VEU Feldkirch nach Sieg in Kundl voll auf Playoff-Kurs - Hohenems steht fix im Playoff

Die VEU Feldkirch gewann in der Gruppe West der Ö Eishockey Liga auswärts beim EHC Crocodiles Kundl ein turbulentes Match mit 7:4 und machte einen großen Schritt in Richtung Playoffs. Der SC SAMINA Hohenems feierte einen klaren und ungefährdeten 8:0-Sieg bei den Junghaien des HC Innsbruck II, übernahm wieder die Tabellenführung und steht nach dem HC Kufstein und der Kapfenberger SV als drittes Team fix im überregionalen Playoff der Ö Eishockey Liga.

Die Spiele der ÖEL werden auf der neuen Livestreaming-Plattform des Österreichischen Eishockeyverbandes unter LIVE.eishockey.at gezeigt.

In der Innsbrucker TIWAG Arena entwickelte sich bei HC TIWAG Innsbruck - Die Haie II gegen den SC SAMINA Hohenems von Beginn an eine flotte Partie, in der der Favorit aus Vorarlberg mit einem Doppelschlag binnen 65 Sekunden mit 2:0 voran lag.

Zunächst schloss Martin Grabher Meier ein Solo in Minute sechs erfolgreich ab, dann netzte Jonas Meschnig nach einer schönen Kombination in Minute sieben ein. Die Junghaie hatten gegen Ende Pech bei einem Schuss von Sandro Wille, der Puck prallte von der Stange ab.

Hohenems machte im zweiten Abschnitt in den ersten knapp fünf Minuten mit drei weiteren Treffern schnell alles klar. Martin Grabher Meier eröffnete den Torreigen in Minute 23 mit einem Schuss aus kurzer Distanz. Johannes Hehle erhöhte in Minute 25 mit einem flachen Schuss auf 4:0. 52 Sekunden später stand es nach einem Rebound-Treffer durch Martin Grabher Meier 5:0.

Das Team von Head Coach Bernd Schmidle ließ nicht locker und erzielte weitere Tore. David Slivnik gelang in Unterzahl das 6:0 in Minute 32. Eineinhalb Minuten vor Drittelende sorgte Martin Grabher Meier mit seinem vierten Volltreffer für das 7:0.

Im letzten Abschnitt tauchte Christian Haidinger vor dem Innsbrucker Kasten auf und stellte auf 8:0 für den SC Hohenems in Minute 43. Damit hatten die Steinböcke ihren Torhunger gestillt. Die beiden Goalies Matthias Fritz und Karlo Skec, die sich ihren Arbeitstag geteilt hatten, ließen keinen Gegentreffer zu.

Damit übernehmen die Hohenemser wieder die Tabellenführung in der Gruppe West und stehen nach dem HC Kufstein und der Kapfenberger SV als drittes Team im Playoff der Ö Eishockey Liga.

VEU Feldkirch biegt EHC Kundl

Der EHC Crocodiles Kundl startete drei Tage nach der 1:4-Auswärtsniederlage vom Samstag im "Back-to-Back" gegen die VEU Feldkirch munter in die Partie, musste zunächst in Minute drei einen Penalty abwehren und ging durch Christian Baierl in der Eisarena Kundl in Minute sechs mit 1:0 in Führung.

Sebastian Schild erhöhte in Minute acht auf 2:0 für die Crocodiles, die die VEU Feldkirch auf dem falschen Fuß erwischten. Die Vorarlberger versuchten danach, sich ins Spiel zu arbeiten, fanden aber in Kundl-Goalie Johann Bauer ihren Meister.

Im zweiten Abschnitt erwischte die VEU, die mit nur zwölf Feldspielern nach Tirol angereist war, den besseren Start. Joonatan Kyllönen staubte nach einem Schuss seines Bruders Benjamin zum 1:2 für die Montfortstädter ab.

Jetzt war das Team von Head Coach Thomas Sticha plötzlich hellwach und setzte nach: Yannick Wiedner erzielte zwei Minuten später den 2:2-Ausgleich. Wieder eine Minute später war Benjamin Kyllönen in Überzahl aus kurzer Distanz zur Stelle und sorgt mit dem 3:2 für die erstmalige Feldkircher Führung. Nun waren die Crocodiles gefordert, aber die VEU hielt den knappen Vorsprung bis zum Drittelende.

Im letzten Drittel versuchten die Crocodiles, den Ausgleich zu erzielen, hatten in Minute 48 aber nicht mit der feinen Klinge von Simon Hämmerle gerechnet, der sich den Puck an der Mittellinie schnappte und nach einem schönen Solo mit der Backhand zum 4:2 traf. Kundl steckte nicht auf, Adrian Schuster kurvte vor das Tor und erzielte ebenfalls mit der Rückhand den Anschlusstreffer zum 3:4 in Minute 51.

Danach folgte eine spannende und dramatische Schlussphase. Kayson Arthur Gallant verwertete einen Penalty zum 4:4-Ausgleich und ließ die Kundler Arena kochen. Doch die VEU schlug mit dem Wissen um die drei wichtigen Punkte zurück, Ricardo Helmut Bell sendete den Puck in Minute 57 zum 5:4 ein. Danach nahm Kundl Goalie Bauer vom Eis, die VEU sagte durch Marco Kogler und Simon Hämmerle zwei Mal Danke und gewann am Ende mit 7:4.

Mit diesem Sieg machte der Liganeuling einen großen Schritt Richtung Playoffs.

Spieltag Gruppe West

HC TIWAG Innsbruck - Die Haie II vs. SC Hohenems 0:8 (0:2,0:5,0:1)
Di., 10. Jänner 2023, 19:00 Uhr, TIWAG Arena
Torschützen SC Hohenems: Martin Grabher Meier (05:09 Min., 22:54 Min., 25:12 Min., 38:25 Min.), Jonas Meschnig (06:14 Min.), Johannes Hehle (24:20 Min.), David Slivnik (31:16 Min./SH1), Christian Haidinger (42:53 Min.)

EHC Crocodiles Kundl vs. VEU Feldkirch 4:7 (2:0,0:3,2:4)
Di., 10. Jänner 2023, 19:30 Uhr
Torschützen EHC Crocodiles Kundl: Christian Baierl (5:55 Min.), Sebastian Schild (07:11 Min.), Adrian Schuster (50:12 Min.), Kayson Arthur Gallant (54:29 Min./PS)
Torschützen VEU Feldkirch: Joonatan Kyllönen (22:27 Min.), Yannick Wiedner (24:24 Min.), Benjamin Kyllönen (25:24 Min./PP1), Simon Hämmerle (47:34 Min., 59:31 Min./EN), Ricardo Helmut Bell  (56:15 Min.), Marco Kogler (58:57 Min./PP1/EN)

Spieltag Gruppe Süd

USC Pirates Velden vs. ESC SoccerZone Steindorf 4:1 (2:0,0:1,2:0)
Mo., 09. Jänner 2023, 19:30 Uhr, Eishalle Velden
Torschützen USC Velden: Christian Ban (04:25 Min., 04:25 Min.), Benjamin Rassl (56:24 Min.), Valentin Leiler (57:13 Min.)
Torschütze ESC SoccerZone Steindorf: Ruslan Gelfanov (38:48 Min.)

Die Spiele der ÖEL werden auf der neuen Livestreaming-Plattform des Österreichischen Eishockeyverbandes unter LIVE.eishockey.at gezeigt.

Alle Tabellen, Statistiken und Spielpläne der Ö Eishockey Liga im Gamecenter

Der Ö Eishockey Liga auf Instagram und Facebook folgen!

10. Jänner 2023