Hockey is Diversity - Schulungs- und Workshopprogramm im Laufen

Seit Herbst 2023 arbeiten der Österreichische Eishockeyverband und "Hockey is Diversity" eng zusammen. Im Zuge der Kooperation werden seit diesem Frühjahr Schulungen und Workshops bei den diversen Nationalteams des ÖEHV, sowie bei den Trainer:innen Aus- und Weiterbildungen abgehalten.

Hockey is Diversity hat sich seit 2010 mit großer Leidenschaft dafür eingesetzt, das Eishockey zu einem Ort zu machen, der Menschen aus allen Hintergründen willkommen heißt und eine offene Gemeinschaft fördert. Die Organisation hat zahlreiche Projekte erfolgreich umgesetzt und ist mittlerweile die führende Initiative in Europa, die sich für eine inklusive Willkommenskultur im Eishockey einsetzt.

Die Zusammenarbeit ermöglicht es, Ressourcen, Erfahrungen und Expertise zu bündeln, um innovative Programme und Maßnahmen zu entwickeln, die die Vielfalt im Eishockeysport fördern und Vorurteile abbauen. Durch die Förderung eines inklusiven Umfelds wollen beide Organisationen sicherstellen, dass jeder Eishockeybegeisterte die Chance hat, sein volles Potenzial zu entfalten und Teil einer offenen und unterstützenden Gemeinschaft zu sein.

Anfang Mai im Rahmen des Instruktorkurses sowie der Coaches Clinic wurden nun die ersten Schulungen und Workshops abgehalten. Ende Mai ging es bei den Off-Ice Trainingscamps der Frauen-Nationalteams weiter. Im Sommer folgen die U15 bis U20 der Herren.

Über Hockey is Diversity

HOCKEY IS DIVERSITY e.V. (HiD) ist ein gemeinnütziger Verein, der sich aktiv gegen Rassismus, Rechtsextremismus, Diskriminierung und für eine inklusive Willkommenskultur im Eishockey einsetzt. Der gemeinnützige Verein wurde im Jahr 2010 von dem ehemaligen DEL-Spieler Dr. Martin Hyun und Peter Goldbach ins Leben gerufen.

Weitere Informationen zum Thema Integrity gibt es HIER

7. Juni 2024