Theresa Schafzahl geigt künftig für Montreal Force

Nach insgesamt fünf Jahren in der NCAA für die University of Vermont wechselt Theresa Schafzahl nach Kanada in die Premier Hockey Federation wo sie künftig für Montreal Force auf Torjagd gehen wird. Die 23-Jährige erhielt einen Zweijahresvertrag und setzt sich hohe Ziele für die Zeit in Kanada.

Bei Vermont agierte Theresa Schafzahl in der abgelaufenen Saison als Captain, erzielte in 36 Spielen 21 Tore und 24 Assists. 2022/2023 war ihre zweitbeste Saison, nachdem sie 2021/2022 auf insgesamt 46 Scorerpunkte (25 Tore, 21 Assists) kam und zur Hockey East-Spielerin des Jahres gekürt wurde. Mit dem Nationalteam verpasste sie wenig später nur hauchdünn den Aufstieg von der Division IA in die Top-Division.

Die diesjährige WM der Division IA im chinesischen Shenzhen wurde aufgrund der in Zusammenhang mit COVID19 geltenden Reisebeschränkungen und Testanforderungen verschoben und wird nun von 20. – 26. August nachgeholt.

Montreal baut Top-Team auf

Ihr neuer Verein, der in der abgelaufenen Saison die Playoffs verpasste, baut aktuell ein neues Team auf. Und Theresa Schafzahl wird da eine zentrale Rolle zuteil: „Ich habe nach der Saison begonnen mit verschiedenen Teams hier in Nordamerika und in Schweden zu sprechen. Es wurde zuletzt viel in die Premier Hockey Federation investiert. Viele gute Spielerinnen haben daher den Weg in die PHF gesucht. Das war auch für mich ein ausschlaggebender Grund hier zu bleiben. Das Management und die Trainer in Montreal haben mich schließlich überzeugt, dass sie hier etwas aufbauen möchten. Zudem hat man mir auch die Möglichkeit geboten zu studieren. Persönlich erwarte ich mir im Team eine wichtige Rolle zu spielen, viel Eiszeit zu bekommen und mein bestmögliches dazu beizutragen, dass wir eine erfolgreiche Saison spielen. Meine Erwartungen sind hoch, da viele gute Spielerinnen für die neue Spielzeit engagiert wurden.“

12. Mai 2023