ÖEHV trauert um ehemaligen Damen Head Coach Christian Yngve

Der ehemalige Head Coach von Österreichs Dameneishockey Nationalteam, Christian Yngve, verstarb im Alter von 61 Jahren nach langer Krankheit. Unsere Gedanken gelten der Familie, Freunden und Hinterbliebenen.

Von 2011 - 2013 war Christian Yngve als Head Coach des Damen-Nationalteams tätig, übernahm in der Saison 2011/2012 auch die U18 und führte diese zu Silber bei den Youth Olympic Games in Innsbruck. 

In seiner Heimat Schweden war er 13 Jahre lang als Assistant- wie auch als Head Coach des Damen-Nationalteams tätig. Seine Karriere führte ihn zudem nach Spanien und Hong Kong. 

2002 holte er mit den schwedischen Damen Bronze bei den Olympischen Winterspielen in Salt Lake City (USA). Auch in den USA selbst war Yngve ein gefragter Mann, war insgesamt neun Jahre in Übersee tätig und arbeitete mit Montgomery Youth Hockey und Washington Pride.

Nach seiner Zeit als Nationaltrainer war er bei Södertälje SK, Åker/Strängnäs HC und zuletzt bei AIK als Juniorinnen-Trainer tätig.

Christian Yngve verstarb nach langer Krankheit im Alter von 61 Jahren.

Der Österreichische Eishockeyverband drückt seiner Familie, Freunden, Wegbegeleitern und Hinterbliebenen sein Beileid aus.

25. September 2024