Kaderinfos und Vorschau Nachwuchs-Nationalteams Damen und Herren

Neben dem Österreichischen Herreneishockey Nationalteam, das bereits zur Vorbereitung auf den Deutschland Cup in Krefeld (GER) weilt, absolvieren auch das männliche U20-, U18-, U16- und U15-, sowie das U18 Dameneishockey Nationalteam dieser Tage ein Trainingscamp samt Testspielen. Sämtliche Spiele, mit Ausnahme der U16, werden via LIVE.eishockey.at gestreamt. Ein besonderes Highlight stellen die U20-Partien gegen Lettland, Dänemark und Ungarn dar, die vom ehemaligen Eishockey Anchorman beim ORF, Michael Berger, live kommentiert werden!

Michael Berger kommentiert St. Pölten Cup LIVE

Die Spiele gegen Lettland, Dänemark und Ungarn sind nicht nur für Kirk Furey in seiner neuen Funktion als U20-Head Coach eine Premiere. Österreichs Eishockey-Stimme Michael Berger wird dabei erstmals auf der neuen Streaming-Plattform des ÖEHV, LIVE.eishockey.at, kommentieren und sein Fachwissen einbringen. Damit wird ein weiterer Meilenstein im Ausbau der OTT-Plattform gesetzt.

Sportlich dienen diese drei Spiele vor allem der Sichtung für den WM-Kader. In Halifax (CAN) geht es für Österreichs U20-Cracks nach Weihnachten gegen Schweden, Tschechien, Kanada und Deutschland. Kirk Furey: „Mit der Einstellung und der Motivation der Jungs bin ich sehr zufrieden. Sie wollen stetig lernen und sich verbessern. Für uns gilt es, unser System so rasch wie möglich auf‘s Eis zu bringen. Wir wollen Druck machen auf den Gegner, ihm keinen Platz lassen. Bis zur WM ist nicht viel Zeit, daher nutzen wir jede Minute.“

U18 probt in Ferlach

Zeitgleich steht die U18 beim Ferlach Cup auf dem Eis, wo es Donnerstag, Freitag und Samstag gegen Italien, Slowenien und Ungarn geht. „Wir wollen druckvolles, schnelles Hockey spielen. Die Trainingsintensität halten wir bewusst hoch, um die jungen Spieler an das internationale Niveau zu gewöhnen. Die kommenden Spiele werden bereits ein erster Gradmesser sein, zumal wir mit Slowenien und Ungarn auf zwei direkte Konkurrenten bei der U18 WM Division IB treffen“, erklärt Head Coach Philipp Pinter.

U18 Damen testen gegen Norwegen

Der gleichaltrige Damen-Jahrgang trainiert ab Mittwoch in Villach, wo es Freitagnachmittag und Samstagnachmittag gegen Norwegen geht, ebenfalls einen direkten Konkurrenten bei der U18 WM Division IA kommenden Jänner in Ritten (ITA). Erst vergangenen September fixierte die U18-Auswahl in Radenthein mit Gold bei der U18 WM Division IB den Aufstieg. Mit den Spielen gegen Norwegen will man sich gleich ein Bild von dem Niveau machen, das das Team in knapp zwei Monaten erwartet.

Head Coach Mario Bellina: „Die 2004er Jahrgänge fallen nun weg, zudem sind einige Spielerinnen im Ausland engagiert und stehen daher gegen Norwegen nicht zur Verfügung. Dafür erhalten Talente aus dem Jahrgang 2008 ihre Chance. Wir gehen mit einem großen Kader in dieses Teamcamp, werden mit fünf Linien trainieren. Wir wollen Tempo reinbringen und die Spiele als Vorbereitung auf das Vier-Nationen-Turnier Mitte Dezember in Füssen (GER) nutzen. Das Ergebnis gegen Norwegen ist diesmal Nebensache. Wir spielen ohne Druck. Ziel ist, die Lehren aus den Spielen zu ziehen und dass sich die Spielerinnen bestmöglich präsentieren.“

U16 spielt in Ungarn

„Mit Slowenien, Ungarn und Italien erwarten uns bekannte Gegner, die ein guter Gradmesser für unsere Jungs sein werden“, schickt Head Coach Florian Mühlstein voraus. Ziel ist, sich von Spiel zu Spiel zu steigern. Die Spieler sollen dabei den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung machen. Florian Mühlstein: „Wir freuen uns auf die Möglichkeit wieder neue Spieler zu sichten und ihnen die Chance zu geben, sich international zu vergleichen."

U15-Traditionsturnier in Kufstein

Das bayrische Auswahlteam, Ungarn sowie Italien sind die Gegner des U15 Herreneishockey Nationalteams beim bevorstehenden Kufstein-Cup. Nachdem aufgrund der COVID19-Pandemie in den letzten Jahren Sichtungen nur sehr eingeschränkt möglich waren, nutzt man das Tiroler Traditionsturnier auch, um den Ist-Stand der Jahrgänge 2008 und 2009 zu ermitteln. „Dank einer guten Vernetzung mit den österreichischen Trainern und auch dank der neuen ÖEHV Video Plattform ist es uns gelungen, einen guten Pool an Spielern zu scouten“, erklärt Head Coach Michael Schurig.

Gegen Bayern, Ungarn und Italien erwartet sich Schurig drei körperlich robuste Partien gegen taktisch und technisch gut ausgebildete Nationen. Ziel für sein Team ist, das taktische Grundkonzept zu verinnerlichen und dieses auf‘s Eis zu bringen. „Der Fokus liegt mehr auf der Art und Weise, wie wir spielen als auf dem Ergebnis. Wir wollen das Turnier natürlich gewinnen, in erster Linie wollen wir dabei richtiges ÖEHV-Hockey sehen“, so Michael Schurig.

Übersicht November Break

U20 Herren, St. Pölten Cup, 10. – 12. November, live auf LIVE.eishockey.at

Österreich vs. Lettland
Do., 10. November 2022, 19:30 Uhr

Österreich vs. Dänemark
Fr., 11. November 2022, 19:30 Uhr

Österreich vs. Ungarn
Sa., 12. November 2022, 13:30 Uhr

U18 Herren, Ferlach Cup, 10. – 12. November, live auf LIVE.eishockey.at

Österreich vs. Italien
Do., 10. November 2022, 19:30 Uhr

Österreich vs. Slowenien
Fr., 11. November 2022, 19:30 Uhr

Österreich vs. Ungarn
Sa., 12. November 2022, 13:00 Uhr

U18 Damen, Trainingscamp und Testspiele in Villach, 9. – 13. November, live auf LIVE.eishockey.at

Österreich vs. Norwegen
Fr., 11. November 2022, 17:00 Uhr

Österreich vs. Norwegen
Sa., 12. November 2022, 16:30 Uhr

U16 Herren, Vier-Nationen-Turnier in Györ (HUN), 10. – 12. November

Österreich vs. Slowenien
Do., 10. November 2022, 15:00 Uhr

Österreich vs. Italien
Fr., 11. November 2022, 15:00 Uhr

Österreich vs. Ungarn
Sa., 12. November 2022, 12:30 Uhr

U15 Herren, Kufstein Cup, 11. – 13. November, live auf LIVE.eishockey.at

Österreich vs. Team Bayern
Fr., 11. November 2022, 16:00 Uhr

Österreich vs. Ungarn
Sa., 12. November 2022, 14:30 Uhr

Österreich vs. Italien
So., 13. November 2022, 08:15 Uhr

8. November 2022