Red Bull Salzburg siegt im Achtelfinal-Hinspiel der Champions Hockey League bei Lahti Pelicans

Der EC Red Bull Salzburg setzte sich im Achtelfinal-Hinspiel der Champions Hockey League bei den Lahti Pelicans knapp mit 2:1 durch und verschaffte sich somit die perfekte Ausgangsposition für das Rückspiel kommende Woche. Die Tore der Red Bulls erzielten Mario Huber in Unterzahl (26.) und Troy Bourke (45.).

Alle Infos zur Champions Hockey League auf der offiziellen Website

In einer spannenden und ausgeglichenen Begegnung brachte Mario Huber die Gäste aus Salzburg in der 26. Minute in Unterzahl in Führung. Die finnischen Gastgeber antworteten jedoch prompt: Nur knapp drei Minuten später glich Lars Bryggman für den Tabellenzwölften der Liiga aus.

Salzburg zeigte sich anschließend etwas dominanter und erspielte sich mehrere gute Chancen. In der 45. Minute sorgte Troy Bourke schließlich für die erneute Führung der Red Bulls. Dieses Mal hielt Salzburg stand und sicherte sich eine ausgezeichnete Ausgangsposition für das Rückspiel am Mittwoch, 20. November.

Die Lahti Pelicans gehören zu den etablierten Teams der finnischen Liiga und haben in den letzten Jahren immer wieder stark aufgespielt. Nachdem sie 2018/2019 den dritten Platz in der Liiga unter Trainer Ville Nieminen erreicht hatten, qualifizierten sich die Pelicans erstmals für die CHL.

CHL Playoff-Modus

Die ersten 16 Teams des 24er-Teilnehmerfeldes bestreiten das Playoff-Achtelfinale. Es spielt 1. gegen 16., 2. gegen 15. usw. Daraus ergibt sich in weiterer Folge der Playoff-Baum bis zum Finale. Die Playoff-Begegnungen werden mit Hin- und Rückspiel entschieden, bei Punktegleichheit ist die Gesamtanzahl der Tore (Aggregate Score) entscheidend. Lediglich das Finale wird in einem alles entscheidenden Match gespielt.

Champions Hockey League - Achtelfinal-Hinspiel

Lahti Pelicans vs. EC Red Bull Salzburg 1:2 (0:0,1:1,0:1)
Di., 12. November 2024, 17:30 Uhr
Torschützen Red Bull Salzburg: Mario Huber (26./SH1), Troy Bourke (45.)

12. November 2024