Topduelle um Platz eins bei Steindorf vs. Althofen und SC Hohenems vs. HC Kufstein

In der Gruppe West gibt’s am Freitag den ultimativen Schlager zwischen Tabellenführer SC Samina Hohenems 1974 und dem Zweitplatzierten HC Kufstein. Titelverteidiger WSG Swarovski Wattens Penguins kämpft gegen den EHC Crocodiles Kundl um wichtige Punkte im Rennen um’s Playoff. Auch in der Gruppe Süd lautet der Schlager Erster gegen Zweiten, der 1. EHC Althofen empfängt den neuen Tabellenführer ESC SoccerZone Steindorf. Der USC Pirates Velden trifft auf den EC LiWoDruck Spittal. In der Gruppe Nord-Ost will der ATSE Graz gegen Leader Kapfenberger SV Punkte für-Playoff-Platz drei sammeln. Auch die Partie zwischen dem EV Zeltweg Murtal Lions und dem Wiener Eislauf-Verein verspricht Hochspannung. Im Duell zwischen den Sharks Gmunden und dem UHT Dukes Graz geht‘s nicht nur um Punkte, das Match ist auch ein Benefizspiel für einen guten Zweck.

Die Spiele der ÖEL werden auf der neuen Livestreaming-Plattform des Österreichischen Eishockeyverbandes unter LIVE.eishockey.at gezeigt.

Am Freitag gibt‘s im Herrenriedstadion wieder ein Eishockey-Fest. Tabellenführer SC Samina Hohenems 1974 empfängt den zweitplatzierten HC Kufstein zum Kampf um den Gruppensieg.

Derzeit haben die Vorarlberger leichte Vorteile, nach dem 4:2 gegen Wattens haben die Steinböcke drei Punkte Vorsprung auf die Festungsstädter. Im Head-to-Head haben ebenfalls die Hohenemser die Nase vorne, Ende Oktober gewannen die Dragons, dann ließ das Team von Head Coach Bernd Schmidle Anfang November und kurz vor Weihnachten zwei Siege folgen.

Bernd Schmidle, Head Coach SC Samina Hohenems 1974: "Ich bin überzeugt, dass Kufstein mit einer Top-Besetzung anreisen wird, da auch sie noch die Chance auf Platz eins haben. Dementsprechend wird es ein schweres Spiel, aber wir wollen trotz der fixierten Playoff-Qualifikation auf Sieg spielen. Dazu werden wir auch vollzählig antreten können."

Kundl empfängt Wattens Penguins

Während Titelverteidiger WSG Swarovski Wattens Penguins verbissen um den Playoff-Einzug kämpft, ist für Vorjahres-Viertelfinalist EHC Crocodiles Kundl der Playoff-Zug schon abgefahren. Für die Crocodiles gilt es, den Grunddurchgang laut Obmann Gerhard Maier mit Anstand zu beenden.

Die Penguins hatten am Dienstag auswärts gegen Tabellenführer SC Hohenems nach einer starken Leistung mit 2:4 verloren und liegen sechs Punkte hinter der VEU Feldkirch, die derzeit den Playoff-Platz drei innehat. Im direkten Vergleich gab es bisher durchwegs Heimsiege. Wattens gewann Ende Oktober und kurz vor Weihnachten, das Match in Kundl entschieden die Crocodiles Mitte November für sich.

Gerhard Maier, Obmann EHC Crocodiles Kundl: "Obwohl wir nicht mehr ins Play Off kommen können, möchten wir die restlichen Spiele mit Anstand über die Bühne bringen. Gegen die Wattens Pinguins geht es immer knapp und umkämpft her - wir wollen drei Punkte holen!"

Jaro Betka Head Coach WSG Swarovski Wattens Penguins: "Am Freitag in Kundl spielen wir um unser Leben, das heißt 60 Minuten Vollgas. Es zählen nur drei Punkte, wenn wir weiter im Playoff-Rennen bleiben wollen. Entscheidend werden wahrscheinlich die beiden Spiele gegen Feldkirch sein, aber wir konzentrieren uns jetzt nur auf Kundl. Da müssen wir mindestens so eine Leistung bringen wie gegen Hohenems, wo wir uns leider nicht belohnt und Kleinigkeiten das Spiel entschieden haben. Aber meine Mannschaft ist so stark und erfahren, dass wir das auch in Kundl schaffen können!"

Gruppe Süd: Kracher zwischen Althofen und Steindorf

Der neue Tabellenführer ESC SoccerZone Steindorf fightet am Samstag gegen den Zweiten 1. EHC Althofen um den möglichen Gruppensieg im Süden.

Im direkten Saisonvergleich haben die Steindorfer vor dem dritten Aufeinandertreffen einen kleinen Vorteil, das erste Match zum Saison-Auftakt gewannen die Rhinos in der Overtime, das zweite Spiel ging an die Cracks vom Ossiacher See. Head Coach Robert Moser möchte mit seinem Team als Gruppenerster ins Playoff gehen, nach dem 8:2-Sieg gegen den VSV am Dienstag stehen die Chancen gut.

Robert Moser, Head Coach ESC SoccerZone Steindorf: "Wir möchten unbedingt als Erster in die Playoffs. Wir haben es selbst in der Hand. Mit einem Sieg am Samstag gegen den direkten Konkurrenten Althofen würde dieses Ziel sehr nahe rücken."

USC Pirates Velden trifft auf EC LiWoDruck Spittal

Für den USC Pirates Velden und den EC LiWoDruck Spittal ist das überregionale Playoff der Ö Eishockey Liga nach dem Sieg von Steindorf gegen den VSV am Dienstag kein Thema mehr.

Im Head-to-Head haben die Piraten nach zwei Duellen eine makellose Bilanz, Mitte November feierte Velden einen klaren 5:0-Auswärtssieg in Spittal und setzte sich Mitte Dezember in einem Torfestival 8:5 durch. Die Hornets siegten zuletzt gegen Steindorf nach einem Kraftakt mit nur zehn Feldspielern - Crack Tim Thaler war nach zehn Minuten verletzungsbedingt ausgeschieden - mit 5:4 nach Penaltyschießen.  

Herwig Gressel, Head Coach USC Pirates Velden: "Auch wenn wir in dieser Saison bereits zweimal gegen Spittal gewonnen haben, erwarte ich mir ein enges Spiel. Der Sieg der Hornets gegen Steindorf am Wochenende ist für uns Warnung genug. Es geht um den dritten Platz, den wollen wir unbedingt verteidigen."

Florian Orzetek, Head Coach EC LiWoDruck Spittal: "Ich denke, dass es für uns sicher ein schweres Spiel wird. Velden hat einen super Tormann, bei dem wir uns immer schwertun, Tore zu schießen. Weiters hoffe ich, dass ich für das Spiel am Samstag wieder mehr Spieler zur Verfügung habe. In Steindorf hatten wir nur elf Feldspieler und mussten das Spiel nach zehn Minuten nach einer Verletzung nur mehr mit zehn Mann fertig spielen. Wenn wir so auftreten wie beim letzten Spiel, wird es sicher eine spannende Partie bis zum Schluss."

ATSE Graz will vs. Kapfenberg Playoff-Chance wahren

Das letzte Aufeinandertreffen des ATSE Graz und dem Tabellenführer der Gruppe Nord-Ost Kapfenberger SV am 07. Jänner war Werbung für die Ö Eishockey Liga.

Die Eggenberger forderten die Kängurus voll, luchsten den Mürztalern einen Punkt ab und zwangen den Leader in die Overtime, am Ende setzte sich der Favorit knapp mit 2:1 durch. Dieses Mal würden dem Team von Spielertrainer Rupert Strohmeier drei Punkte guttun, um sich eine gute Ausgangsposition im Kampf um das Playoff zu schaffen. Die Kapfenberger, die das Playoff-Ticket schon fix in der Tasche haben, werden da etwas dagegen haben.

Rupert Strohmeier, Spielertrainer ATSE Graz: "Wir befinden uns momentan in der entscheidenden Phase des Grunddurchganges und jeder Punkt könnte zum Schluss ausschlaggebend sein. Dennoch wollen wir nicht mit Rechenspielen anfangen. Am Wochenende werden wir wieder voll auf Sieg spielen. Wir wissen, dass Kapfenberg haushoher Favorit in diesem Spiel sein wird, dennoch haben wir schon gezeigt, wie knapp wir an ihnen dran sein können, wenn alles bei uns passt. Wenn wir also drei Punkte haben wollen, braucht es eine außergewöhnliche Mannschaftsleistung."

Kris Reinthaler, Spielertrainer Kapfenberger SV: "Das Match gegen den ATSE ist eins der drei letzten Grunddurchgangsspiele, wir haben die Playoffs schon fixiert. Wir möchten unser Spiel auf das nächste Level heben, meiner Meinung nach ist da noch sehr viel Luft nach oben. Priorität ist, dass wir unser Ziel erreichen und auch noch konditionell einen Schritt nach vorne machen. Das heißt, wir werden hart und intensiv trainieren. Der ATSE wird noch um den Playoff-Spot fighten, die werden sicher nichts anbrennen lassen und sehr aggressiv in die Partie starten, wie wir das vom ATSE gewohnt sind. Das wird sicher eine gute und spannende Partie am Wochenende!"

Murtal Lions erwarten gegen WEV "Playoff-Fight"

Hochspannung vor dem Duell EV Zeltweg Murtal Lions gegen den Wiener Eislauf-Verein: Die Wiener hatten zuletzt gegen das UHT Dukes Graz am Wiener Heumarkt gepatzt und wichtige Punkte im Kampf um den Playoff-Einzug verloren, das Match gegen den ATSE musste wegen Regen verschoben werden.

Die Murtal Lions hatten am Samstag gegen die Sharks Gmunden gewonnen und haben im Playoff-Rennen mit fünf Punkten Vorsprung einen guten Polster für die restlichen Partien. Beide Teams erwarten sich ein hartes Spiel, die bisherigen Aufeinandertreffen waren enge Kisten. Anfang Oktober gewann der WEV auswärts in der Overtime, Mitte November revanchierten sich die Murtal Lions ebenfalls mit einem Sieg nach Verlängerung.

Christian Mayerl, Obmann EV Zeltweg Murtal Lions: "Der Sieg gegen Gmunden war nach der langen Pause enorm wichtig und gibt Schub für die nächsten Aufgaben. Im letzten Heimspiel haben wir den WEV zu Gast, der sicher alles daransetzen wird, die 3:4-OT-Niederlage aus dem November auszumerzen. Vor allem ist es für Wien schon ein Endspiel um den Playoff-Einzug. Wir erwarten ganz klar Playoff-Hockey und werden uns darauf einstellen. Hinten sicher agieren, durch die Mitte nichts zulassen und vorne treffen. Jeden Hit nehmen, Checks aber auch fertig fahren, so sollte auch hier ein Dreier drinnen sein. Die Fans können sich jedenfalls auf ein rassiges Spiel einstellen und wir erwarten uns zu diesem vorentscheidenden Spiel sehr viele davon."

Mario Kubeczka, Spielertrainer Wiener Eislauf-Verein: "Da wir im letzten Spiel gepatzt haben, ist das Spiel gegen Zeltweg ein äußerst wichtiges. Die Spiele gegen Zeltweg sind immer hart, aber das ist ja das Schöne am Eishockey. Es ist ein Duell auf Augenhöhe und am Ende zählt, wer den Sieg mehr möchte. Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und werden alles daransetzen, am Samstag mit drei Punkten nach Wien zurückzukehren!"

Sharks Gmunden spielen gegen Dukes für einen guten Zweck

Nach einer coronabedingten Pause findet am 21. Jänner in der Eishalle Gmunden wieder ein Benefizspiel der Sharks statt. Die Einnahmen dieses Abends kommen dem BezirksRundSchau Christkind Samuel aus Kirchham zugute. Hauptsponsor des Benefizspieles ist die Stern Holding. Es wird wie immer ein umfassendes Rahmenprogramm geben.

Die Cracks des UEHV RAUCH Technology Sharks Gmunden spielen an diesem Abend gegen die UHT Dukes Graz in einer extra angefertigten Christkind-Dress. In der ersten Drittelpause findet ein Showspiel der Junior Sharks statt, in der zweiten Drittel-Pause wird Marie Födinger vom Eislaufverein eine Kür laufen.

"Nach einer coronabedingten Pause freuen sich die Spieler, Funktionäre, Vereinsmitglieder und Helfer, dass wir die Christkind-Aktion der BezirksRundSchau wieder unterstützen können. Das Schicksal des kleinen Samuel hat uns sehr berührt, und wir werden wieder unser Bestes geben, eine hohe Spendensumme zu lukrieren. Ich lade alle ein, zum Benefizspiel zu kommen", so Sharks-Gmunden-Obmann Thomas Schatzl.

Sportlich geht es beim Duell der Oberösterreicher gegen das UHT Dukes Graz um einiges. Beide Teams wollen den Grunddurchgang nicht als Tabellenletzter abschließen.

Thomas Schatzl, Obmann UEHV RAUCH Technology Sharks Gmunden: "Sportlich haben wir am Samstag das Ziel, gegen den direkten Konkurrenten - die Dukes - zu gewinnen und dadurch die rote Laterne abzugeben. Wenn wir unsere Chancen nützen ist es auch machbar. Die Scoring Effizienz ist heuer leider unser Hauptproblem neben den Goalies. Mit Daniel Mörixbauer ist nur mehr ein Goalie übrig, der seine Sache aber sehr gut macht, obwohl er auch in der Kampfmannschaft 2 jedes Wochenende im Dauereinsatz ist. Hoffentlich fällt er in den letzten drei Runden nie aus. Das zweite Ziel an diesem Abend ist es, viele Zuseher in die Halle zu bringen, um den Eltern von Samuel einen schönen Spendenbetrag übergeben zu können."

Spieltag Gruppe West

EHC Crocodiles Kundl vs. WSG Swarovski Wattens Penguins
Fr., 20. Jänner 2023, 19:30 Uhr Eisarena Kundl

SC Samina Hohenems 1974 vs. HC Kufstein
Fr., 20. Jänner 2023, 19:30 Uhr, Herrenriedstadion

Spieltag Gruppe Nord-Ost

UEHV RAUCH Technology Sharks Gmunden vs. UHT Dukes Graz
Sa., 21. Jänner 2023, 18:20 Uhr, Eishalle Gmunden

ATSE Graz vs. Kapfenberger SV
Sa., 21. Jänner 2023, 19:30 Uhr, Merkur Eisstadion

EV Zeltweg Murtal Lions vs. Wiener Eislauf-Verein
Sa., 21. Jänner 2023, 19:00 Uhr, Aichfeldhalle Zeltweg

Spieltag Gruppe Süd

1. EHC Althofen vs. ESC SoccerZone Steindorf
Sa., 21. Jänner 2023, 17:00 Uhr, Stadthalle Althofen

USC Pirates Velden vs. EC LiWoDruck Spittal
Sa., 21. Jänner 2023, 18:30 Uhr, Eishalle Velden

Die Spiele der ÖEL werden auf der neuen Livestreaming-Plattform des Österreichischen Eishockeyverbandes unter LIVE.eishockey.at gezeigt.

Alle Tabellen, Statistiken und Spielpläne der Ö Eishockey Liga im Gamecenter

Der Ö Eishockey Liga auf Instagram und Facebook folgen!

18. Jänner 2023