Sabres St. Pölten und KSV Highlanders läuten in der win2day AWHL eine neue Ära ein

Am heutigen Freitag beginnt eine neue Ära im österreichischen Frauen-Eishockey: Das erste Spiel der neugegründeten win2day Austrian Women’s Hockey League (AWHL) steht an. Die Sabres St. Pölten treffen ab 20:15 Uhr zu Hause auf die KSV Highlanders. Das ist nicht nur der Start der win2day AWHL-Saison, sondern auch gleichzeitig das erste Saisonspiel beider Teams in der European Women’s Hockey League (EWHL). Zu sehen im Livestream auf YouTube. 

Sabres St. Pölten - KSV Highlanders - >> zum Livestream

Alle Spiele, Ergebnisse, Tabellen und Statistiken gibt's im Gamecenter

Alle Infos auf der Website der win2day Austrian Women's Hockey League

Die neugegründete win2day AWHL feiert mit dem Aufeinandertreffen der Sabres St. Pölten und den KSV Highlanders einen historischen Moment. Die Sabres, amtierender Vizemeister der österreichischen Staatsmeisterschaft, gehen als Favoriten ins Spiel. Die Highlanders hingegen beendeten die letzte Saison auf Rang vier, nach einer Niederlage im Spiel um Platz drei gegen die Lakers Kärnten.

Beide Teams bestreiten mit diesem Spiel nicht nur das erste AWHL-Spiel der Geschichte, sondern starten gleichzeitig in die neue EWHL-Saison, da die Partien zwischen österreichischen Mannschaften doppelt gewertet werden.
 
Der Modus der neuen Liga bietet Spannung bis zum Schluss. In der ersten Phase der AWHL spielen die fünf Teams eine Hin- und Rückrunde, wobei die Ergebnisse auch für die EWHL zählen. Anschließend folgt eine zweite Phase mit Platzierungs- und Qualifikationsrunden, die schlussendlich im AWHL Final Four gipfelt, wo der Meister der Saison gekrönt wird. Dieser neue Modus verspricht eine aufregende Saison mit vielen hochkarätigen Begegnungen.

Intensives Wochenende in der EWHL

Parallel zur AWHL-Premiere werden am Wochenende auch mehrere Begegnungen in der EWHL ausgetragen. Am Freitag empfangen die Lakers Kärnten den slowakischen Vertreter HK PSRZ Bratislava. Während Bratislava seine bisherigen EWHL-Spiele gewinnen konnte, starten die Lakers erstmals in die neue Saison. Am Samstag trifft der DEC Salzburg Eagles auf Aisulu Almaty, das bereits vier Spiele hinter sich hat, jedoch noch auf den ersten Sieg wartet. Zudem stehen sich Tauron Metropolia Silesia und MAC Budapest in einem spannenden Duell gegenüber.
 
Der Sonntag bietet gleich drei EWHL-Spiele. MAC Budapest und Tauron Metropolia Silesia tragen das Rückspiel aus, die KSV Highlanders treffen nach ihrem AWHL-Debüt am Freitag auf Aisulu Almaty und die Sabres St. Pölten bestreiten nach ihrem historischen AWHL-Auftakt am Freitag ein weiteres EWHL-Spiel gegen Budapest Jegkorong Akademia.

win2day Austrian Women’s Hockey League:

Sabres St. Pölten - KSV Highlanders
Fr., 27. September 2024, 20:15 Uhr, Eishalle St. Pölten >> zum Livestream

European Women’s Hockey League:

Lakers Kärnten - HK PSRZ Bratislava
Fr., 27. September 2024, 19:15 Uhr, Klagenfurt Sepp-Puschnig-Halle
 
Tauron Metropolia Silesia - MAC Budapest
Sa., 28. September 2024, 17:00 Uhr
 
Aisulu Almaty - DEC Salzburg Eagles
Sa., 28. September 2024, 16:15 Uhr
 
MAC Budapest - Tauron Metropolia Silesia
So., 29. September 2024, 13:00 Uhr
 
KSV Highlanders - Aisulu Almaty
So., 29. September 2024, 14:30 Uhr, Stadthalle Kapfenberg
 
Sabres St. Pölten - Budapest Jegkorong Akademia
So., 29. September 2024, 17:00 Uhr, Eishalle St. Pölten

27. September 2024