Sieg für Adler Stadtwerke Kitzbühel - Niederlage für den EK Die Zeller Eisbären
Die Alps Hockey League im Livestream von valcome.tv
Alle Spiele, Ergebnisse, Tabellen und Statistiken gibt's im Gamecenter
Alle Infos zur Alps Hockey League auf der offiziellen Website
Die Rittner Buam SkyAlps feierten am Montagabend in der Ritten Arena einen beeindruckenden 7:1-Erfolg gegen den HDD SIJ Acroni Jesenice. Matchwinner war Manuel Öhler, der mit einem Hattrick glänzte. Nach einem umkämpften ersten Drittel, das mit 1:0 an die Gastgeber ging, dominierten die Rittner im Mitteldrittel und setzten Jesenice zunehmend unter Druck. Auch im Schlussdrittel zeigten die Hausherren keine Schwächen. Trotz eines späten Gegentreffers präsentierten sich die Buam mit einer starken Teamleistung, spektakulären Toren und einer überragenden Defensive, angeführt von Goalie Florian Plattner. In der Tabelle verkürzte der zweitplatzierte Ritten den Rückstand auf Tabellenführer Jesenice auf fünf Punkte.
Der S.G. Cortina Hafro verbuchte einen 4:1-Sieg gegen den besserplatzierten EK Die Zeller Eisbären. Damit liegen die Italiener in der Tabelle nur noch vier Punkte hinter den viertplatzierten Adlern aus Kitzbühel und fünf Punkte hinter den Eisbären aus Zell. Cortina startete schwungvoll in die Partie und ging bereits in der fünften Minute in Führung. Im zweiten Drittel bauten die Hausherren ihren Vorsprung durch zwei Powerplay-Tore auf 3:0 aus. Cortina feierte schließlich einen 5:1 Sieg und sicherte damit seinen Top-5-Platz ab.
Der EC Adler Stadtwerke Kitzbühel erkämpfte sich einen 2:1-Overtime-Sieg gegen die WSV Sterzing Broncos. Nach einem torlosen ersten Drittel, in dem die Gastgeber aus Kitzbühel das Spiel dominierten, ging Sterzing gegen den Spielverlauf in der 39. Minute in Führung. Die Adler scheiterten immer wieder an Sterzings Goalie Dominik Groh, der 59 Minuten lang überragte und das Shutout nur knapp verpasste. Erst in der letzten Spielminute konnte Henrik Hochfilzer den Schlussmann der Broncos überwinden und sein Team in die Verlängerung bringen. In der Overtime traf Paolo Wieltschnig in der 65. Minute in Überzahl und sicherte den Extrapunkt für Kitzbühel – nur sieben Sekunden vor dem drohenden Penaltyschießen.
Der HC Unterland Cavaliers zeigte gegen den HC Gherdeina valgardena.it eine souveräne Leistung. Zwar gingen die Gäste aus Gröden früh in Führung, doch die Cavaliers drehten noch im ersten Drittel die Partie mit einem Doppelschlag. Unterland baute den Vorsprung im weiteren Verlauf kontinuierlich aus und setzte sich schließlich mit 5:2 durch. Damit beendeten die Cavaliers eine Serie von vier Niederlagen in Folge.
Der HK Celje feierte am Montagabend einen 3:2-Heimsieg gegen Tabellennachbar Bregenzerwald. Die Gäste aus Vorarlberg erwischten einen Blitzstart und stellten bereits nach gut einer Minute auf 1:0. Celje drehte die Partie jedoch noch im ersten Drittel und ging mit einer 2:1-Führung in die erste Pause. Nach einem torlosen Mitteldrittel sorgte Danil Tsarkovskyi mit seinem zweiten Treffer des Abends für die Vorentscheidung. Bregenzerwald gelang zwar wenige Sekunden vor dem Ende der Anschlusstreffer, konnte jedoch nicht mehr ausgleichen.
Der HC Merano gewann das Duell der Tabellennachbarn gegen den KHL Sisak mit 3:2. Nach einem ausgeglichenen ersten Drittel, in dem beide Teams je einen Treffer erzielten, ging Sisak im zweiten Abschnitt in Führung. Meran/o glich zu Beginn des Schlussabschnitts aus, bevor das entscheidende 3:2 in der letzten Spielminute fiel. Mit diesem Sieg zog Meran/o in der Tabelle punktemäßig mit Sisak gleich, das weiterhin auf dem siebten Platz rangiert.
Alps Hockey League:
Hockey Unterland Cavaliers vs. HC Gherdeina valgardena.it 5:2 (2:1,2:1,1:0)
>> Torschützen und Statistik
Rittner Buam SkyAlps vs. SIJ Acroni Jesenice 7:1 (1:0,3:0,3:1)
>> Torschützen und Statistik
HK RST Pellet Celje vs. EC Bregenzerwald 3:2 (2:1,0:0,1:1)
>> Torschützen und Statistik
Adler Stadtwerke Kitzbühel vs. Wipptal Broncos Weihenstephan 2:1 n.V. (0:0,0:1,1:0,1:0)
>> Torschützen und Statistik
S.G. Cortina Hafro vs. EK Die Zeller Eisbären 4:1 (1:0,2:0,1:1)
>> Torschützen und Statistik
KHL Sisak vs. HC Meran/o Pircher 2:3 (1:1,1:0,1:2)