Tabellenführer Lustenau besiegt Crocodiles Kundl - Hohenems gewinnt bei den Wattens Penguins

Letzter Spieltag in der Ö Eishockey Liga im Jahr 2024: Tabellenführer EHC Lustenau feierte gegen den EHC Crocodiles Kundl dank eines starken Schlussdrittels nach 0:1-Rückstand noch einen 4:1-Sieg. Im letzten Spiel des Jahres siegte der SC Hohenems auswärts bei den Wattens Penguins souverän mit 6:2.

Die Ö Eishockey Liga im Livestream von RED+

Alle Spiele, Ergebnisse, Tabellen und Statistiken gibt's im Gamecenter

Tabellenführer EHC Lustenau traf zum Jahresausklang in der Rheinhalle vor knapp 800 Fans auf den EHC Crocodiles Kundl. Die Vorarlberger agierten von Beginn an überlegen und hatten sogar eine lange 5:3-Überzahl. Die Crocodiles standen defensiv gut und hielten im Verbund mit Keeper Jakub Kostelny die Null. 
 
Dann tauchten auch die Tiroler gefährlich vor dem Lustenauer Tor auf. Die erste große Chance machte noch Keeper Felix Beck mit einem sehr guten Save zunichte, kurz darauf stand es 1:0 für die Gäste: Nach einem Schuss von Felix Platzer staubte Simon Brandner zur Führung ab (14.). Gegen Ende des ersten Abschnitts hatten auch die Kundler ihre erste Überzahl, Treffer fiel bis zur ersten Sirene keiner mehr.
 
Auch zu Beginn des zweiten Drittels waren die Löwen tonangebend, das Team von Head Coach Jaroslav Betka spielte jedoch weiterhin kompakt, hielt dagegen und setzte vereinzelt Nadelstiche in der Offensive. Die Unterinntaler verabsäumten es, den Vorsprung in zwei weiteren Überzahlspielen auszubauen. Lustenau hatte in der zweiten Unterzahl sogar die große Ausgleichs-Chance: Robin Wüstner zog alleine auf das Kundl-Tor, scheiterte aber an Keeper Kostelny. 
 
Das Team von Head Coach Dániel Fekete ließ kurze Zeit später ebenfalls eine Powerplay-Möglichkeit verstreichen. Im letzten Drittel gelang dem West-Leader früh der Ausgleich: Nach einem Faceoff auf der linken Seite kam die Scheibe über Jonas Kutzer zu Martin Grabher Meier, der völlig freistehend zum 1:1 einschoss (44.). Knapp drei Minuten später hatten die Hausherren die Partie gedreht. Dominic Haberl fuhr von hinter dem Tor energisch in den Slot und erzielte das 2:1 (47.). 
 
Lustenau legte nach, Jonas Kutzer kehrte den Puck bei einem Getümmel vor dem Tor zum 3:1 über die Linie (51.). Die Crocodiles versuchten noch einmal, ins Match zurückzukommen, fanden aber in Goalie Felix Beck ihren Meister. Knapp zwei Minuten vor dem Ende traf Adem Kandemir mit einem schönen Schuss aus dem Slot zum 4:1 und zur endgültigen Entscheidung (58.).

SC Hohenems gewinnt bei den Wattens Penguins

Die WSG Swarovski Wattens Penguins empfing im Alpenstadion den SC Samina Hohenems im letzten Ö Eishockey Liga Spiel des Jahres 2024. Beide Teams lieferten sich gleich von Beginn an ein flottes und offenes Match, bei dem die Gäste mit einem Doppelschlag innerhalb von 49 Sekunden plötzlich mit zwei Toren voran lagen. Zunächst hielt Patrick Spannring bei einem perfekten Querpass von Kai Fässler den Schläger hin und traf zum 1:0 (12.). Dann erzielte Johannes Hehle mit einem schönen Wristshot von der linken Seite das 2:0 (12.). 
 
Die Steinböcke legten bald danach das 3:0 nach: Niklas Gehringer schnappte sich den Puck und fuhr alleine auf Wattens-Goalie Marco Simair, der den ersten Schuss noch abwehren konnte, beim Rebound aber machtlos war (14.). In der ersten Überzahl kamen die Penguins zum ersten Treffer, Luca Muigg brachte die Tiroler mit dem 1:3 auf die Anzeigetafel (15.).
 
Früh im zweiten Abschnitt erhöhte Johannes Hehle in Überzahl mit seinem zweiten Volltreffer auf 4:1 für den Schlittschuhclub (22.). Hohenems kontrollierte die Partie und bestimmte das Tempo. Patrick Spannring erzielte mit einem platzierten Schuss aus dem Slot das 5:1 kurz vor Halbzeit der Partie (30.). Wattens zeigte seine Stärke im Powerplay und verkürzte kurz vor Ende des Mitteldrittels auf 2:5, Noah Polig stand im Slot goldrichtig und sendete ein (40.). 
 
Im letzten Drittel fiel lange kein weiterer Treffer mehr, am Ende zog Wattens seinen Keeper. Patrick Spannring schob den Puck seelenruhig ins leere Tor zum 6:2-Endstand (59.), sein dritter Treffer an diesem Abend. Das letzte Ö Eishockey Liga Match des Jahres 2024 endete mit einem souveränen Auswärtssieg des SC Hohenems bei den Wattens Penguins.

Ö Eishockey Liga - Division West:

EHC Lustenau vs. EHC Crocodiles Kundl 4:1 (0:1,0:0,4:0)
So., 29. Dezember 2024, 17:30 Uhr, Rheinhalle
Torschützen EHC Lustenau: Martin Grabher Meier (43:45 Min.), Dominic Haberl (46:57 Min.), Jonas Kutzer (50:25 Min.), Adem Kandemir (57:46 Min.)
Torschütze EHC Crocodiles Kundl: Simon Brandner (13:25 Min.)
 
WSG Swarovski Wattens Penguins vs. SC Samina Hohenems 2:6 (1:3,1:2,0:1)
So., 29. Dezember 2024, 19:30 Uhr, Eislaufplatz Wattens
Torschützen Wattens Penguins: Luca Muigg (14:58 Min./PP1), Noah Polig (39:05 Min./PP1)
Torschützen SC Hohenems: Patrick Spannring (11:02 Min., 29:42 Min., 58:57 Min./EN), Johannes Hehle (11:51 Min., 21:38 Min./PP1), Niklas Gehringer (13:36 Min.)

Alle Tabellen, Statistiken und Spielpläne der Ö Eishockey Liga im Gamecenter

Der Ö Eishockey Liga auf Instagram und Facebook folgen!

Weiterer Artikel:

Dritter Sieg für WEV gegen Leader Sharks Gmunden - Kufstein-Kantersieg gegen Dornbirn

29. Dezember 2024