Leader Kufstein fertigt Meister Wattens zweistellig ab - Hohenems besiegt HC Innsbruck II

Titelverteidiger Wattens Penguins musste in der Ö Eishockey Liga in der Gruppe West gegen Tabellenführer HC Kufstein beim ersten Heimspiel der Saison eine empfindliche 2:11-Niederlage hinnehmen. Der SC Hohenems blieb auswärts beim HC Innsbruck II mit 6:2 erfolgreich.

Bei der Heimpremiere von Meister WSG Swarovski Wattens Penguins in der Gruppe West gegen den Leader HC Kufstein entwickelte sich von Beginn ein heißer Open-Air-Schlager mit Kampf um jeden Zentimeter Eis.

Das erste Duell in dieser Saison hatte Kufstein zuhause mit 6:2 gewonnen, dementsprechend war auch für Emotionen beim zweiten Aufeinandertreffen gesorgt. Die Dragons gingen früh durch Herbert Steiner mit 1:0 in Führung, genau zwei Minuten und 37 Sekunden waren im Alpenstadion gespielt.

Das Team von Head Coach Ivo Novotny setzte nach und erzielte durch den tschechischen Wirbelwind David Hrazdira nach einem energischen Vorstoß das 2:0.

Im zweiten Drittel gelang beiden Teams zunächst neun Minuten kein Treffer, doch dann trat David Hrazdira mit seinem zweiten Tor und dem 3:0 in Überzahl eine Torlawine los. Von der 30. bis zur 39. Minute fielen sieben Tore. Der Tabellenführer aus der Festungsstadt war nun offensiv bestens aufgelegt und erhöhte die Schlagzahl. Herbert Steiner und Martin Kosnar schraubten den Spielstand innerhalb von 73 Sekunden auf 5:0 für die Gäste.

Dann sorgte Daniel Frischmann mit dem 1:5 für den ersten Wattener Heimtreffer in dieser Saison, knapp 35 Minuten waren zu diesem Zeitpunkt absolviert. Doch der Torhunger der Dragons war noch nicht gestillt, Goalgetter David Hrazdira netzte zum dritten Mal an diesem Abend und stellte mit dem 6:1 in Minute 36 die Weichen endgültig auf Sieg für Kufstein.

Mario Hager machte für die Penguins das 2:6, aber an eine Aufholjagd war nicht zu denken. Der Leader agierte zu abgebrüht und effizient vor dem Tor, eineinhalb Minuten vor Drittelende erhöhte Martin Kosnar im Powerplay auf 7:2.

Im letzten Abschnitt ging das Bestschießen weiter. Erneut war es die tschechische Offensivpower, die nicht zu bremsen war. Martin Kosnar stellte in Minute 49 in Überzahl mit seinem dritten Volltreffer auf 8:2 für Kufstein. Länger als die Torschützenliste wurde dann die Strafenliste, Wattens agierte undiszipliniert.

Hatte im ersten Drittel schon Christoph Hörtnagl früh unter die Dusche müssen, so folgte ihm nun Markus Prock, für den die Partie wegen eines Stockschlags vorbei war. Kufstein spielte nun weitgehend in Überzahl und nutzte diese Phase für drei weitere Treffer.

Martin Kosnar machte bei 5:3-Überlegenheit das 9:2 in Minute 52. 36 Sekunden später war das zweistellige Ergebnis für Kufstein auf der Welt, wieder war es Kosnar, der seinen vierten Treffer in Folge und insgesamt seinen fünften Volltreffer erzielte.

Zusammen mit Hrazdira war Kosnar für acht (!) der elf Kufsteiner Tore verantwortlich. In Minute 53 ließ Samuel Sappl noch das 11:2 für den Tabellenführer folgen. Die Dragons erwarten nun am nächsten Freitag den EHC Crocodiles Kundl zum großen Kufsteiner Bezirks-Derby.

SC Hohenems siegt souverän beim HC Innsbruck II

Beim Duell des HC TIWAG Innsbruck - Die Haie II gegen den SC SAMINA Hohenems gab es in den ersten zehn Minuten temporeiche Angriffe auf beiden Seiten, die beiden Torhüter - Karlo Skec bei Hohenems und Markus Gratzer bei Innsbruck - hielten ihre jeweiligen Kästen sauber.

Der Favorit aus Vorarlberg ging in Minute elf durch Johannes Hehle mit 1:0 in Führung. Die Junghaie zeigten sich nach dem Rückstand wenig geschockt und kamen nach einem Schuss von Michael Markart 56 Sekunden später zum 1:1-Ausgleich.

Dann nützten die Gastgeber in Minute 17 ein Überzahl-Spiel, Alexander Erlacher stand beim 2:1 goldrichtig und kehrte den Puck über die Linie. Dieses Mal fand das Team von Head Coach Bernd Schmidle schnell eine Antwort, Fabian Mandlburger erzielte aus dem Slot in Minute 19 den 2:2-Ausgleich.

Im zweiten Abschnitt erhöhten die Steinböcke das Tempo, Johannes Hehle sorgte in Minute 24 mit seinem zweiten Treffer für die 3:2-Führung. Knapp zweieinhalb Minuten später spielten die Hohenemser einen schönen, schnellen Konter und Martin Grabher Meier verwertete zum 4:2 für die Gäste.

Nun hatten die Vorarlberger das Spiel im Griff, Fabian Mandlburger erhöhte 31 Sekunden vor Drittelende aus kurzer Distanz zum 5:2 für den SC Hohenems.

Im letzten Drittel passierte spielerisch nicht mehr viel, dafür sorgten die Cracks für ein paar Härteinlagen, obwohl das Match entschieden war. Martin Grabher Meier erzielte knapp eine Minute vor dem Ende in Unterzahl das 6:2 für Hohenems aus kurzer Distanz. Der Tabellenzweite holte bei den Junghaien drei Punkte und bleibt an Tabellenführer HC Kufstein dran.

Spieltag Gruppe West

HC TIWAG Innsbruck - Die Haie II vs. SC SAMINA Hohenems 2:6 (2:2,0:3,0:1)
Fr., 11. November 2022, 19:00 Uhr, TIWAG Arena
Torschützen HC Innsbruck II: Michael Markart (11:52 Min.), Alexander Erlacher (16:26 Min./PP1)
Torschützen SC Hohenems: Johannes Hehle (10:56 Min., 23:54 Min.), Fabian Mandlburger (18:11 Min., 39:29 Min.), Martin Grabher Meier (26:16 Min., 58:46 Min./SH1)

WSG Swarovski Wattens Penguins vs. HC Kufstein 2:11 (0:2,2:5,0:4)
Fr., 11. November 2022, 19:30 Uhr, Alpenstadion
Torschützen Wattens Penguins: Daniel Frischmann (34:42 Min.), Mario Hager (36:42 Min.)
Torschützen HC Kufstein: Herbert Steiner (02:37 Min., 30:41 Min.), David Hrazdira (07:06 Min., 29:04 Min./PP1, 35:28 Min.), Martin Kosnar (31:54 Min., 38:32 Min./PP1, 48:28 Min./PP1, 51:03 Min./PP2, 51:39 Min./PP1), Samuel Sappl (52:23 Min./PP1)

Die Spiele der ÖEL werden auf der neuen Livestreaming-Plattform des Österreichischen Eishockeyverbandes unter LIVE.eishockey.at gezeigt.

Alle Tabellen, Statistiken und Spielpläne der Ö Eishockey Liga im Gamecenter

Der Ö Eishockey Liga auf Instagram und Facebook folgen!

11. November 2022