HC Kufstein gewinnt Derby-Krimi gegen den EHC Crocodiles Kundl

Der HC Kufstein startete am Freitag in der Division West mit einem 3:1-Auswärtssieg im spannenden Bezirks-Derby gegen den EHC Crocodiles Kundl perfekt ins neue Jahr. In der Division Ost geht's am Sonntag im Schlager bei Sharks Gmunden gegen den Wiener Eislaufverein um die Tabellenspitze. Schon am Samstag wird's hochspannend: Der direkte Kampf um den letzten Playoff-Platz steigt zwischen dem HDK Maribor und ATSE Graz.

Die Ö Eishockey Liga im Livestream von RED+

Alle Spiele, Ergebnisse, Tabellen und Statistiken gibt's im Gamecenter

Schon am Freitag läuteten der EHC Crocodiles Kundl und Lokalrivale HC Kufstein beim dritten Bezirksderby der Saison in der Eisarena Kundl vor über 750 Fans das neue Jahr in der Ö Eishockey Liga ein. Die Gastgeber erwischten einen Traumstart: Nach einem gewonnenen Faceoff in der eigenen Zone setzte Matko Pavetic mit einem Backhandpass Tobias Dinhopel, der schnell ins Angriffsdrittel fuhr und HCK-Keeper Jakob Sprachmann mit einem herrlichen Schuss zum 1:0 bezwang, perfekt ein (4.). 
 
Die Dragons erholten sich flott vom frühen Rückstand, Goalgetter David Hrazdira tauchte im Slot auf und erzielte mit einem platzierten Wristshot den 1:1-Ausgleich (9.). Dann ließen beide Teams jeweils die Chance aus, in numerischer Überlegenheit zum Torerfolg zu kommen. Die letzten Minuten im ersten Abschnitt waren intensiv geführt, mit Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Kundl hatte noch eine Überzahl, blieb jedoch ohne weiteren Treffer.
 
Auch im zweiten Abschnitt büßte die Partie nichts von ihrer Intensität ein. Die Dauerrivalen sorgten für ein gutes Tempo mit schnell wechselnden Torszenen. Beide Goalies - Jakub Kostelny bei den Crocodiles und Jakob Sprachmann bei den Dragons - hielten hervorragend. Kundl ließ die nächste Powerplay-Möglichkeit ungenutzt verpuffen. Dann zog Felix Platzer bei einem Konter der Kufsteiner die Notbremse gegen Markus Prock. Den dafür verhängten Penalty vergab Valentin Hammerle, der an Kostelny scheiterte. 
 
Wenig später wurde es richtig hitzig: Lukas Thaler antwortete auf einen Stockschlag von Dominique Saringer ebenfalls mit einem Stockschlag, beide Vergehen blieben ungeahndet. Dafür flogen die Fetzen: Maximilian Camondo, der sich mit Thaler anlegte, erhielt eine Fünfminuten plus Spieldauerdisziplinarstrafe. Kundl hatte eine lange Überzahl, die Kufsteiner eroberten die Scheibe, Clemens Paulweber zog auf und davon und nützte den Shorthander zum 2:1 (36.). 
 
Die Hausherren mussten im Schlussabschnitt offensiver agieren, konnten zwei weitere Überzahlspiele nicht nützen. Das Derby blieb hochspannend, ein echter Neujahrskrimi. Die Dragons sorgten in einer späten Überzahl für die Entscheidung. Kapitän Dominique Saringer erzielte nach einem von ihm selbst eingeleiteten Angriff aus kurzer Distanz das 3:1 (59.). Kundl zog Keeper Kostelny, Kufstein ließ nichts mehr zu und festigte mit dem Auswärtssieg Tabellenplatz drei.
 
SC Samina Hohenems vs. EHC Lustenau
Sa., 04. Jänner 2025, 17:30 Uhr, Eisstadion Hohenems
 
Das Vorarlberger Derby zwischen Verfolger SC Samina Hohenems und Tabellenführer EHC Lustenau am Samstag im Herrenried ist das absolute Topspiel in der Division West und könnte ein richtiges Open-Air-Eishockeyfest werden. Beide Teams haben die bisher absolvierten direkten Heimduelle gewonnen. 
 
Die Löwen siegten am Nationalfeiertag in der Rheinhalle vor über 1.600 Fans mit 6:2. Ende November gelang den Steinböcken etwas Besonderes: Sie fügten den Lustenauern im Eisstadion Hohenems vor über 1.300 Fans die erste und einzige Saisonniederlage zu. Auch wenn es tabellarisch - Lustenau ist souverän Erster, Hohenems souverän Zweiter - um nicht viel geht: Ein brisantes, prestigeträchtiges Derby steht gleich zu Jahresbeginn auf dem Programm.
 
WSG Swarovski Wattens Penguins vs. Dornbirner EC
Sa., 04. Jänner 2025, 19:30 Uhr, Eislaufplatz Wattens
 
Die WSG Swarovski Wattens Penguins trifft am Samstag auf dem Eislaufplatz Wattens auf den Dornbirner EC. Vor dem Doppel-Spieltag liegen die Pinguine aus der Kristallstadt zehn Punkte hinter dem letzten Playoff-Platz, den derzeit Kundl vor dessen Duell mit Kufstein innehat. Zweimal waren die Tiroler und die Vorarlberger in dieser Saison schon aufeinandergetroffen, auswärts feierte Wattens Ende Oktober einen 3:1-Sieg, daheim ließ die Wattener Sportgemeinschaft ein klares 9:2 folgen. 
 
EHC Lustenau vs. Dornbirner EC
Mo., 06. Jänner 2025, 17:30 Uhr, Rheinhalle
 
Nur 48 Stunden nach dem Hohenems-Match hat Tabellenführer EHC Lustenau gegen den Dornbirner EC gleich das nächste Ländle-Derby auf dem Programm. Geht es nach der Papierform, ist das eine klare Angelegenheit für die Löwen vom Rhein. Dieses Aufeinandertreffen ist das letzte direkte Duell im ÖEL-Grunddurchgang. Drei Derbys gab es schon in dieser Saison, Lustenau fuhr gegen die Bulldogs einmal als 7:0-, einmal als 10:0- und einmal als 9:2-Sieger vom Eis. 
 
EHC Crocodiles Kundl vs. SC Samina Hohenems
Mo., 06. Jänner 2025, 18:00 Uhr, Eisarena Kundl
 
Der EHC Crocodiles Kundl erwartet am Dreikönigstag den SC Samina Hohenems zum zweiten Mal in der Eisarena am Inn. Das letzte Aufeinandertreffen kurz vor Weihnachten gewannen die Vorarlberger mit 3:1. Das war die gelungene Revanche für die 2:3-Niederlage nach Verlängerung Anfang November auf eigenem Eis im Herrenried. Die Steinböcke sind in der Tabelle der Division West auf Platz zwei einzementiert, die Crocodiles spielen nach dem Derby am Freitag ein Fernduell mit Kufstein um den dritten Rang.
 
WSG Swarovski Wattens Penguins vs. HC Kufstein
Mo., 06. Jänner 2025, 19:30 Uhr, Eislaufplatz Wattens
 
Die WSG Swarovski Wattens Penguins und der HC Kufstein beschließen mit dem Unterinntaler Derby am Dreikönigstag die Weihnachtsfeiertags-Duelle in der Ö Eishockey Liga. Erst einmal in dieser Spielzeit haben die beiden Clubs ihre Schläger gekreuzt. Kurz vor Weihnachten gewann der HC Kufstein zuhause dank eines Zwischenspurts im Mittelabschnitt mit 5:2. 
 
Ligarückkehrer Wattens liegt nach 13 Partien vor dem Doppelspieltag zehn Punkte hinter dem letzten Playoff-Platz. Spätestens nach dem Match gegen Kufstein werden die Penguins wissen, ob es noch Chancen auf das Viertelfinale gibt. Für die Dragons gilt es nach dem Derby gegen Kundl, weiterhin im Kampf um Platz drei mit den Crocodiles zu bleiben.

Division Ost:

HDK Maribor vs. ATSE Graz
Sa., 04. Jänner 2025, 18:30 Uhr, Ledena dvorana Maribor
 
Für den HDK Maribor und den ATSE Graz beginnt das neue Jahr in der Division Ost, wie das alte Jahr geendet ist: Mit einem direkten Duell, das eine hochspannende Ausgangslage hat. Mit dem knappen 3:2-Heimsieg vor Weihnachten hatten sich die Grazer zurück in den Kampf um den letzten Playoff-Platz gebracht. 
 
Nun treffen sich die beiden Kontrahenten im Derby der Partnerstädte gleich wieder. Die Füchse aus der slowenischen Draustadt liegen derzeit auf dem vierten und letzten Playoff-Platz und haben noch einen Zweipunkte-Vorsprung. Der ATSE hat in dieser Saison erst zwei Siege zu Buche stehen, beide gelangen gegen Maribor zuhause. Vor dem 3:2 zuletzt gab es am Nationalfeiertag ein 6:2. Am 09. November siegten die Gastgeber in der Ledena dvorana Maribor mit 4:1.
 
UEHV CAM4DENT Sharks Gmunden vs. Wiener Eislauf-Verein
So., 05. Jänner 2025, 18:30 Uhr, Muki Eisarena Gmunden
 
Die Auslosung hat es so gebracht: Auch für den UEHV CAM4DENT Sharks Gmunden und den Wiener Eislauf-Verein beginnt das Jahr 2025, so wie 2024 geendet ist. Mit dem 3:1-Sieg vor dem Jahreswechsel am 28. Dezember waren die Wiener in der Tabelle bis auf einen Punkt an den Tabellenführer vom Traunsee herangekommen. 
 
Die Ausganglage ist klar: Das direkte Duell um die Tabellenspitze in der Muki Eisarena ist der absolute Schlager in der Division Ost. Die Oberösterreicher haben bisher von zehn Partien sieben gewonnen, alle drei Niederlagen passierten ausgerechnet gegen die Bundeshauptstädter. Alle drei Saison-Aufeinandertreffen verliefen sehr spannend. Am 09. November gewann der WEV am Traunsee mit 4:3 nach Penaltyschießen, dann folgten im Dezember ein 2:1-Heimsieg der Wiener und eben der 3:1-Sieg zuletzt.
 
KSV Kängurus vs. UEHV CAM4DENT Sharks Gmunden
Mo., 06. Jänner 2025, 18:00 Uhr, Stadthalle Kapfenberg
 
Titelverteidiger Kapfenberger SV Kängurus trifft in der Division Ost am Dreikönigstag im nächsten Schlager auf den UEHV CAM4DENT Sharks Gmunden. Nicht einmal 24 Stunden nach dem Heim-Faceoff gegen den WEV sind die Haie im Mürztal zu Gast. Was die Wiener für die Sharks sind, ist Gmunden für die Kängurus: "Angstgegner" in dieser Saison. 
 
Der amtierende Meister hat bei zehn absolvierten Spielen vier Partien verloren, eins zum Auftakt gegen Maribor. Die restlichen drei Niederlagen gab’s gegen die Oberösterreicher. Auswärts gab's im Oktober eine knappe 4:5-Niederlage, dann folgte Ende November eine 3:7-Heimniederlage, ehe es kurz vor Weihnachten ein 1:4 in Gmunden setzte.
 
Wiener Eislauf-Verein vs. ATSE Graz
Mo., 06. Jänner 2025, 18:30 Uhr, WEV Arena, Lothringerstraße 22
 
Auch der Wiener Eislauf-Verein muss gegen den ATSE Graz nur 24 Stunden nach dem Faceoff bei den Sharks Gmunden erneut auf das Eis. In der WEV Arena vor dem Wiener Konzerthaus ist der Gastgeber in dieser Saison noch unbesiegt. Gegen die Grazer hatten die Bundeshauptstädter Mitte Dezember einen souveränen 4:0-Sieg gefeiert, noch eindrucksvoller war der 5:0-Auswärtssieg in Liebenau im November.

Ö Eishockey Liga - Division West:

EHC Crocodiles Kundl vs. HC Kufstein 1:3 (1:1,0:1,0:1)
Fr., 03. Jänner 2025, 19:30 Uhr, Eisarena Kundl
Torschütze EHC Crocodiles Kundl: Tobias Dinhopel (03:07 Min.)
Torschützen HC Kufstein: David Hrazdira (08:45 Min.), Clemens Paulweber (35:48 min./SH1), Dominique Saringer (58:07 Min./PP1)
 
SC Samina Hohenems vs. EHC Lustenau
Sa., 04. Jänner 2025, 17:30 Uhr, Eisstadion Hohenems
 
WSG Swarovski Wattens Penguins vs. Dornbirner EC
Sa., 04. Jänner 2025, 19:30 Uhr, Eislaufplatz Wattens
 
EHC Lustenau vs. Dornbirner EC
Mo., 06. Jänner 2025, 17:30 Uhr, Rheinhalle
 
EHC Crocodiles Kundl vs. SC Samina Hohenems
Mo., 06. Jänner 2025, 18:00 Uhr, Eisarena Kundl
 
WSG Swarovski Wattens Penguins vs. HC Kufstein
Mo., 06. Jänner 2025, 19:30 Uhr, Eislaufplatz Wattens

Ö Eishockey Liga - Division Ost:

HDK Maribor vs. ATSE Graz
Sa., 04. Jänner 2025, 18:30 Uhr, Ledena dvorana Maribor
 
UEHV CAM4DENT Sharks Gmunden vs. Wiener Eislauf-Verein
So., 05. Jänner 2025, 18:30 Uhr, Eishalle Gmunden
 
KSV Kängurus vs. UEHV CAM4DENT Sharks Gmunden
Mo., 06. Jänner 2025, 18:00 Uhr, Stadthalle Kapfenberg
 
Wiener Eislauf-Verein vs. ATSE Graz
Mo., 06. Jänner 2025, 18:30 Uhr, WEV Arena, Lothringerstraße 22

Alle Tabellen, Statistiken und Spielpläne der Ö Eishockey Liga im Gamecenter

Der Ö Eishockey Liga auf Instagram und Facebook folgen!

3. Jänner 2025