Michael Raffl: Aus der NHL nach Lausanne

Nun ist es fix! ÖEHV-Stürmer Michael Raffl verlässt die NHL und wechselt von den Dallas Stars in die Schweiz zum HC Lausanne. Dort wird er nicht auf seinen Nationalteam-Kollegen Benjamin Baumgartner treffen. Der Salzburger spielt ab kommender Saison beim SC Bern.  

Der Hockey Club Lausanne gibt die Verpflichtung von Michael Raffl auf seiner Website mit dem im Eishockey berühmten "Signed" bekannt.

Aus der National Hockey League wird die Schweizer National League. Nach insgesamt neun Saisonen in der NHL wechselt der 33-jährige Villacher, der in Nordamerika für die Philadelphia Flyers, die Washington Capitals und zuletzt für die Dallas Stars seine Eisschuhe schnürte, für vorerst zwei Jahre in die Schweiz nach Lausanne.

In 590 Regular Season Spielen erzielte Raffl 179 Punkte (89 Tore und 90 Assists). In den Playoffs kamen noch elf Punkte dazu (7 Tore und 4 Vorlagen).

Lausanne Head Coach John Fust drückte auf der offiziellen Website des Klubs seine Freude über den prominenten Transfer aus: "Michael hat seinen Wert als Leader in der NHL und in der österreichischen Nationalmannschaft bewiesen. Er hat ein vielseitiges Profil, da er im Zentrum oder auf dem Flügel spielen kann. Wir freuen uns darauf, ihn für die nächsten zwei Saisonen in unserer Organisation zu haben."

Benjamin Baumgartner geht nach Bern

Benjamin Baumgartner wird aber nicht Teamkollege von Raffl bei Lausanne sein. Der Salzburger geht ab der kommenden Saison für den SC Bern auf Torjagd.

Baumgartner, der den Großteil seiner Ausbildung im Nachwuchs des HC Davos genoss, kehrt Lausanne nach einer Saison den Rücken und unterschrieb einen Zweijahres-Vertrag bis Ende 2023/2024. 

SC Bern Sportchef Andrew Ebbett meint zur Verpflichtung des ÖEHV-Stürmers: "Mit Benjamin Baumgartner wechselt ein junger Spieler mit unglaublich hohem Potenzial und Skill-Level zu uns. Er wird uns auf der Center-Position zusätzliche Breite geben. Ich freue mich sehr, dass es mit mit dem Transfer geklappt hat."

Der 22-Jährige war 2019 war zu "Österreichs Spieler des Jahres" gewählt worden, 2020 wurde er im NHL-Draft von den New Jersey Devils gezogen. Bei der WM in Tampere verletzte sich Baumgartner im Spiel gegen die USA und musste den Rest der Weltmeisterschaft passen.

4. August 2022