Marco Rossi zum dritten Mal zum Spieler des Jahres gewählt

Zum bereits dritten Mal nach 2021 und 2023 waren sich die Expertinnen und Experten einig – Marco Rossi ist der Spieler des Jahres 2024. Damit hält der Vorarlberger nun bei ebenso vielen Auszeichnungen wie die beiden ehemaligen NHL-Akteure Michael Grabner und Michael Raffl.

Diese Woche erscheint das aktuelle Powerplay Magazin mit einem ausführlichen Interview mit Marco Rossi und vielen weiteren Themen!
>>> gleich hier bestellen

Einzig Thomas Vanek liegt noch vor Rossi, der insgesamt fünfmal zum Spieler des Jahres gekürt wurde. Die diesjährige Wahl ging mit Respektabstand an den 23-Jährigen. Kein Wunder, zeigte Rossi doch in der Saison 2023/2024 mit 40 Scorerpunkten (21 Tore, 19 Assists) auf und spielte sich damit in seiner offiziellen Rookie-Saison ins NHL All-Rookie Team.

Und natürlich nicht zu vergessen die WM 2024, bei der der Center mit Österreich für Furore sorgte. Gegen Kanada erzielte Rossi den 6:6-Ausgleich, der Österreich in die Verlängerung brachte und einen unerwarteten Punktgewinn bescherte. Zudem steuerte er im Turnier ganze fünf Assists bei.

Noch beeindruckender läuft es in der aktuellen Saison. Nach 61 Spielen hält Rossi bei 21 Toren und 30 Assists. Bei Minnesota Wild ist er damit der aktuell zweitbeste Scorer (Stand 4. März 2025).

„Solche Anerkennungen sind immer etwas Besonderes. Mein Hauptfokus liegt natürlich nicht auf Ehrungen. Man probiert immer der Beste zu sein, sich in der NHL zu etablieren und darauf zu schauen, besser und besser zu werden. Darauf liegt mein Fokus. Alles andere, wie Auszeichnungen, die kommen dann. Und wenn sie kommen, nimmt man sie gerne an und ist stolz darauf“, erklärt Marco Rossi - das gesamte Interview gibt es in der aktuellen Ausgabe des Powerplay!

Top 10

  1. Marco Rossi – 72 Punkte
  2. Marco Kasper – 31 Punkte
  3. Vinzenz Rohrer – 27 Punkte
  4. Theresa Schafzahl – 11 Punkte
  5. Gregor Biber – 6 Punkte
  6. Anna Meixner – 3 Punkte
  7. Selma Luggin – 3 Punkte
  8. Paul Sintschnig – 3 Punkte
  9. Benjamin Baumgartner – 3 Punkte
  10. Peter Schneider – 1 Punkt
5. März 2025