Marco Rossi schafft bei Minnesota Wild den Sprung in den NHL-Kader

ÖEHV-Stürmer Marco Rossi hat den Final Cut geschafft. Der 21-jährige Center steht nach konstant guten Leistungen in der Preseason im Kader für die kommende NHL-Saison von Minnesota Wild.

Österreichs Spieler des Jahres 2021 beendete die Vorbereitung als punktebester Crack der Minnesota Wild mit neun Punkten (zwei Tore, sieben Assists) aus sechs Spielen und empfahl sich damit für höhere Augaben. 

Am Sonntag wurde der Vorarlberger von Wild General Manager Bill Guerin und Head Coach Dean Evason informiert, dass er den Sprung in den NHL-Kader geschafft hat. Guerin lobte Rossi: "Du hast alles getan, was wir von dir verlangt haben. Du bist aus einer schwierigen Situation zurück gekommen, das war eine lange Reise. Aber du warst großartig, also bist du im Team dabei. Du hast alles richtig gemacht, das hast du dir verdient!"

GM Guerin erinnerte in seinem Statement an die lange Reise und schwierige Situation für Rossi Ende 2020 und im Frühjahr 2021: Nach seinem Auftritt als Kapitän der österreichischen U20-Nationalmannschaft bei den IIHF World Juniors zur Jahreswende 2020/2021 kämpfte sich Rossi nach einer im November 2020 durchgemachten COVID-19-Infektion und deren Spätfolgen im Frühjahr behutsam in den Profialltag zurück.

Rossi kämpfte sich beharrlich zurück

Eine durch die Infektion entstandene Herzmuskelentzündung hatte ihn zu einer fünfmonatigen Pause gezwungen. Ende Mai gab es von den Ärzten grünes Licht, Rossi kehrte auf das Eis zurück und bereitete sich in seiner Vorarlberger Heimat auf das NHL-Rookiecamp bei Minnesota Wild vor.

Im August wurde der Center von Teamchef Roger Bader für die Olympia-Quali in Bratislava nominiert. Beim Testspiel gegen Ungarn debütierte Rossi im ÖEHV Nationalteam und verbuchte ein Assist. Im zweiten Vorbereitungsspiel gegen Italien erzielte der gebürtige Feldkircher sein erstes Tor in Rot-Weiß-Rot.

Nach der verpassten Olympia-Quali rückte Rossi Mitte September 2021 ins NHL-Camp der Minnesota Wild ein und wurde nach dem Final Cut vorerst ins Farmteam zu Iowa Wild nach Des Moines in die AHL geschickt, wo er gemeinsam mit Kyle Rau punktebester Spieler mit 53 Scorerpunkten (18 Tore, 35 Assists) war.

457 Tage, nachdem Rossi beim NHL Draft 2020 an Position neun von Minnesota Wild gezogen wurde, gab er am 6. Jänner 2022 beim 3:2 gegen die Boston Bruins sein NHL-Debüt. Nach zwei Spielen ging es wieder zurück ins Farmteam, wo er mit konstant guten Leistungen aufzeigte. 

Die reguläre NHL-Saison 2022/2023 startet für Minnesota am 14. Oktober (Donnerstag, 13. Oktober 19:00 Uhr Ortszeit) zuhause im Xcel Energy Center von Saint Paul gegen die New York Rangers.

WEITERE ARTIKEL:

Marco Rossi beendet NHL-Preseason mit einem Assist gegen Dallas

Ein Tor, ein Assist! Marco Rossi geigt gegen die Chicago Blackhawks in der ersten Linie

Marco Rossi bei erster Wild-Niederlage wieder mit zwei Assists

Preseason: Tor und Assist von Marco Rossi gegen die Dallas Stars

Starke Leistung in der Preseason: Zwei Assists von Marco Rossi

10. Oktober 2022