WEV startet am Wiener Heumarkt gegen Dukes Graz ins neue Jahr

Die Ö Eishockey Liga geht im neuen Jahr in ihre heiße Vorrunden-Phase. Stimmungsvoll begeht der Wiener Eislauf-Verein am Samstag in der Gruppe Nord-Ost gegen das UHT Dukes Graz vor der herrlichen Open-Air-Kulisse am Wiener Heumarkt den Start ins neue Jahr. Der ATSE Graz kämpft gegen den souveränen Tabellenführer Kapfenberg, um im Rennen für Playoff-Platz drei zu bleiben.

Die Spiele der ÖEL werden auf der neuen Livestreaming-Plattform des Österreichischen Eishockeyverbandes unter LIVE.eishockey.at gezeigt.

In der Gruppe West gilt dieses Vorhaben für Titelverteidiger WSG Swarovski Wattens Penguins, der schon am Freitag im "Back-to-Back" gegen den HC Kufstein spielt. Am Samstag folgt das Duell zwischen den VEU Feldkirch und dem EHC Crocodiles Kundl.

In der Gruppe Süd steigen auch zwei "Back-to-Back"-Partien: Am Freitag empfangen die Jungadler des EC iDM VSV den ESC SoccerZone Steindorf. Die Eisbären Huben erwarten am Samstag erneut den USC Pirates Velden zum Open-Air-Spiel. Tabellenführer 1. EHC Althofen trifft auswärts auf die Hornets aus Spittal.

Der Wiener Eislauf-Verein setzt seine Open-Air-Heimspiel-Serie am Wiener Heumarkt vor der herrlichen Kulisse des Wiener Konzerthauses gegen das UHT Dukes Graz fort.

Bisher sind die Heimspiele in der Bundeshauptstadt gut angekommen und haben bei den Wiener Cracks für einen Aufschwung gesorgt. Der WEV war im Dezember das erste Team, das Tabellenführer Kapfenberg in der laufenden Saison einen Punkt abnehmen konnte. Die Mannschaft von Spielertrainer Mario Kubeczka liegt in der Gruppe Nord-Ost auf Tabellenrang drei und damit auf dem heiß begehrten Playoff-Platz.

Das UHT Dukes Graz hatte zuletzt fünf Niederlagen in Folge kassiert, im direkten Duell steht es nach zwei Partien Unentschieden. Ende Oktober gewannen die Herzöge mit 5:4, im November revanchierte sich der WEV auswärts mit einem 5:2.

ATSE Graz fordert Tabellenführer Kapfenberg

Der ATSE Graz erwartet am Samstag den Gruppe Nord-Ost-Leader Kapfenberger SV. Die Grazer lauern in der Tabelle auf Rang vier, liegen zwar vier Punkte hinter dem WEV und dem Playoff-Platz, haben aber auch zwei Spiele weniger ausgetragen.

Gegen die bisher souverän agierenden Kängurus ist ein Punktegewinn schwierig, aber nicht unmöglich, wie es der direkte Konkurrent um die Playoff-Quali namens WEV schon vorgezeigt hat. Im bisher einzigen Saisonduell hatte das Team von Spielertrainer Kris Reinthaler zum Start Anfang Oktober einen 7:4-Sieg in Kapfenberg gefeiert.

Gruppe West: Wattens kämpft um Playoff-Teilnahme

Der amtierende Ö Eishockey Liga Meister WSG Swarovski Wattens Penguins empfängt schon am Dreikönigstag den HC Kufstein zum "Back-to-Back"-Duell.

Das Team von Head Coach Jaro Betka hatte zum Jahresausklang auswärts gegen die Dragons mit einem 4:0-Sieg ein Ausrufezeichen gesetzt. Mit dem dritten vollen Erfolg in Serie haben sich die Penguins zurück in den Kampf um Playoff-Platz drei gebracht, den derzeit Liganeuling VEU Feldkirch innehat.

Kufstein musste mit der Heimniederlage gegen Wattens im letzten Spiel des abgelaufenen Jahres die Tabellenführung an den SC Hohenems abgeben und brennt im Alpenstadion auf Revanche.

VEU gegen Kundl: Vorentscheidung UM's Playoff

Derzeit trennen die VEU Feldkirch und den EHC Crocodiles Kundl in der Tabelle zwar elf Punkte, aber die Auslosung zu Beginn des Jahres bringt ein "Back-to-Back"-Duell der beiden Teams in der aktuellen und in der nächsten Runde. Dazu haben die Tiroler ein Spiel weniger ausgetragen.

Und das macht diese zwei Partien brisant: Liganeuling VEU könnte mit zwei Siegen einen großen Schritt in Richtung Playoff machen, die Crocodiles hingegen brauchen zwei volle Erfolge, um die letzte Chance auf die K.o.-Phase zu wahren. Die Bilanz der beiden Teams im direkten Duell ist ausgeglichen. Zum Saisonstart im Oktober gewann der EHC Crocodiles Kundl mit 3:1, Mitte November folgte ein 5:1-Sieg der Montfortstädter.

Gruppe Süd: "Back-to-Back" bei VSV vs. Steindorf

Die Jungadler des EC iDM VSV haben gleich zum Jahresbeginn gegen den ESC SoccerZone Steindorf die Chance, Revanche für die 2:6-Niederlage in der Ossiacher See Halle am letzten Spieltag des Jahres 2022 zu nehmen.

Derzeit liegen im Süden Tabellenführer 1. EHC Althofen und die Steindorfer auf den beiden überregionalen Playoff-Plätzen. Das Team von Head Coach Robert Moser hatte sich mit sechs Siegen in acht Spielen immer besser in Form gebracht und wird mit den Rhinos Platz eins in der Gruppe Süd ausspielen.

Der VSV ist derzeit acht Punkte hinter den Steindorfern und hat zudem zwei Spiele mehr ausgetragen. Das Team von Günther Lanzinger schaut von Spiel zu Spiel und will die "Großen" ärgern.

Spittal empfängt Tabellenführer 1. EHC Althofen

Der EC LiWoDruck Spittal denkt vor dem Aufeinandertreffen mit Leader 1. EHC Althofen gerne an den Saisonstart zurück, Ende Oktober hatten die Hornets den Rhinos die erste von zwei Niederlagen - die Zweite folgte gegen Steindorf - zugefügt.

Althofen konnte sich aber gleich Anfang November im "Back-to-Back"-Match bei den Spittalern revanchieren und war in der Folge mit guten Leistungen an die Tabellenspitze geklettert. Der Einzug ins überregionale Playoff ist für das Team von Head Coach Gerald Ressmann nur noch Formsache.

Die Hornissen werden hingegen eine Siegesserie brauchen, wenn sie noch eine Chance auf Platz zwei haben möchten.

Huben gegen Velden verspricht eine enge Kiste

Wenn der UECR Eisbären Huben und der USC Pirates Velden in der laufenden Saison die Schläger kreuzen, ist ein spannender Kampf auf Biegen und Brechen vorprogrammiert.

Das erste Saisonduell im November in Velden war extrem spannend, nach torlosen 60 Minuten erzielte Johannes Warscher genau eine Sekunde vor Ablauf der Overtime den 1:0-Siegestreffer für die Eisbären aus Huben.

Auch die Partie zum Jahresausklang am vergangenen Freitag war ein Eishockey-Thriller. Zunächst konnte das Team von Head Coach Herwig Gressel einen 0:1-Rückstand im letzten Abschnitt in eine 2:1-Führung drehen, ehe Alexander Payr zwei Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit auf 2:2 für die Eisbären ausgleichen konnte. Dieses Mal erbeuteten die Piraten vom Westufer des Wörthersees in der Overtime den Zusatzpunkt.

Spieltag Gruppe Nord-Ost

Wiener Eislauf-Verein vs. UHT Dukes Graz
Sa., 07. Jänner 2023, 18:00 Uhr, Wiener Eislauf-Verein

ATSE Graz vs. Kapfenberger SV
Sa., 07. Jänner 2023, 19:30 Uhr, Merkur Eisstadion Halle B

Spieltag Gruppe Süd

EC iDM VSV vs. ESC SoccerZone Steindorf
Fr., 06. Jänner, 2023, 18:00 Uhr, Ossiacher See Halle

EC LiWoDruck Spittal vs. 1. EHC Althofen
Sa., 07. Jänner 2023, 18:15 Uhr, Eis-Sport-Arena Spittal

UECR Eisbären Huben vs. USC Pirates Velden
Sa., 07. Jänner 2023, 19:00 Uhr, Eisstadion Huben

Spieltag Gruppe West

WSG Swarovski Wattens Penguins vs. HC Kufstein
Fr., 06. Jänner, 2023, 19:30 Uhr, Alpenstadion

VEU Feldkirch vs. EHC Crocodiles Kundl
Sa., 07. Jänner 2023, 19:30 Uhr, Vorarlberghalle

Die Spiele der ÖEL werden auf der neuen Livestreaming-Plattform des Österreichischen Eishockeyverbandes unter LIVE.eishockey.at gezeigt.

Alle Tabellen, Statistiken und Spielpläne der Ö Eishockey Liga im Gamecenter

Der Ö Eishockey Liga auf Instagram und Facebook folgen!

4. Jänner 2023