Steirische Derby-Kracher: Dukes Graz treffen auf den ATSE - Murtal Lions fordern Kapfenberg

Heiße Partien hat die Ö Eishockey Liga am Wochenende zu bieten. In der Gruppe Nord-Ost kreuzen schon am Freitag das UHT Dukes Graz und der ATSE Graz die Schläger zum Grazer Stadt-Derby. Am Samstag steigt das Obersteirer-Derby: Der Tabellenzweite EV Zeltweg Murtal Lions fordert den bisher unantastbaren Tabellenführer Kapfenberg.

Die Sharks Gmunden kämpfen gegen den Wiener Eislauf-Verein. In der Gruppe Süd erwartet der ESC SoccerZone Steindorf den EC LiWoDruck Spittal. Tabellenführer 1. EHC Althofen empfängt den UECR Eisbären Huben und der USC Pirates Velden trifft auf die Jungadler des EC iDM VSV.

In der Gruppe West spielt Leader HC Kufstein gegen die VEU Feldkirch. Titelverteidiger WSG Swarovski Wattens Penguins trifft auf den SC SAMINA Hohenems. Die Spiele der ÖEL werden auf der neuen Livestreaming-Plattform des Österreichischen Eishockeyverbandes unter LIVE.eishockey.at gezeigt.

Tabellenführer gegen den Tabellenzweiten. Und dann ist das auch noch das Obersteirer-Derby.

Die Kapfenberger Kängurus empfangen in der Gruppe Nord-Ost der Ö Eishockey Liga am Samstag in der Stadthalle Kapfenberg den EV Zeltweg Murtal Lions. Die Kapfenberger haben das erste Saisonduell Anfang November mit 6:2 für sich entschieden, haben überhaupt alle ihre bisherigen sieben Partien nach regulärer Spielzeit gewonnen.

Beide Teams haben in ihren letzten fünf Spielen Offensiv-Power gezeigt: Die Kängurus haben 31 Treffer erzielt, die Lions haben 30 Tore geschossen.

Kris Reinthaler, Spielertrainer Kapfenberger SV: "Die Statistik sieht gut aus für uns, wir sind als ungeschlagene Mannschaft mit einem dementsprechenden Torverhältnis sehr gut in die heurige Saison gestartet. Wir müssen am Boden bleiben und weiter hart an uns arbeiten. Wir haben noch viel Luft nach oben, was unsere Chancenverwertung betrifft und auch das Spiel ohne Scheibe, das Spiel in der defensiven Zone müssen wir auf alle Fälle verbessern. Das wird auch unser Fokus für das Match gegen Zeltweg nächstes Wochenende sein. Das wird sicher ein hartes Spiel werden und wir wollen wieder als Sieger vom Eis gehen!"

Franz Gärtner, Obmann Kapfenberger SV: "Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft, was sie in den ersten sieben Runden geleistet hat, sieben Siege, 49 Tore geschossen, 15 bekommen, da kann man schon recht zuversichtlich in das Derby gehen, wobei bei einem Derby immer andere Gesetze herrschen. Die Burschen wollen aber auch das achte Spiel in Folge gewinnen und ich bin überzeugt davon, dass jeder 100 Prozent geben wird und dass die Fans sicher ein sehr spannendes und sportlich wertvolles obersteirisches Derby in der Ö Eishockey Liga sehen werden!"

Christian Mayerl, Obmann EV Zeltweg Murtal Lions: "Mit einem 11:6 gegen Gmunden im Rückspiegel geht es am Samstag gegen Kapfenberg und der wohl schwersten Aufgabe in unserer Gruppe. Wir werden alles geben, um deren Serie zu brechen, müssen die Basics beherzigen, dürfen ihnen nichts anbieten! Ein Blick auf die Statistik belegt, wie stark sie sind. Jeder kleinste Fehler wird von der KSV bestraft - im Heimspiel haben wir aber auch gesehen, was sie nicht gerne haben und das wollen wir auswärts über 60 Minuten bieten. Die Liga würde es uns danken, könnten wir ihnen ein Bein stellen! Derbys haben eigene Gesetze, dies wollen wir bestätigen."

Grazer derby: Dukes treffen auf den ATSE

Schon am Freitag gibt’s in der Gruppe Nord-Ost das Grazer Derby zwischen Liganeuling UHT Dukes Graz und dem ATSE Graz.

Die Ausgangslage ist spannend: Sowohl die Herzöge als auch der ATSE brauchen in den nächsten Wochen jeden Punkt, um im Playoff-Rennen zu bleiben.

Das erste Stadt-Derby hatten die Dukes am 16. November knapp mit 3:2 gewonnen, das war zugleich auch der letzte Sieg für das Team von Head Coach Jurica Bednjanec. Zuletzt gab es eine 4:9-Niederlage gegen Tabellenführer Kapfenberg.

ATSE-Spielertrainer Rupert Strohmeier musste mit seinem Team zuletzt drei Niederlagen in Serie hinnehmen, beim stimmungsvollen Open-Air-Duell am Wiener Heumarkt gab’s beim WEV ein 0:4.

Jurica Bednjanec, Head Coach UHT Dukes Graz: "Kein Spiel gegen den ATSE wird ein Spaziergang, das wissen wir. Nach dem ersten Sieg sind wir die Gejagten, einmal schauen ob wir mit diesem Druck umgehen können, auf jeden Fall wird es ein spannendes Duell!"

Rupert Strohmeier, Spielertrainer ATSE Graz: "Wir durchlaufen derzeit eine schwierige Findungsphase. Der Umbruch im Kader zeigt nun doch Wirkung. Aber für uns heißt es jetzt, ruhig zu bleiben und konsequent weiterarbeiten, dann werden auch die Erfolge wieder kommen. Es wartet mit den Dukes daher definitiv eine schwere Aufgabe auf uns. Doch das Ziel bleibt gleich. Wir wollen und brauchen drei Punkte!"

Sharks Gmunden empfangen den WEV

Der UEHV RAUCH Technology Sharks Gmunden trifft am Samstag im Haifischbecken am Traunsee auf den Wiener Eislauf-Verein.

Die Oberösterreicher haben heuer bisher eine schwierige Saison, erst ein Sieg in acht Spielen steht zu Buche. Auf Tabellenrang drei und damit den Playoff-Platz, den derzeit die Gäste aus Wien innehaben, fehlen den Sharks neun Punkte. Spielertrainer André Flatscher weiß, dass drei Punkte fast Pflicht sind, um im Playoff-Rennen zu bleiben.

Der WEV kommt durch das Erfolgserlebnis mit dem 4:0-Sieg gegen den ATSE Graz beim Comeback am Wiener Heumarkt gestärkt nach Gmunden. Das erste Aufeinandertreffen am 5. November entschied das Team von Spielertrainer Mario Kubeczka knapp mit 3:2 für sich.

André Flatscher, Spielertrainer UEHV RAUCH Technology Sharks Gmunden: "In den letzten Wochen hatten wir mit zahlreichen Ausfällen zu kämpfen, die Personalsituation sollte sich am Samstag aber wieder etwas entspannen. Die Wiener sind ein starker Gegner, der hartes und körperbetontes Eishockey spielt. Darauf müssen wir vorbereitet sein. Ein Sieg ist fast schon Pflicht, um die Chance aufs Playoff zu wahren."

Michael Vorlaufer, Obmann Wiener Eislauf-Verein: "Am Samstag wartet mit den Sharks ein wirklich starker Gegner. Wir müssen gut aufpassen und wieder wie in den vorangegangenen Spielen über 60 Minuten konstant spielen und als Team agieren. Sollte uns das gelingen, sind wir guter Dinge, die drei Punkte mit nach Wien zu nehmen. Zum Spiel am Heumarkt, es war ein wahres Eishockeyfest mit einem überraschenden, aber am Ende doch verdienten Sieg. Ich bin stolz auf meine Jungs, dass sie so ein tolles Spiel abgeliefert haben und wir für unsere Fans verdient gewonnen haben."

Gruppe Süd: Steindorf erwartet Spittal

Nach den ersten Runden in der Gruppe Süd zeigt sich: Der Kampf um die zwei überregionalen Playoff-Plätze wird extrem spannend.

Der Schlager lautet am Samstag ESC SoccerZone Steindorf gegen EC LiWoDruck Spittal. Die Cracks vom Ossiacher See sind nach drei Partien derzeit Tabellendritter, die Hornets haben schon sechs Spiele in den Beinen und sind Zweiter. Beide Teams haben ihre letzten beiden Partien gewonnen, Steindorf hatte am vergangenen Wochenende beim 4:1 gegen Velden seine Stärke unter Beweis gestellt.

Aber auch die Spittaler zeigten sich beim 7:2-Erfolg gegen Huben gut in Schuss.

Robert Moser, Head Coach ESC SoccerZone Steindorf: "Unser Ziel ist es, weiterhin gutes Hockey zu zeigen, um wieder Fans in die Halle zu bekommen. Gerade nach Corona sollte es unsere Aufgabe sein, über die Kampfmannschaft und gutes Eishockey, Kids zu begeistern und sie so zum Eishockey zu bringen. Spittal kommt bestimmt mit breiter Brust nach dem klaren Heimsieg gegen Huben nach Steindorf, aber wir sind bereit!"

Florian Orzetek, Head Coach EC LiWoDruck Spittal: "Ich denke, dass es am Samstag in Steindorf ein schwieriges Spiel wird. Steindorf hat am Papier sicher die beste Mannschaft der Gruppe Süd, gespickt mit ehemaligen Bundesliga-Spielern, hier treten wir sicher als Außenseiter auf. Wir müssen eine kompakte Mannschaftsleistung abrufen, das Spielsystem einhalten und die Strafbank meiden, ansonst werden wir mit der Qualität, die Steindorf hat, sicher Probleme bekommen. Ein paar Fehler und du wirst dort sofort mit Gegentoren bestraft. Die Favoritenrolle bei diesem Spiel hat sicher Steindorf. Trotzdem freuen wir uns auf das Spiel, viele Spieler der beiden Teams kenne sich, teilweise sind diese aus demselben Nachwuchs vom VSV gekommen. Ein Derby gegen Steindorf ist immer etwas ganz Besonders."

1. EHC Althofen trifft auf den UECR Eisbären Huben

Gruppe-Süd-Tabellenführer 1. EHC Althofen trifft am Samstag auf den UECR Eisbären Huben.

Es ist das erste Aufeinandertreffen in dieser Saison, gleich am Mittwoch darauf folgt das „Back to Back“-Spiel in Huben. Die von Head Coach Gerald Ressmann betreuten Rhinos aus Althofen feierten zuletzt vier Siege - davon zwei nach Verlängerung - in Folge.

Die Eisbären mussten zuletzt nach dem sensationellen 1:0-Overtime-Sieg in Velden eine deutliche 2:7-Niederlage gegen Spittal hinnehmen.

Silvio Trojer, Head Coach UECR Eisbären Huben: "Am Samstag erwartet uns das bis jetzt wohl schwierigste Auswärtsspiel. Althofen ist ja sehr gut in die Meisterschaft gestartet und verfügt über viel Routine in ihren Reihen und ist damit auch klarer Favorit. Bei uns fehlen weiterhin zwei Stammkräfte in der Abwehr, hinzu kommt noch ein weiterer Ausfall im Angriff. Wir werden die Ausfälle mit jungen Spielern aus unserer zweiten Mannschaft kompensieren. Für die jungen Spieler ist es eine Chance, sich für weitere Aufgaben zu empfehlen. Auf alle Fälle werden wir alles geben und bereit sein. An dieser Stelle möchte ich mich auch bei unseren Fans bedanken, die uns ja bei Auswärtsspielen immer tatkräftig unterstützen!"

Velden im Duell mit den Jungadlern des EC iDM VSV

Der USC Pirates Velden empfängt am Samstag die Jungadler des EC iDM VSV. Beide Teams halten nach vier Spielen bei vier Punkten.

Sowohl die Piraten als auch die Villacher haben bisher einen Sieg und drei Niederlagen, eine davon jeweils nach Verlängerung, zu Buche stehen. Da in der Gruppe Süd nur die ersten zwei Tabellenplätze im überregionalen Playoff teilnehmen, gilt für beide Mannschaften, den Anschluss an die obere Tabellenregion nicht zu verlieren.

Velden hatte am vergangenen Wochenende gegen Steindorf mit 1:4 verloren, der VSV musste sich gegen Tabellenführer Althofen nach einem äußerst spannenden Spielverlauf erst in der Overtime mit 4:5 geschlagen geben.

Gruppe West: Kufstein trifft auf die VEU

Tabellenführer HC Kufstein spielt am Samstag in der Eisarena Kufstein gegen die VEU Feldkirch. Die Tiroler hatten zuletzt drei Spiele in Folge gewonnen und dabei 30 Volltreffer erzielt.

Liganeuling Feldkirch hatte nach zwei Niederlagen zu Beginn in der Ö Eishockey Liga schnell Fuß gefasst: Mit fünf Siegen hintereinander hat sich das Team von Head Coach Thomas Sticha auf Rang drei in der Tabelle gespielt.

Beim ersten Saisonduell am 21. Oktober entführten die Dragons mit einem 5:2-Sieg drei Punkte aus der Vorarlberghalle. Trotzdem warnt Head Coach Ivo Novotny vor den jungen, schnellen Cracks aus der Montfortstadt.

Ivo Novotny, Head Coach HC Kufstein: "Nach anfänglichen Schwierigkeiten ist Feldkirch jetzt richtig gut in Schwung gekommen. Sie haben bereits gegen Jeden aus unserer Gruppe zumindest einmal gewonnen. Das muss für uns Warnung genug sein. Wir müssen weiter unserem Spiel treu bleiben, hart Arbeiten und nach hinten wenig Chancen zulassen und vorne unsere Möglichkeit nutzen, dann bin ich zuversichtlich, dass wir gegen diese junge und schnelle Truppe punkten werden."

Wattens Penguins voller Zuversicht vs. Hohenems

Titelverteidiger WSG Swarovski Wattens Penguins trifft am Samstag im Alpenstadion auf den SC SAMINA Hohenems.

Die Tiroler hatten zuletzt zuhause gegen die VEU Feldkirch nach Penaltyschießen mit 2:3 verloren und finden sich nach acht Spielen auf Rang fünf in der Tabelle. Kufstein und die Hohenemser sind derzeit im Ranking für die Penguins außer Reichweite, Platz drei und die damit verbundene Playoff-Quali sind ein realistisches Ziel. Dafür müssen jedoch in den nächsten Runden Punkte her.

Die Vorarlberger kassierten heuer schon drei Niederlagen, sechs Siege nach 60 Minuten haben die Emser aktuell auf Platz zwei hinter Kufstein gebracht. Das erste Spiel im Herrenried im Oktober hatte Hohenems klar mit 7:1 für sich entschieden. Ein heißes Match unter freiem Himmel in Wattens ist garantiert.

Jaro Betka, Head Coach WSG Swarovski Wattens Penguins: "Da unser Spiel am vergangenen Samstag von gegnerischer Seite abgesagt wurde, haben wir uns natürlich noch mehr auf unseren starken Gegner Hohenems vorbereitet. Wir sind guter Dinge und werden unser bestes Eishockey zeigen. Die Schlittschuhe sind geschliffen, die Schläger sind getaped, also steht nichts mehr im Wege."

Bernd Schmidle, Head Coach SC SAMINA Hohenems: "In Wattens sind immer heiße Spiele zu erwarten und das bedeutet, dass wir wieder von der ersten Minute an bereit sein müssen. Es wird sicher ein sehr körperbetontes Spiel geben."

Spieltag Gruppe West

HC Kufstein vs. VEU Feldkirch
Sa., 03. Dezember 2022, 17:30 Uhr, Eisarena Kufstein

HC TIWAG Innsbruck - Die Haie II vs. EHC Crocodiles Kundl
Aufgrund krankheits- und verletzungsbedingter Ausfälle im Kader vom EHC Crocodiles Kundl wird das Spiel gegen den HC TIWAG Innsbruck - Die Haie II verschoben!

WSG Swarovski Wattens Penguins vs. SC Hohenems
Sa., 03. Dezember 2022, 19:00 Uhr, Alpenstadion Wattens

Spieltag Gruppe Nord-Ost

UHT Dukes Graz vs. ATSE Graz
Fr., 02. Dezember 2022, 20:00 Uhr, Merkur Eisstadion

UEHV RAUCH Technology Sharks Gmunden vs. Wiener Eislauf-Verein
Sa., 03. Dezember 2022, 18:15 Uhr, Eishalle Gmunden

Kapfenberger SV vs. EV Zeltweg Murtal Lions
Sa., 03. Dezember 2022, 19:00 Uhr, Stadthalle Kapfenberg

Spieltag Gruppe Süd

1. EHC Althofen vs. UECR Eisbären Huben
Sa., 03. Dezember 2022, 16:00 Uhr, Stadthalle Althofen

ESC SoccerZone Steindorf vs. EC LiWoDruck Spittal
Sa., 03. Dezember 2022, 18:00 Uhr, Ossiacher See Halle Steindorf

USC Pirates Velden vs. EC iDM VSV
Sa., 03. Dezember 2022, 18:30 Uhr, Eishalle Velden

Die Spiele der ÖEL werden auf der neuen Livestreaming-Plattform des Österreichischen Eishockeyverbandes unter LIVE.eishockey.at gezeigt.

Alle Tabellen, Statistiken und Spielpläne der Ö Eishockey Liga im Gamecenter

Der Ö Eishockey Liga auf Instagram und Facebook folgen!

30. November 2022