U20-Nationalteam feiert spektakulären Overtime-Sieg gegen Lettland

Österreichs U20 Herreneishockey Nationalteam feierte zum Abschluss des Vier-Nationen-Turnieres im dänischen Vojens nach den beiden knappen 1:2-Niederlagen gegen Norwegen und gegen Gastgeber Dänemark einen spektakulären 6:5-Sieg nach Verlängerung gegen Lettland.

Das Team von Head Coach Philipp Pinter startete mit einem frühen Rückstand in die Partie gegen die Letten. Kurz vor Ende des ersten Drittels konnte Ian Scherzer auf 1:1 ausgleichen. Kurz nach Wiederbeginn war es wieder Scherzer, der in Überzahl zur erstmaligen Führung traf (21.). Innerhalb von einer Minute drehte Lettland das Match auf 3:2, ehe Johannes Neumann eine Powerplay-Gelegenheit zum 3:3-Ausgleich nützen konnte (27.).

Dieses Spielchen ging munter weiter, knapp nach Halbzeit lagen wieder die Letten voran, Österreich konnte durch Lenz Moosbrugger (46.) erneut ausgleichen. Achteinhalb Minuten vor dem Ende führte wieder Lettland. Die ÖEHV-Auswahl ließ aber nicht locker: Johannes Neumann schoss Rot-Weiß-Rot in Überzahl in die Overtime (59.), in der Florian Lanziner den Siegestreffer erzielte. Österreich schloss das Turnier auf Platz drei ab.

U20-Head Coach Philipp Pinter: "Wir waren im ersten Drittel deutlich unterlegen, hatten Glück, dass wir mit einem 1:1 in die Kabine gingen. Auch im zweiten Abschnitt verzeichneten wir zu viele Fehler, waren insgesamt nicht diszipliniert genug. Erst im letzten Drittel präsentierten sich die Spieler wieder so giftig wie in den Partien zuvor. Wir haben viele Scheiben vor das Tor gebracht, die Jungs haben für Verkehr gesorgt. Obwohl sie ständig einem Rückstand hinterhergelaufen sind, sind sie zusammengewachsen. Es war für uns Coaches sehr erfeulich zu sehen, dass sie das Spiel in die Overtime gebracht haben, in der Lanzinger ein super Tor zum 6:5-Sieg über eine junge lettische Truppe erzielte. Unser Fazit vom Turnier lautet, dass es mehr Konstanz im Spiel braucht. Wir müssen strukuriert und diszipliniert spielen. Das haben wir heute im letzten Drittel und in den beiden Spielen zuvor gut gemacht. Das stimmt uns auch zuversichtlich für die WM. Die Jungs haben gefightet und Gas gegeben. Wir haben eine ganz gute Idee von der WM-Mannschaft bekommen und hoffen, dass jetzt alle gesund bleiben."

November Break U20-Herren

Vier-Nationen-Turnier, Vojens (DEN)

Österreich vs. Lettland 6:5 n.V. (1:1,2:3,2:1,1:0)
Sa., 11. November 2023, 16:00 Uhr
Torschützen Österreich:
Ian Scherzer (20., 21./PP1), Johannes Neumann (27./PP1, 59./PP1), Lenz Moosbrugger (46.), Florian Lanzinger (64.)

Bereits gespielt:

Dänemark vs. Österreich 2:1 (1:1,1:0,0:0)
Fr., 10. November 2023, 19:30 Uhr, Vojens
Torschütze Österreich:
Alexander Rupnik (1.)
Norwegen vs. Österreich 2:1 (1:1,1:0,0:0)
Do., 09. November 2023, 19:30 Uhr, Vojens
Torschütze Österreich: Ian Scherzer (4.)

11. November 2023