Siege für Red Bull Hockey Juniors und EK Zeller Eisbären in der Alps Hockey League

Am Donnerstagsspieltag der Alps Hockey League feierte das Verfolger-Duo Rittner Buam SkyAlps und EK Zeller Eisbären Siege und erhöhte somit den Druck auf den spielfreien Tabellenführer SIJ Acroni Jesenice. Außerdem konnten auch das „Nachzügler-Duo“ Red Bull Hockey Juniors und HC Gherdeina Erfolge einfahren – letzterer durch einen Overtime-Sieg.

Die Alps Hockey League im Livestream von valcome.tv

Alle Spiele, Ergebnisse, Tabellen und Statistiken gibt's im Gamecenter

Alle Infos zur Alps Hockey League auf der offiziellen Website

Nach dem 7:1-Erfolg gegen Leader Jesenice legten die Rittner Buam SkyAlps den nächsten Kantersieg nach. Die Südtiroler feierten einen 8:1-Erfolg über KHL Sisak und rückten damit bis auf zwei Punkte an Jesenice heran. Die „Buam“ waren von Beginn an die dominierende Mannschaft, gingen bereits nach 22 Sekunden in Führung und erspielten sich im ersten Abschnitt ein 5:0. Sisak konnte sich nicht mehr zurückmelden und musste schließlich seine dritte Niederlage in Serie hinnehmen. Diego Cuglietto schnürte für Ritten einen Doppelpack und verbuchte zusätzlich einen Assist.

Der EK Zeller Eisbären ist nach zuletzt zwei Niederlagen in Serie zurück in der Erfolgsspur und erhöht somit den Druck auf Leader Jesenice. Zell feierte am Donnerstagabend einen 5:3-Erfolg über die Wipptal Broncos Weihenstephan, die allmählich den Anschluss an die Top-5-Teams verlieren. Die „Eisbären“ legten stark los und erspielten sich bis zur 27. Minute eine 3:0-Führung. Die Broncos verkürzten zwar noch dreimal auf zwei Tore, konnten Zell aber nicht mehr ernsthaft gefährden.

Der HC Gherdeina feierte seinen dritten Sieg in den vergangenen fünf Spielen und bestätigt damit seinen Aufwärtstrend. Zuvor verlor Gröden sechs Spiele in Folge und fand sich zwischenzeitlich am Tabellenende wieder. Cortina hingegen verpasste die Chance, seinen Top-5-Platz weiter abzusichern, auch wenn sie gegen Gherdeina einen Punkt mitnahmen. In einem torarmen Spiel ging zunächst der Gastgeber aus Gröden im Powerplay in Führung. Im zweiten Abschnitt gelang Cortina der Ausgleich. Nach einem torlosen Schlussdrittel sorgte Davide Schiavone in der Verlängerung für die Entscheidung.

Die Red Bull Hockey Juniors gewannen das zweite der vergangenen drei Spiele und halten somit den Anschluss an das untere Tabellendrittel. Die Salzburger setzten sich am Donnerstagabend mit 5:3 gegen die Hockey Unterland Cavaliers durch. Der österreichische Gastgeber erspielte sich bis zur 21. Minute eine 2:0-Führung und konnte die Zwei-Tore-Führung auch in den zweiten 20 Minuten halten. Die Cavaliers kämpften sich jedoch im finalen Abschnitt zurück und glichen bis zur 51. Minute aus. Salzburg antwortete prompt mit einem Powerplay-Treffer und setzte sich schließlich mit 5:3 durch

Alps Hockey League:

Red Bull Hockey Juniors vs. Hockey Unterland Cavaliers 5:3 (1:0,2:1,2:2)
>> Torschützen und Statistik

EK Die Zeller Eisbären vs. Wipptal Broncos Weihenstephan 5:3 (2:0,2:1,1:2)
>> Torschützen und Statistik

Rittner Buam SkyAlps vs. KHL Sisak 8:1 (5:0,2:0,1:1)
>> Torschützen und Statistik

HC Gherdeina valgardena.it vs. S.G. Cortina Hafro 2:1 n.V. (1:0,0:1,0:0,1:0)
>> Torschützen und Statistik

Mittwoch-Spiel:

EC Bregenzerwald vs. Adler Stadtwerke Kitzbühel 5:2 (1:0,2:1,2:1)
>> Torschützen und Statistik

9. Jänner 2025