1. EHC Althofen gewinnt Schlager gegen USC Pirates Velden
Die Spiele der ÖEL werden auf der neuen Livestreaming-Plattform des Österreichischen Eishockeyverbandes unter LIVE.eishockey.at gezeigt.
Tabellenführer 1. EHC Althofen spielte einen Tag vor dem Heiligen Abend zum zweiten Mal in der laufenden Saison gegen den USC Pirates Velden.
Das erste Duell im November hatten die Rhinos knapp mit 2:1 für sich entschieden. Ähnlich spannend wie schon das erste Aufeinandertreffen verlief auch diese Partie, in der beide Mannschaften mit jeweils kurzem Line Up spielen mussten. Althofen hatte elf Feldspieler, Velden 13 Akteure zur Verfügung. Florian Kurath erzielte in der achten Minute das 1:0 für das Team von Head Coach Gerald Ressmann.
Beide Torhüter - Fabian Horn bei den Gastgebern und Markus Schmarl bei den Piraten - standen im Mittelpunkt. Spät im ersten Drittel kam Velden durch Valentin Leiler zum 1:1-Ausgleich, 18:39 Minuten zeigte die Match-Uhr an.
Im zweiten Abschnitt änderte sich am Spielgeschehen wenig, ein Vorgeschmack auf das Playoff war am Ossiacher See zu spüren. Im Schlussdrittel ging es dann noch einmal rund: Zunächst war es erneut Valentin Leiler, der für das Team von Head Coach Herwig Gressel mit einem Shorthander in Minute 48 auf 2:1 stellte.
Doch die als sehr kampfstarken bekannten Rhinos schlugen mit dem großen Auftritt von Maximilian Isopp zurück: Erst erzielte der Verteidiger den 2:2-Ausgleich in Minute 52. Knapp eineinhalb Minuten später sorgte Isopp für den 3:2-Siegestreffer.
Steindorf feiert Kantersieg gegen Eisbären Huben
Der als Titelmitfavorit gehandelte ESC SoccerZone Steindorf traf am Freitag auf den UECR Eisbären Huben. Das erste Aufeinandertreffen ging im November vor der herrlichen Open-Air-Kulisse mit 800 Fans in Huben nach einer emotionsgeladenen Partie an die Steindorfer, die sich mit 5:3 durchsetzten.
In der Ossiacher See Halle dauerte es genau 37 Sekunden, ehe Markus Pöck den Favoriten mit 1:0 in Führung brachte. Die Osttiroler hatten eine schnelle Antwort parat: Martin Pewal gelang in Minute drei der Ausgleich. Daniel Gasser erzielte in Minute zwölf die erneute Führung für das Team von Head Coach Robert Moser, ehe Andreas Wiedergut vier Minuten später auf 3:1 erhöhte.
Im zweiten Abschnitt legten die Steindorfer nach und bauten den Vorsprung in einem fulminanten Mitteldrittel kontinuierlich aus. Nach dem Doppelschlag von Franz Wilfan und Benjamin Petrik innerhalb von 34 Sekunden auf 5:1 war die Partie entschieden. Genau zwei Minuten nach dem 5:1 schoss Kristian Kravanja das 6:1. Ruslan Gelfanov in Überzahl und Daniel Gasser mit seinem zweiten Volltreffer schraubten das Ergebnis noch im zweiten Drittel auf 8:1 für die Gastgeber.
Im letzten Abschnitt gingen es die Hausherren ein bisschen lockerer an. Ruslan Gelfanov machte mit seinem zweiten Tor in Minute 49 das 9:1 für Steindorf. Zweieinhalb Minuten vor dem Ende konnte Johannes Fuetsch in Überzahl Ergebniskosmetik für die Eisbären, die am Stefanitag die Jungadler des EC iDM VSV empfangen, betreiben.
Spieltag Gruppe Süd
ESC SoccerZone Steindorf vs. UECR Eisbären Huben 9:2 (3:1,5:0,1:1)
Fr., 23. Dezember 2022, 19:15 Uhr, Ossiacher See Halle
Torschützen ESC SoccerZone Steindorf: Markus Pöck (00:37 Min.), Daniel Gasser (11:16 Min., 37:03 Min.), Andreas Wiedergut (15:12 Min.), Franz Wilfan (24:15 Min.), Benjamin Petrik (24:49 Min.), Kristian Kravanja (26:49 Min.), Ruslan Gelfanov (28:32 Min./PP1, 48:37 Min.)
Torschützen UECR Eisbären Huben: Martin Pewal (02:28 Min.), Johannes Fuetsch (57:32 Min./PP1)
1. EHC Althofen vs. USC Pirates Velden 3:2 (1:1,0:0,2:1)
Fr., 23. Dezember 2022, 19:30 Uhr, Stadthalle Althofen
Torschützen 1. EHC Althofen: Florian Kurath (07:30 Min.), Maximilian Isopp (51:47 Min., 53:14 Min.)
Torschützen USC Pirates Velden: Valentin Leiler (18:39 Min., 47:27 Min./SH1)
Alle Tabellen, Statistiken und Spielpläne der Ö Eishockey Liga im Gamecenter