuel Hobitsch bis knapp vor Halbzeit der Partie auf 4:1 davon. Simon Holzer hauchte den Osttirolern mit dem 2:4 in Minute 34 neues Leben ein.

Im Schlussdrittel sorgte ausgerechnet ein Villacher für Hochspannung: Martin Pewal verkürzte 38 Sekunden nach Wiederbeginn auf 3:4. In der 51. Minute ließ Jonas Trojer das Hubener Eisstadion mit dem 4:4-Ausgleich beben.

Florian Lanzinger machte dann die Hubener Hoffnung auf einen Punktegewinn zunichte. Zunächst erzielte er in Minute 56 den 5:4-Führungstreffer, genau eine Minute vor dem Ende schoss Lanzinger die Scheibe ins leere Eisbären-Tor zum 6:4-Auswärtssieg.

Gruppe West: HC Kufstein siegt bei der VEU

In der Gruppe West feierte Tabellenführer HC Kufstein bei der VEU Feldkirch einen ungefährdeten 7:3-Sieg.

Die Tiroler hatten nur im ersten Drittel leichte Probleme mit den jungen, schnellen Vorarlbergern. Zunächst hatte Tobias Wilhelm die Dragons in Minute vier in Überzahl mit 1:0 vorangebracht. Yannik Lebeda gelang in Minute 13 der Ausgleich.

Ab dem Beginn des zweiten Drittels machte der Leader mit einem Doppelschlag durch das tschechische Powerduo Martin Kosnar und David Hrazdira ernst und zog auf 3:1 davon. Samuel Sappl, erneut Hrazdira und Robert Schopf schraubten den Spielstand noch im zweiten Drittel bis zur 38. Minute auf 6:1.

Benjamin Kyllönen und Simon Hämmerle verkürzten in Drittel Nummer drei auf 3:6. David Hrazdira setzte in Minute 51 in Überzahl seinen dritten Treffer ins Netz, Kufstein feierte den sechsten Sieg in Folge und blieb zum zweiten Mal in der Vorarlberghalle erfolgreich.  

Das Spiel SC SAMINA Hohenems gegen WSG Swarovski Wattens Penguins musste wegen der schlechten Wetterbedingungen abgesagt werden, ein neuer Termin folgt.

Spieltag Gruppe West

VEU Feldkirch vs. HC Kufstein 3:7 (1:1,0:5,2:1)
Sa., 10. Dezember 2022, 19:30 Uhr, Vorarlberghalle
Torschützen VEU Feldkirch: Yannik Lebeda (12:53 Min.), Benjamin Kyllönen (44:03 Min.), Simon Hämmerle (47:57 Min.)
Torschützen HC Kufstein: Tobias Wilhelm (03:45 Min./PP1), Martin Kosnar (20:34 Min.), David Hrazdira (21:15 Min., 35:49 Min., 50:24 Min./PP1), Samuel Sappl (31:06 Min.), Robert Schopf (37:44 Min.)

SC SAMINA Hohenems vs. WSG Swarovski Wattens Penguins
Wetterbedingt abgsagt, ein neuer Termin wird bekanntgegeben.

Spieltag Gruppe Nord-Ost

Wiener Eislauf-Verein vs. Kapfenberger SV 2:3 n.V. (0:0,1:1,1:1,0:1)
Sa., 10. Dezember 2022, 18:00 Uhr, Wiener Eislaufverein
Torschützen Wiener Eislauf-Verein: Felix Müller (33:18 Min.), Stefan Nador (47:54 Min.)
Torschützen Kapfenberger SV: Stefan Trost (26:49 Min.), Kris Reinthaler (46:11 Min.), Florian Hoppl (63:35 Min.)

EV Zeltweg Murtal Lions vs. UHT Dukes Graz 9:0 (1:0,4:0,4:0)
Sa., 10. Dezember 2022, 19:00 Uhr, Aichfeldhalle Zeltweg
Torschützen EV Zeltweg Murtal Lions: Luka Petelin (13:01 Min.), Marco Kuntze (20:58 Min., 42:56 Min.), Peter Mateicka (37:38 Min., 55:31 Min.), Bernhard Liebscher (38:45 Min.), Dominik Walchshofer (39:59 Min.), Daniel Forcher (41:11 Min.), Michael Grüneis (52:12 Min.)

ATSE Graz vs. UEHV RAUCH Technology Sharks Gmunden 2:4 (1:0,1:3,0:1)
Sa., 10. Dezember 2022, 19:30 Uhr, Merkur Eisstadion Graz
Torschützen ATSE Graz: Rupert Strohmeier (12:36 Min.), Andreas Meixner (33:06 Min./PP1)
Torschützen Sharks Gmunden: André Flatscher (21:19 Min.), Alwin Schuster (22:49 Min.), Nicolai Obojes (36:14 Min./PP1), Elias Haas (59:53 Min./EN)

Spieltag Gruppe Süd

ESC SoccerZone Steindorf vs. 1. EHC Althofen 5:3 (0:0,4:1,1:2)
Sa., 10. Dezember 2022, 15:15 Uhr, Ossiacher See Halle Steindorf
Torschützen ESC SoccerZone Steindorf: Markus Pöck (21:06 Min.), Martin Oraze (23:04 Min., 36:46 Min./PP1), Kristian Kravanja (31:11 Min.), Franz Wilfan (59:57 Min./SH1)
Torschützen 1. EHC Althofen: Simon Hammerle (26:30 Min./PP1), Sandro Seifried (48:40 Min.), Florian Kurath (53:08 Min.)

USC Pirates Velden vs. EC LiWoDruck Spittal 8:5 (5:2,1:2,2:1)
Sa., 10. Dezember 2022, 18:30 Uhr, Eishalle Velden
Torschützen USC Pirates Velden: Christian Ban (01:23 Min.), Sebastian Höffernig (05:09 Min., 13:31 Min., 53:51 Min.), Niklas Ofner (16:54 Min.), Nikolaus Holzer (19:39 Min.), Patrick Matschigg (30:52 Min., 56:15 Min.)
Torschützen EC LiWoDruck Spittal: Kevin Essmann (10:46 Min.), Florian Kucher (14:47 Min., 33:14 Min.), Daniel Nageler (32:37 Min.), Lucas Wilblinger (49:48 Min.)

UECR Eisbären Huben vs. EC iDM VSV 4:6 (1:0,1:4,2:2)
Sa., 10. Dezember 2022, 19:00 Uhr, Eisstadion Huben
Torschützen UECR Eisbären Huben: Samuel Corradini (16:59 Min.), Simon Holzer (33:48 Min.), Martin Pewal (40:38 Min.), Jonas Trojer (50:17 Min.)
Torschützen EC iDM VSV: Patrick Bruckner (21:45 Min.), Marco Steiner (22:55 Min.), Christof Tschnurnig (25:29 Min.), Samuel Hobitsch (29:57 Min.), Florian Lanzinger (55:40 Min., 59:00 Min.)

Die Spiele der ÖEL werden auf der neuen Livestreaming-Plattform des Österreichischen Eishockeyverbandes unter LIVE.eishockey.at gezeigt.

Alle Tabellen, Statistiken und Spielpläne der Ö Eishockey Liga im Gamecenter

Der Ö Eishockey Liga auf Instagram und Facebook folgen!

10. Dezember 2022