Österreichs U18 verliert WM-Auftaktspiel gegen Polen mit 1:3

Österreichs U18 Herreneishockey Nationalteam startete am Ostermontag im slowenischen Bled mit einer 1:3-Niederlage gegen Polen in die 2023 IIHF Ice Hockey U18 World Championship Division IB. Schon am Dienstag wartet ab 12:30 Uhr im zweiten WM-Spiel Estland auf die Österreicher.

Österreich startete in der Eishalle von Bled nach einer Minute mit einer Unterzahl ins WM-Turnier und musste in Minute drei das 0:1 durch Jakub Hofman, der Keeper Benedikt Oschgan mit einem platzierten Schuss bezwang, hinnehmen. 
 
Das Team von Head Coach Philipp Pinter erholte sich rasch vom frühen Rückstand und sorgte in einer flotten Partie für offensive Akzente. Polens Schlussmann Igor Tyczyński stand mit Fortdauer des ersten Abschnitts immer mehr im Mittelpunkt und hielt den knappen Vorsprung für seine Mannschaft. Österreich war überlegen, die Torschuss-Statistik sprach nach den ersten 20 Minuten mit 15:7 eine klare Sprache für Rot-Weiß-Rot.
 
Im zweiten Drittel hatte die ÖEHV-Auswahl die Chance auf den Ausgleich im ersten Powerplay, kassierte aber beinahe einen Shorthander: Nikodem Wroblewski, der plötzlich alleine vor Goalie Oschgan auftauchte, scheiterte. Die Polen zeigten sich in ihren Überzahl-Spielen effizient und nützten ihr nächstes Powerplay konsequent aus. Maksymilian Dawid erzielte in Minute 29 das 2:0.


Florian Lanzinger trifft für Österreich

Knapp vier Minuten später war Österreich endlich auf dem Scoreboard: Alexander Rupnik schoss bei einem 5:4-Powerplay an die Stange, Florian Lanzinger kehrte den Rebound zum 1:2 über die Linie. Die Mannschaft von Head Coach Andrei Gusov schlug schnell zurück und kam erneut in einem Powerplay zum nächsten Treffer. Wieder war es Maksymilian Dawid, der die Scheibe aus kurzer Distanz zum 3:1 für Polen einnetzte. 
 
Im letzten Abschnitt versuchten die Österreicher, den Anschlusstreffer zu erzielen. Bei 13:2-Torschüssen in den abschließenden 20 Minuten gelang Rot-Weiß-Rot aber kein weiteres Tor, Österreich musste zum WM-Auftakt in Slowenien eine 1:3-Niederlage hinnehmen. 
 
Zum besten ÖEHV-Spieler wurde nach der Schluss-Sirene Torschütze Florian Lanzinger gekürt.
 
Head Coach Philipp Pinter analysierte den WM-Beginn nach dem Match: "Wir sind natürlich enttäuscht, das war nicht Start, den wir uns erwünscht haben. Am Anfang war ein bisschen Nervosität dabei. Wir haben drei Unterzahltore bekommen. Einsatz, Wille und Laufbereitschaft kann man den Burschen nicht absprechen, sie haben bis zum Schluss gefightet. Wir haben viele Torschüsse gehabt, wir hatten deutlich mehr vom Spiel, hatten mehr Spielanteile. Aber die Kleinigkeiten wie Schüsse blockieren, entscheiden solche Partien. Wir haben den letzten Zug zum Tor nicht gemacht, das haben die Polen wesentlich besser gemacht. Am Dienstag kommt schon Estland, da müssen wir den ersten Sieg einfahren, wir müssen jetzt von Tag zu Tag, Schritt für Schritt schauen!"
 
Am Dienstag folgt die Partie gegen Estland, ehe es am Donnerstag gegen Gastgeber Slowenien geht. Zum Abschluss warten am Samstag Italien und am Sonntag Südkorea.


2023 IIHF U18 WM Division I, Gruppe B:

Polen vs. Österreich 3:1 (1:0,2:1,0:0)
Mo., 10. April 2023, 12:30 Uhr, Eishalle Bled
Torschützen Polen: Jakub Hofman (3./PP1), Maksymilian Dawid (29./PP1, 36./PP1)
Torschütze Österreich: Florian Lanzinger (33./PP1)

Weitere Spiele:

Österreich vs. Estland
Di., 11. April 2023, 12:30 Uhr, Eishalle Bled
>> zum Livestream

Slowenien vs. Österreich
Do., 13. April 2023, 19:30 Uhr, Eishalle Bled
>> zum Livestream

Österreich vs. Italien
Sa., 15. April 2023, 19:30 Uhr, Eishalle Bled
>> zum Livestream

Österreich vs. Südkorea
So., 16. April 2023, 16:00 Uhr, Eishalle Bled
>> zum Livestream

Alle Infos und den kompletten Spielplan finden Sie unter www.iihf.com

10. April 2023