Lucas Herrnegger neuer Head Coach des Para-Nationalteams

Ende Oktober übernahm der Kärntner Lucas Herrnegger, der beim KAC sowohl als Spieler als auch als Trainer im Nachwuchsbereich groß geworden ist, Österreichs Para-Eishockey Nationalteam und wird dieses zur WM Gruppe C, 6. – 11. Dezember in Bangkok/Thailand, führen.

Herrnegger übernimmt das Amt von Erik Vikström, der bei den Herlev Eagles in der dänischen Profiliga vom Assistant zum Head Coach aufgestiegen ist und deshalb das Amt als Para-Teamchef Österreichs nicht weiter ausführen kann. Mit Lucas Herrnegger ist man überzeugt die perfekte Nachfolge gefunden zu haben. „Er ist der richtige Mann. Wir sind sehr froh, dass wir ihn für diesen Job gewinnen konnten“, erklärt General Manager Martin Kogler.

Viel Überzeugung brauchte es auf Seiten von Lucas Herrnegger nicht. Nach wenigen Gesprächen war klar, dass man zusammenarbeiten will: „Es ist eine große Ehre für mich dieses Amt zu übernehmen.“

Beim Trainingscamp Ende Oktober/Anfang November konnte sich der als Lehrer tätige neue Head Coach ein Bild von seinem Team machen: „Mein erster Eindruck ist sehr gut. Es besteht ein großer Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft. Wir hatten sieben Trainingseinheiten in vier Tagen, legten auch einen Schwerpunkt auf Teambuilding. Ich bin überzeugt, dass wir als Team erfolgreich sein werden. Unser Ziel für die bevorstehende Weltmeisterschaft ist bestmöglich zu performen. Was am Ende rausschaut, wird man dann sehen.“

Im Rahmen der WM Gruppe C trifft man auf Großbritannien, Frankreich, Thailand, Kasachstan und Armenien.

Para Eishockey WM Gruppe C

6. - 11. Dezember, Bangkok/Thailand

Spielplan

Österreich vs. KasachstanDi., 6. Dezember 2022, 08:30 Uhr (14:30 Uhr Ortszeit)

Österreich vs. ThailandMi., 7. Dezember 2022, 12:00 Uhr (18:00 Uhr Ortszeit)

Österreich vs. FrankreichDo., 8. Dezember 2022, 08:30 Uhr (14:30 Uhr Ortszeit)

Armenien vs. ÖsterreichSa., 10. Dezember 2022, 05:00 Uhr (11:00 Uhr Ortszeit)

Großbritannien vs. ÖsterreichSo., 11. Dezember 2022, 05:00 Uhr (11:00 Uhr Ortszeit)

15. November 2022