Stellenausschreibung: Financial Management und Assistenz der Geschäftsführung

Der Österreichische Eishockeyverband organisiert und administriert den Eishockeysport und fördert dessen Entwicklung. Wir suchen eine:nengagierte:n Mitarbeiter:in mit organisatorischer Flexibilität: Financial Management (Buchhaltung, Controlling & Budgetierung) und Assistenz der Geschäftsführung.

Ihre Aufgaben

In der ausgeschriebenen Position sind Sie als Financial Manager:invor allem für folgende Aufgaben zuständig: 

Buchhaltung/Controlling/Budgetierung

  • Allgemeine Buchhaltung des Verbands und der GmbH (Kontrolle und Verbuchung von Eingangsrechnungen, Ausgangsrechnungen, Gehälter, Bankbelege, USt.-ZM.-und MOSS-Meldungen, etc.) des ÖEHV (Herren, Damen, Para Hockey, Schiedsrichter, Allgemein)
  • Zahlungsverkehr und Überwachung der Liquidität
  • Erstellung/bzw. Mitarbeit bei der Erstellung des Jahresabschlusses des Verbands und der GmbH inklusive Bilanzierungsbuchungen
  • Vorbereitungsarbeiten für die Wirtschaftsprüfung
  • Kostenrechnung, genauer Kostenstellenrechnung (Soll-Ist-Reporting, Hochrechnungen, Liquiditätsplan, etc.)
  • Erstellung des Budgets
  • Erstellung von Liquiditätsplänen
  • Präsentationen bei Präsidiumssitzungen
  • Kommunikation mit Behörden, Banken, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Sportministerium, Förderstellen etc.

Förderwesen

  • Erstellung und Abrechnung sämtlicher Förderanträge (Grundförderung und Athletenspezifische Förderungen bei der BSG, Förderungen beim Sportministerium, dem ÖOC, Land/Stadt, IIHF;)
  • Kommunikation mit den Förderstellen

Assistenz der Geschäftsführung

  • Reisemanagement für Geschäftsführer und Präsidium
  • Allgemeine Bürotätigkeiten für Geschäftsführer und Präsidium
  • Organisation und Begleitung von Sitzungen, inkl. Protokollführung

Ihr Profil

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
  • Erfahrung mit Förderabrechnungen von Vorteil
  • Organisations- und Koordinationsfähigkeit
  • Flexibilität
  • Gute Englischkenntnisse
  • MS-Office Kenntnisse (Word, Excel, Powerpoint)
  • Buchhaltungssoftwarekenntnisse (BMD) von Vorteil

Unser Angebot

  • Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit im Sport
  • In einem jungen und engagierten Team mit angenehmen Arbeitsklima
  • Arbeitszeit und -Ort: Vollzeit (38,5 Stunden) Attemsgasse 7D, 1220 Wien, mit der Möglichkeit auf Homeoffice im Umfang von 2 Tagen /Woche
  • Gehaltseinstufung:
    • 45.000,--Euro Brutto/Jahr mit Bereitschaft auf Überzahlung je nach Qualifikation
    • inkl. Provisionsvereinbarung
  • Öffiticket (Jobticket)
  • Gleitzeitvereinbarung

Bewerbungen mit Lebenslaufund Motivationsschreiben an:

Frau Barbara Auinger
info@eishockey.at
+43-1-20 200 20-0

11. April 2025