U18-Damen besiegen A-Nationalteam von Slowenien 6:1
Bereits in der zweiten Minute ließ man erstmals im slowenischen Tor klingeln und legte damit einen perfekten Start hin. In der Folge entwickelte sich ein Abtasten und offener Schlagabtausch. Den Gästen gelang vor der ersten Pause noch der Ausgleich.
Ab dem zweiten Drittel fuhren die Österreicherinnen den Sloweninnen regelrecht um die Ohren. 20:8 Torschüsse standen zu Buche, die ÖEHV-Auswahl setzte sich mit drei Toren auf 4:1 ab. Die Treffer zum 3:1 und 4:1 fielen dabei binnen 23 Sekunden. Vor allem die zweite Linie mit Britta Bachler, Emma Lintner und Vanessa Picka spielte groß auf und kam auf insgesamt zehn Scorerpunkte. Picka machte einen Doppelpack.
Selbst Topspielerin Sara Confidenti, die immer wieder versuchte Akzente zu setzen und ihre Mitspielerinnen mitzureißen, fand kein Mittel gegen das geschlossen auftretende Team Österreich. Dank dieser geschlossenen Teamleistung setzte sich Österreichs U18 am Ende sogar 6:1 durch.
Dabei musste man sogar verletzungsbedingt mit Zoey Hobitsch auf eine Leistungsträgerin verzichten.
"Kämpferisch war das eine super Leistung. Von den Torfrauen angefangen bis hin zu jeder einzelnen Spielerin", war da auch General Manager Martin Kogler nach Spielende voll des Lobes.
November Break - U18-Nationalteam Damen
Österreich vs. Slowenien 6:1 (1:1, 3:0, 2:0)
12. November 2023, 12:40 Uhr, Klagenfurt
Torschützinnen Österreich: Britta Bachler (2.), Emily Wiesinger (23.), Emma Lintner (33.), Vanessa Picka (33., 49.), Serena Unger (53.)
Torschützin Slowenien: Julija Blazinsek (16.)