PEER - neues Kooperationsprojekt mit Kindergartenprogramm

Bei dieser Kooperation des ÖEHV mit allen drei Dachverbänden (ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION) werden 2022 neue Kindergartenprogramme in Kärnten, NÖ und Tirol initiiert und durchgeführt.

ENZO, das Eishockey Nachwuchs Zentrum Ost, hat in den vergangenen Jahren vollkommen neue Wege in der Zusammenarbeit von Eishockey mit Kindergärten und Schulen entwickelt. Eishockey konnte in den regulären Unterricht von Volksschulen integriert werden und ein europaweit einzigartiges Eishockey-Kindergartenprogramm bindet auch die jüngsten Altersgruppen in unsere Sportart ein.

Dieser Erfahrungsschatz wird nun genutzt um diese Recruitment-Verfahren im Rahmen des Kooperationsprojekts „PEER – Programm zur Entwicklung von Eishockey Regionen“ österreichweit auszurollen. Bei dieser Kooperation des ÖEHV mit allen drei Dachverbänden (ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION) werden 2022 neue Kindergartenprogramme in Kärnten, NÖ und Tirol initiiert und durchgeführt.

In allen drei Bundesländern wurden bereits die entsprechenden Gespräche mit den Eishockey-Landesverbänden geführt und als erste Standorte der Durchführung die Gemeinden Steindorf (K), St. Pölten (NÖ) und Telfs (T) ausgewählt. Die Unterstützung seitens der Gemeinden wurde bereits sichergestellt und derzeit laufen schon intensive Vorbereitungen um mit Partnervereinen das Programm ab Herbst 2022 zu starten.  

Bei der praktischen Durchführung des Programms spielen die Regionalentwicklungstrainer Benjamin Schennach (T) und Florian Mühlstein (K) eine wichtige Rolle. Vor wenigen Tagen waren beide in Wien zu Gast bei ENZO und machten sich vor Ort ein detailliertes Bild von der Programmumsetzung. In Steindorf leistet darüber hinaus die Trainerlegende Walter Grud schon seit Wochen perfekte organisatorische Vorarbeiten.

23. Juni 2022