Klarer Heimsieg für SC Hohenems gegen die Crocodiles Kundl - Kufstein fertigt Innsbruck II ab

Nach zwei Niederlagen in Serie meldete sich der SC Hohenems im Schlager gegen den EHC Crocodiles Kundl zurück und feierte einen klaren 5:1-Heimsieg. Tabellenführer HC Kufstein Dragons gewann nach Startschwierigkeiten mit einem fulminanten Mittelabschnitt noch deutlich 10:3 gegen die Innsbrucker Junghaie. Am Samstag folgt der große Kracher zwischen Hohenems und Kufstein.

Der Schlager im Eisstadion Herrenried zwischen dem SC SAMINA Hohenems und dem EHC Crocodiles Kundl begann wegen eines Flutlichtausfalls mit einer Dreiviertelstunde Verspätung.

Den Hausherren ging nach zwei Niederlagen in Serie und der Dunkelheit im Stadion früh ein Licht auf: Martin Grabher Meier vollendete in Minute vier einen schnellen Alleingang zum 1:0 für die Steinböcke. 58 Sekunden später erhöhte Johannes Hehle auf 2:0 für das Team von Bernd Schmidle.

Die Crocodiles spielten nach dem Rückstand gefällig mit, Hohenems agierte defensiv stark und ließ keine großen Torchancen zu. Eineinhalb Minuten vor Drittelende erzielte Thomas Auer das 3:0 für die Vorarlberger und stellte die Weichen noch im ersten Drittel auf Sieg für den Gastgeber.

Auch im zweiten Drittel war der SC Hohenems spielbestimmend. Kundl-Goalie Johann Bauer stand weiterhin im Mittelpunkt, sein Gegenüber Matthias Fritz ließ bei den wenigen Gegenangriffen nichts anbrennen. Bauer zeigte einige gute Paraden, gegen den Schuss von Pascal Kainz in Minute 34 war er machtlos. 55 Sekunden später schraubte Christian Haidinger das Ergebnis auf 5:0 für die Emser, ehe Kundl durch Vladimir Dolnik drei Minuten vor Drittelende erstmals anschreiben konnte.

Im Schlussabschnitt fielen keine weiteren Treffer, der SC Hohenems überholt die Crocodiles mit dem klaren Sieg in der Tabelle und erwartet am Samstag Tabellenführer HC Kufstein im Herrenried zum großen Kracher in der Gruppe West.

Kufstein gewinnt klar gegen HC Innsbruck II

Beim Gastspiel des Tabellenführers HC Kufstein in der Innsbrucker TIWAG Arena erwischte der HC TIWAG Innsbruck - Die Haie II einen Traumstart.

Die Junghaie gingen durch einen platzierten Schuss von Marcus Massimo bereits in der vierten Minute mit 1:0 in Führung. Das Team von Head Coach Werner Strele spielte weiterhin schnelle Angriffe, Kufstein war noch nicht voll im Spiel und plötzlich stand es 2:0 für die Landeshauptstädter: Luca Reiter hatte Dragons-Goalie Patrick Fuchs von der blauen Linie überrascht.

Danach versuchten die Kufsteiner verbissen, endlich in die Spur zu kommen. Es dauerte bis zur 16. Minute, ehe Sandro Haller zum 1:2 verkürzte.

Zu Beginn des zweiten Abschnitts kamen die Gäste wie verwandelt aus der Kabine. Der tschechische Goalgetter Martin Kosnar bezwang Innsbrucks Keeper Isaac Schönthaler in Minute 22 zum 2:2-Ausgleich.

Die Dragons spielten nun zielstrebiger nach vorne und drehten die Partie innerhalb von knapp zwei Minuten. Verantwortlich dafür zeichnete ein Brüderpaar: Zunächst traf Samuel Sappl in Minute 23 zur 3:2-Führung für Kufstein, nur 49 Sekunden später drehte Philipp Sappl nach dem 4:2 jubelnd ab.

Nun lief das Kufsteiner Angriffs-Werkl. Der zweite tschechische Neuzugang David Hrazdira traf nach einem Schuss von Maximilian Camondo in Minute 33 aus einem Rebound zum 5:2. Dominique Saringer stellte zwei Minuten später auf 6:2 für die Festungsstädter, ehe Philipp Sappl zum zweiten Mal an diesem Abend seine Visitenkarte im Tor der Innsbrucker abgab und auf 7:2 erhöhte. Mit einem fulminanten 6:0 im zweiten Abschnitt hatten die Kufsteiner die Partie für sich entschieden.

Im letzten Abschnitt spielten die beiden tschechischen Primgeiger weiter auf. Zunächst setzte Martin Kosnar seinen kongenialen Partner David Hrazdira in Minute 50 perfekt in Szene, das 8:2 in Überzahl war auf der Welt. Dann revanchierte sich Hrazdira und bediente Martin Kosnar vor dem Treffer zum 9:2 in Minute 52.

Tobias Wilhelm sorgte dreieinhalb Minuten später für das 10:2. Noah Kerber traf kurz vor dem Ende noch zum 3:10 für die Innsbrucker Junghaie. Der HC Kufstein fährt am Samstag als Tabellenführer zum großen Kracher nach Vorarlberg zum Tabellenzweiten SC Hohenems.

Spieltag Gruppe West

SC SAMINA Hohenems vs. EHC Crocodiles Kundl 5:1 (3:0,2:1,0:0)
Di., 01. November 2022, 19:00 Uhr, Herrenried Stadion, Hohenems
Torschützen SC Hohenems: Martin Grabher Meier (03:26 Min.), Johannes Hehle (04:24 Min.), Thomas Auer (18:27 Min.), Pascal Kainz (33:28 Min.), Christian Haidinger (34:23 Min.)
Torschütze EHC Crocodiles Kundl: Vladimir Dolnik (36:54 Min.)

HC TIWAG Innsbruck - Die Haie II vs. HC Kufstein 3:10 (2:1,0:6,1:3)
Di., 01. November 2022, 19:30 Uhr, TIWAG Arena
Torschützen HC Innsbruck II: Marcus Massimo (3:27 Min.), Luca Reiter (06:10 Min.), Noah Kerber (58:24 Min.)
Torschützen HC Kufstein: Sandro Haller (15:41 Min.), Martin Kosnar (21:17 Min., 51:04 Min.), Samuel Sappl (22:24 Min.), Philipp Sappl (23:13 Min., 37:03 Min.), David Hrazdira (32:06 Min., 49:57 Min./PP1), Dominique Saringer (34:01 Min.), Tobias Wilhelm (54:34 Min.)

Die Spiele der ÖEL werden auf der neuen Livestreaming-Plattform des Österreichischen Eishockeyverbandes unter LIVE.eishockey.at gezeigt.

Alle Tabellen, Statistiken und Spielpläne der Ö Eishockey Liga im Gamecenter

Der Ö Eishockey Liga auf Instagram und Facebook folgen!

1. November 2022