Österreichs Damen testen im Februar Break zwei Mal gegen die Niederlande

Österreichs Dameneishockey Nationalteam absolviert im Februar Break von 08. bis 12. Februar ein Teamcamp in den Niederlanden, bei dem zwei Testspiele gegen die Gastgeberinnen auf dem Programm stehen. Head Coach Alexander Bröms und seine Auswahl läuten damit den finalen Countdown für die 2023 IIHF Ice Hockey Women's World Championship Division IA vom 11. April 2023 - 17. April 2023 in Shenzhen (CHN) ein.

Head Coach Alexander Bröms hat für das Teamcamp in den Niederlanden 23 Spielerinnen nominiert. Die rot-weiß-rote Auswahl wird das Trainingslager im Februar Break im berühmten Thialf-Eisstadion, das vor allem durch Eisschnelllauf-Welt- und Europameisterschaften bekannt ist, in Heerenveen abhalten. Zum Abschluss folgen am Freitag, 10. Februar um 20:00 Uhr und am Samstag, 11. Februar um 17:00 Uhr zwei Testspiele im Rahmen der "Dutch Ice Hockey Women's International Exhibition" gegen die Niederlande, die auch bei der Weltmeisterschaft in China ein Gruppengegner sein werden.

Bei der letzten WM im April 2022 im französischen Angers gewann Österreich gegen die "Oranje" knapp mit 2:1 nach Penaltyschießen. Charlotte Wittich hatte damals knapp nach Halbzeit der Partie für die österreichische Führung und dann im Shootout für den entscheidenden Penaltytreffer gesorgt. Die Niederlande wären nach der Endplatzierung im Vorjahr aus der WM Division IA in die Gruppe B abgestiegen, sind aber wegen des Ausschlusses von Russland erneut in der Gruppe A dabei.

Martin Kogler, General Manager: "Die Niederlande ist ein guter Gegner. Bei der letzten WM konnten wir uns erst im Penaltyschießen gegen sie durchsetzen. Head Coach Alexander Bröms hat die Gelegenheit einige neue Spielerinnen kennenzulernen, hat erstmals die Schweden-Legionärinnen dabei, sowie die USA-Legionärin Marja Linzbichler. Diese Spiele dienen bereits der Vorbereitung auf die WM."

Von 11. bis 17. April 2023 kämpft die ÖEHV-Auswahl in Shenzhen/CHN gegen Dänemark, Norwegen, die Slowakei, die Niederlande und Gastgeber China bei der WM Division IA um den Aufstieg in die Top Division.

Februar Break Teamcamp Niederlande

8. - 12. Februar 2023, Heerenveen

Niederlande vs. ÖsterreichFr., 10. Februar 2023, 20:00 Uhr, Heerenveen

Niederlande vs. ÖsterreichSa., 11. Februar 2023, 17:00 Uhr, Heerenveen

31. Jänner 2023