ÖEHV-Stürmer Vinzenz Rohrer verlängert um ein Jahr bei ZSC Lions in Zürich

Gute Nachrichten aus der Schweiz: Der ZSC Lions aus Zürich hat die Vertragsverlängerung von ÖEHV-Stürmer Vinzenz Rohrer bekanntgegeben. Der Vorarlberger bleibt mit der Saison 2025/2026 ein weiteres Jahr in Zürich.

Vinzenz Rohrer geht eine weitere Spielzeit in Zürich auf Torjagd. Der 20-Jährige war mit den Lions Ende April nach einem Sieg im siebenten Finalspiel gegen den HC Lausanne, bei denen Michael Raffl aufläuft, Schweizer Meister geworden. Rohrer avancierte in der letzten Saison mit seiner umbekümmerten und aggressiven Spielweise zum Publikumsliebling bei den Fans der Löwen. 

Sollte die NHL nicht früher rufen, ist Rohrer in der Saison 2025/2026 weiterhin fix in Zürich engagiert. Rohrer kann jedoch jederzeit auch schon in der nächsten Spielzeit in die beste Liga der Welt wechseln: Der als Centerstürmer oder rechter Flügel einsetzbare Stürmer wurde 2022 von den Montreal Canadiens in der dritten Runde an zehnter Stelle und als insgesamt 75. Pick ausgewählt. Laut ZSC Lions gilt dies auch, sollte Rohrer von den Canadiens ins Farmteam zu den Laval Rocket in die AHL wechseln müssen.

Rohrer, der zuletzt Österreichs Herreneishockey Nationalteam beim Deutschland Cup 2024 in Landshut verstärkte und auch Teil des WM-Teams beim sensationellen Auftritt im Mai in Prag mit zwei Assistpunkten war, hält aktuell in der Schweizer National League nach 17 Spielen bei neun Punkten (7 Tore, 2 Assists). Insgesamt absolvierte Rohrer beim Zett, wie der ZSC Lions auch genannt wird, bisher 81 Meisterschaftsspiele und kam dabei auf 32 Scorerpunkte.

Vinzenz Rohrer: "In Zürich ist man zufrieden mit mir und man kann sich vorstellen, dass ich mich hier weiterentwickeln kann. Grundsätzlich stimmen sehr viele Puzzleteile für mich hier in Zürlich und ich möchte mit weiter steigern, noch besser spielen und noch mehr Spaß haben. Das große Ziel heuer ist der Meistertitel und in der Champions Hockey League so weit wie möglich kommen."

14. November 2024