Österreichs U18 feiert gegen Estland einen überzeugenden 7:1-Sieg

Österreichs U18 Herreneishockey Nationalteam gewann im slowenischen Bled das zweite Match bei der 2023 IIHF Ice Hockey U18 World Championship IB gegen Estland nach einer starken Leistung klar mit 7:1. Am Donnerstag folgt ab 19:30 Uhr der große Schlager gegen Gastgeber Slowenien.

Österreichs zweiter WM-Auftritt gegen Estland in der Eishalle Bled entwickelte sich in den ersten Minuten zu einem temporeichen Spiel, beide Teams verzichteten auf ein Abtasten. Es ging munter hin und her. 
 
Head Coach Philipp Pinter schenkte dieses Mal Patrick Müller als Starting-Goalie das Vertrauen. Die rot-weiß-rote Mannschaft erwischte den besseren Start und ging in Minute neun in Überzahl mit 1:0 in Führung: Oliver Lam zog energisch vor das Tor und netzte die Scheibe mit der Backhand ein. 
 
Von der Führung beflügelt, setzte die ÖEHV-Auswahl nach: Johannes Neumann spielte auf Florian Lanzinger, der in Minute elf mit einem satten Handgelenksschuss ins linke Kreuzeck auf 2:0 stellte. Knapp drei Minuten vor Drittelende dankte Patrick Müller für das ihm ausgesprochene Vertrauen: Nach einem Konter der Esten und einem schnellen Querpass auf Artjom Abeljanov machte Müller einen sensationellen Fanghand-Save und hielt die Null für sein Team. 
 
Die Österreicher spielten nach dem 2:0 wie aus einem Guss, waren klar überlegen und machten den dritten Treffer. Paul Noll verwertete in Minute 19 einen Rebound, nachdem Estlands Keeper Georg Vladimirov einen Schuss von Josef Flick abprallen ließ, aus kurzer Distanz zum 3:0. Mit der ersten Pausensirene wies die Statistik 17:2-Torschüsse für Österreich aus.

Österreich agiert 60 Minuten überlegen

Im zweiten Abschnitt änderte sich am Spielgeschehen wenig, Österreich spielte weiterhin überlegen. Nach einer überstandenen Unterzahl sorgte Leon Lamereiner nach einem Pass von Maximilian Schwarz in Minute 25 aus kurzer Distanz für das 4:0. Österreich setzte weiter auf Offensive und konnte sich phasenweise minutenlang in der Angriffszone festsetzen, aber Estlands Schlussmann Vladimirov konnte einige gute Chancen parieren. 
 
Zweieinhalb Minuten vor Drittelende belagerte Österreich nach einem Bully erneut das Tor von Estland, dieses Mal klappte der von Head Coach Philipp Pinter nach dem Match gegen Polen noch bemängelte letzte Zug zum Tor perfekt: Nach einem Schuss von Gregor Biber setzte Johannes Neumann energisch nach und bugsierte die Scheibe zum 5:0 über die Linie.
 
Auch im letzten Abschnitt war Österreichs Torhunger noch nicht gestillt. Oliver Lam tippte die Scheibe in Minute 42 zum 6:0 ins Netz, es war der zweite Treffer an diesem Nachmittag für den Stürmer. In Minute 44 konnte Estland Ergebniskosmetik betreiben: Nach einem Konter bezwang Maksim Burkov Goalie Müller mit einem platzierten Schuss.
 
Österreich nahm ein bisschen Tempo aus dem Spiel, ließ aber Treffer Nummer sieben folgen: Maximilian Schwarz fälschte in Minute 50 einen Schuss von Josef Flick unhaltbar zum 7:1 ab. Kurze Zeit später wurde ein Tor von Johannes Neumann wegen hohen Stocks vom Schiedsrichter-Team aberkannt.
 
Danach spielten die österreichischen Cracks die Partie trocken zu Ende und waren nach der 1:3-Auftaktniederlage gegen Polen am Ostermontag mit einem überzeugenden Sieg im WM-Turnier angekommen. Zum besten Spieler Österreichs wurde Doppeltorschütze Oliver Lam gekürt. Nach einem Ruhetag am Mittwoch geht's für Österreichs U18 am Donnerstag ab 19:30 Uhr im großen Schlager gegen Gastgeber Slowenien weiter.
 
Head Coach Philipp Pinter analysierte den ersten WM-Sieg nach der Schluss-Sirene und zeigte sich mit der Leistung seines Teams sehr zufrieden: 
 
"Heute hat unsere Mannschaft ganz ein anderes Gesicht gezeigt, sie hat genau das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Die Esten haben ähnlich agiert wie Polen, wir haben einfach heute das ausgeführt, was wir uns vorgenommen haben. Die Jungs haben wesentlich mehr Schüsse zum Tor gebracht und sind auch dorthin gegangen, wo es brennt. Das war nach dem gestrigen Spiel unser großer Fokus. Die Jungs waren ständig vor dem gegnerischen Tor, waren giftiger bei den Rebounds, giftiger bei den zweiten Scheiben, giftiger beim Forecheck und haben viel mehr auf den Körper gespielt. Die Cracks haben dem Gegner so irrsinnig wenig Zeit gelassen, vor allem im Aufbauspiel. Wir haben sehr konzentriert gespielt, das war ein sehr wichtiger Sieg!"
 
Gegen Gastgeber Slowenien erwartet Pinter eine heiße, leidenschaftliche Partie: "Nun wartet mit Slowenien auch eine super Mannschaft. Von unserer Spielanlage wird sich wenig ändern, wir müssen gemeinsam im System bleiben, wir müssen mit sehr viel Leidenschaft spielen, für viel Verkehr vor dem Tor sorgen, Körper und Scheibe zum Tor bringen!"


2023 IIHF U18 WM Division I, Gruppe B:

Österreich vs. Estland 7:1 (3:0,2:0,2:1)
Di., 11. April 2023, 12:30 Uhr, Eishalle Bled
Torschützen Österreich: Oliver Lam (9./PP1, 42.), Florian Lanzinger (11.), Paul Noll (19.), Leon Lamereiner (25.), Johannes Neumann (38.), Maximilian Schwarz (50.)
Torschütze Estland: Maksim Burkov (44.)

Weitere Spiele:

Slowenien vs. Österreich
Do., 13. April 2023, 19:30 Uhr, Eishalle Bled
>> zum Livestream

Österreich vs. Italien
Sa., 15. April 2023, 19:30 Uhr, Eishalle Bled
>> zum Livestream

Österreich vs. Südkorea
So., 16. April 2023, 16:00 Uhr, Eishalle Bled
>> zum Livestream

Bereits gespielt:

Polen vs. Österreich 3:1 (1:0,2:1,0:0)
Mo., 10. April 2023, 12:30 Uhr, Eishalle Bled
Torschützen Polen: Jakub Hofman (3./PP1), Maksymilian Dawid (29./PP1, 36./PP1)
Torschütze Österreich: Florian Lanzinger (33./PP1)

Aktuelle Tabelle der IIHF

Alle Infos und den kompletten Spielplan finden Sie unter www.iihf.com

11. April 2023