VSV schreibt in der CHL an, Salzburg gewinnt drittes Match

Der EC iDM Wärmepumpen VSV bejubelte mit einem 6:2-Heimsieg über Comarch Cracovia aus Polen den ersten Erfolg in der laufenden Champions Hockey League. Der EC Red Bull Salzburg holte nach einem dramatischen Penaltyschießen einen 2:1-Sieg bei Ilves Tampere in Finnland.

Der EC iDM Wärmepumpen VSV hat am Sonntag mit einem 6:2-Heimsieg über Comarch Cracovia aus Polen seinen ersten Sieg in der laufenden Gruppenphase gefeiert.

Die „Adler“ erwischten einen guten Start, Benjamin Lanzinger (9.) mit einer Deflection und Chris Collins (11.) nach eigenem Rebound sorgten für einen Zwei-Tore-Vorteil. Diesen machten die Polen bis zur 45. Minute wett – ehe ein Doppelschlag der Villacher binnen 53 Sekunden für die Entscheidung sorgte.

Elias Wallenta (49.) sicherte den Rebound, umkurvte den gegnerischen Goalie und schoss ein. Gleich anschließend stellte Andrew Desjardins (50.) den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her. Lindner, mit einem Empty-Netter, und Collins mit seinem zweiten Treffer sorgten für den Endstand.

Für Villach geht die CHL-Gruppenphase am 4. und 11. Oktober 2022 mit den Spielen gegen die Straubing Tigers aus Deutschland weiter.

Salzburg gewinnt in Tampere

Der EC Red Bull Salzburg hat mit einem 2:1-Auswärtssieg nach Shootout bei Ilves Tampere auch im vierten Gruppenspiel dieser Saison gepunktet und in Gruppe E weiterhin die Chance, die Knock-Out-Stage zu erreichen.

Dem ICE-Champion gelang durch einen frühen Powerplay-Treffer von Thomas Raffl (4./PP1) ein perfekter Auftakt ins vierte Gruppenspiel.

Im zweiten Abschnitt verteidigten die Salzburg gleich zehn Minuten in Unterzahl – erst im finalen Drittel konnten sie den Gegentreffer, der in weiterer Folge zu einer Overtime und Shootout führte, nicht verhindern. Das Penaltyschießen bot Dramatik, erst im 18. Versuch setzten sich die „Red Bulls“ Dank Troy Bourke durch.

Salzburg liegt in Gruppe E nach vier Spielen mit sieben Punkten an zweiter Stelle. Am 5. und 12. Oktober 2022 komplettieren die beiden Duelle mit dem aktuellen Gruppenersten Fribourg-Gotteron (9 Punkte) die Vorrunde.

Salzburger Sieg gegen Stavanger

Die Red Bulls mussten beim Rückspiel in Stavanger am Freitag neben den Rekonvaleszenten Ty Loney, Paul Huber und Philipp Wimmer auch den erkrankten Dominique Heinrich vorgeben.

Dafür sprang heute Devin Steffler ein, der 22-jährige Verteidiger gab dabei sein CHL-Debüt mit den Salzburgern. Nach ausgeglichenem Beginn nutzten die Red Bulls gleich ihre erste Powerplay-Chance und gingen in der 8. Minute durch Thomas Raffl in Führung.

Im zweiten Durchgang drückten anfangs die Hausherren, doch nach einem schellen Breakaway (23.) verwertete Peter Hochkofler den Rebound nach Schuss von Ali Wukovits zum 0:2. Greg Mauldin gelang jedoch mit einem Doppelpack binnen weniger Minuten noch vor der zweiten Drittelpause der Ausgleich.

Nach einem torlosen dritten Drittel musste schließlich das Penaltyschießen entscheiden und da schlugen die Red Bulls eiskalt zu. Gleich die ersten drei Versuche von Ali Wukovits, Troy Bourke und Benjamin Nissner saßen, während David Kickert alles hielt.

VSV fordert Färjestad voll

Der VSV zeigte sich schon am Freitag im Vergleich zum 0:7 in Karlstad stark verbessert und hatten Pech, als Blaz Tomazevic nur die Stange traf. Die Schweden zeigten ihre Qualitäten, drängten den VSV phasenweise in die Defensive und gingen in der achten Minute auch in Führung.

Die Kärntner wehrten sich tapfer und hatten in der 29. Minute die beste Chance auf den Ausgleich, als Robert Sabolic mit einem Penalty-Shot an Färjestad-Goalie Hilderby knapp scheiterte. Im dritten Drittel erhöhten die Gäste auf 2:0, VSV-Goalie JP Lamoureux war dabei die Sicht verstellt.

Knapp zwei Minuten vor dem Ende kam wieder Spannung auf, Nicolas Mattinen traf mit einem wuchtigen Schuss ins Kreuzeck. Und beinahe wäre den Hausherren noch der Ausgleich gelungen, Chris Collins verpasste in der Schlussminute aber knapp.

Kasper weiterhin on fire

Marco Kasper steuerte zum 7:1-Erfolg von Titelverteidiger Rögle gegen Fehervar ein Tor und einen Assist bei und ließ beim Spiel gegen GKS Katowice beim 5:1-Sieg zwei weitere Assists folgen.

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE - Ergebnisse

9. September 2022:
18:00 Uhr: Stavanger Oilers - EC Red Bull Salzburg 2:3 n. P. (0:1,2:1,0:0,0:1)
20:20 Uhr: EC iDM Wärmepumpen VSV - Färjestad BK 1:2 (0:1 0:0 1:1)
 
11. September 2022:
15:00 Uhr: Ilves Tampere - EC Red Bull Salzburg 1:2 n.P. (0:1,0:0,1:0,0:0,0:1)
18:00 Uhr: EC iDM Wärmepumpen VSV - Comarch Cracovia 6:2 (2:1,0:0,4:1)

Alle Infos zur Champions Hockey League

11. September 2022