U18 verliert beim Ferlach Cup gegen Ungarn

Österreichs U18 Herreneishockey Nationalteam stand während des IIHF Breaks beim Ferlach Cup auf dem Eis. Nach dem 6:1-Auftakterfolg gegen Italien und dem 1:2 gegen Slowenien am Freitag nach Penaltyschießen verlor die ÖEHV-Auswahl am Samstag zum Abschluss gegen Ungarn mit 3:6.

0:1 lag Österreichs U18-Nationalteam gegen Ungarn knapp vor Ende des ersten Drittels zurück, ehe Alexander Rupnik 32 Sekunden vor der ersten Sirene das 1:1 gelang. In Minute 26 hatte Österreich die Partie gedreht, Paul Reiner erzielte das 2:1. Es sollte die erste und letzte Führung an diesem Nachmittag in der Ferlacher Eishalle bleiben.

Noch im zweiten Abschnitt zogen die Ungarn nach dem Ausgleich auf 4:2 davon, ehe Raffael Aigner im Schlussdrittel dem rot-weiß-roten Team in Minute 45 mit dem 3:4-Anschlusstreffer neue Hoffnung einhauchte. Knapp zehn Minuten später machten die Gäste mit dem 5:3 alles klar, Balazs Bendeguz Ven erzielte mit einem Emptynetter den 6:3-Endstand für Ungarn.

Head Coach Philipp Pinter analysierte das Match gegen die Ungarn nach der Partie: "Wir hatten einen sehr guten Start ins erste Drittel, haben druckvoll gespielt, da hatten wir die Ungarn im Griff, im zweiten Drittel haben wir 2:1 geführt und in ähnlicher Art und Weise weitergespielt. Wir haben gute Szenen gehabt, gute Chancen gehabt, in dieser Phase hat der ungarische Goalie gut gehalten. Dann hatten wir eine kurze Phase, in der die Partie gekippt ist. Da haben wir, drei vier individuelle Fehler gemacht, die Ungarn sind dann 4:2 in Führung gegangen. Wir haben uns mit dem 3:4 ins Match zurückgefightet, haben dann nach einem Fehler das 3:5 und am Ende ein Emptynet-Tor bekommen."

Mit der Trainigingswoche in Ferlach war Pinter sehr zufrieden und zog ein positives Fazit: "Die Woche war exzellent, die Cracks sind ein hohes Tempo gegangen und haben eine hohe Intensität an den Tag gelegt. Wir haben in den Spielen gesehen, dass auf diesem internationalen Niveau Kleinigkeiten und Konzentrationsfehler entscheiden. Es war schön zu sehen, wer sich einen Platz im WM-Team erspielen könnte. Wir haben eine gute Perspektive bekommen, wie das Team hinsichtlich April für die Mission Aufstieg aussehen könnte."

Knappe Niederlage gegen Slowenien

Österreichs U18-Nationalteam spielte beim zweiten Match im Rahmen des Ferlach Cups gegen Slowenien und musste am Ende nach einem ausgeglichenen Spiel eine 1:2-Niederlage nach Penaltyschießen hinnehmen.

Nach der regulären Spielzweit war es 1:1 gestanden. Martin Crepinsek hatte den südlichen Nachbarn in Minute 33 in Führung gebracht. Laurin Sandholzer gelang im Schlussdrittel durch einen Powerplay-Treffer in Minute 45 der Ausgleich. 

In der Overtime gelang keinem Team der Siegtreffer, im Penaltyschießen verwertete Anze Zezelj den entscheidenden Versuch.  

Head Coach Philipp Pinter: "Wir haben leider physisch wie auch mental nicht bereit gewirkt, hatten Probleme ins Spiel zu finden. Slowenien hat giftig gespielt und Druck ausgeübt. Wir waren zu Beginn nicht bereit, diesen Kampf anzunehmen, haben wenig Zweikämpfe gesucht und auch gewonnen. Im zweiten Drittel lief es etwas besser, allerdings haben wir es zu oft mit der Brechstange versucht, sind zu viele Einzelaktionen gefahren. Im letzten Drittel haben wir dann zu unserem Hockey gefunden. Wir haben die Scheibe bewegt, haben geradliniges Hockey gespielt und konnten die Slowenen phasenweise in ihrem Drittel einschnüren. Da haben wir auch verdient den Ausgleich erzielt. Das Penaltyschießen ist dann immer auch ein wenig Glückssache. Slowenien hat sich als der erwartet schwere Gegner präsentiert."

Klarer Sieg gegen Italien zum Auftakt

Am Donnerstag hatte die U18 gegen Italien einen klaren 6:1-Sieg gefeiert. Head Coach Philipp Pinter war nach dem Match mit der Leistung seiner Cracks sehr zufrieden: "Mit diesem Start können wir sehr zufrieden sein. Wir haben giftig gespielt und das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Wir wollten den Gegner von Beginn weg unter Druck setzen, das haben wir sehr gut gemacht. In unserer eigenen Zone sind wir sehr stabil gestanden. Nach 15 Minuten stand es bereits 5:0, danach haben wir etwas nachgelassen, unüberlegte Fouls begangen und dem Gegner so Luft zum Atmen gelassen. Im zweiten Drittel war unsere Chancenauswertung nicht top, dennoch haben wir so gespielt, we wir uns das vorgestellt haben und haben lediglich zwei Torschüsse von Italien zugelassen. Gratulation an die Mannschaft. Slowenien erwarten wir etwas stärker als Italien, aber auch wir werden uns steigern."

ErgebnisSE - Ferlach Cup 2022

Österreich vs. Ungarn 3:6 (1:1,1:3,1:2)
Sa., 12. November 2022, 13:00 Uhr
Torschützen Österreich:
Alexander Rupnik (20.), Paul Reiner (26.), Raffael Aigner (45.)

Österreich vs. Slowenien 1:2 n.P.  (0:0,0:1,1:0,0:0,0:1)
Fr., 11. November 2022, 19:30 Uhr
Torschütze Österreich:
Laurin Sandholzer (45./PP1)

Österreich vs. Italien 6:1 (5:1,1:0,0:0)
Do., 10. November 2022, 19:30 Uhr
Torschützen Österreich:
Johannes Neumann (7.), David Waschnig (7.), Leon Lamereiner (9., 27.), Alexander Rupnik (13.), Oliver Lam (19./SH1)

10. November 2022