HC Kufstein gewinnt Schlager gegen den SC Hohenems - Spittal biegt Althofen

Der HC Kufstein feierte in der Gruppe West der Ö Eishockey Liga im Schlager gegen den SC Hohenems einen 4:2-Sieg. In der Gruppe Nord-Ost besiegte das UHT Dukes Graz den WEV auswärts mit 5:4. Tabellenführer Kapfenberg schlug die Sharks Gmunden mit 7:3. In der Gruppe Süd konnten sich die Hornets aus Spittal gegen den 1. EHC Althofen mit 3:1 durchsetzen. Schon am Freitag gewann Titelverteidiger WSG Swarovski Wattens Penguins gegen den EHC Crocodiles Kundl mit 5:2.

Im Schlager der Gruppe West trafen der HC Kufstein und der SC SAMINA Hohenems aufeinander. Beide Teams hatten zuletzt Derby-Niederlagen - die Dragons gegen Kundl und die Steinböcke gegen die VEU Feldkirch - hinnehmen müssen. Von Beginn entwickelte sich in der Eisarena Kufstein ein flottes Match mit vielen guten Aktionen auf beiden Seiten.

Die Dragons erwischten den besseren Start: Herbert Steiner ließ die Fans mit seinem Tor nach zwei Minuten und 43 Sekunden zum 1:0 jubeln. Das Team von Head Coach Bernd Schmidle schlug zurück und kam durch Thomas Auer in Minute sieben zum Ausgleich. Leevi Ahonen sorgte in Minute 16 mit dem 2:1 für die erneute Kufsteiner Führung.

Im zweiten Abschnitt erhöhte das Team von Head Coach Ivo Novotny noch einmal die Schlagzahl und spielte phasenweise groß auf. In Minute 26 zog Robert Schopf ab und traf zum 3:1 für die Kufsteiner. Als Philipp Sappl nach einer schönen Kombination in Minute 28 auf 4:1 stellte, verwandelte sich die Eisarena Kufstein in ein Tollhaus. 

Der Schlussabschnitt verlief zunächst sehr zum Gefallen der Kufsteiner Fans. Die Dragons verwalteten geschickt den Vorsprung und spielten Minute für Minute trocken herunter. Aber die Hohenemser sind nicht dafür bekannt, früh die Flinte ins Korn zu werfen. Verteidiger David Slivnik hauchte dem HSC mit dem 2:4 in Überzahl neue Hoffnung ein.

Das Spiel blieb spannend, am Ende nahm Hohenems-Coach Schmidle Goalie Matthias Fritz, der in Minute 35 für den verletzten Karlo Skec gekommen war, vom Eis. Die Dragons ließen nichts mehr anbrennen und gewannen mit 4:2.

Kufsteins Head Coach Ivo Novotny war nach dem Match zufrieden: "Das war das beste Spieler meiner Mannschaft im bisherigen Saisonverlauf. Wir haben Hohenems über 60 Minuten kontrolliert und verdient gewonnen. Die richtige Antwort auf die Niederlage am Dienstag. Ich bin wirklich stolz auf die Jungs."

Meister Wattens gewinnt in Kundl

Schon am Freitag feierte Titelverteidiger WSG Swarovski Wattens Penguins den zweiten Sieg in Folge. Das Team von Head Coach Jaroslav Betka gewann auswärts beim EHC Crocodiles Kundl, der nach drei Siegen die erste Saison-Niederlage kassierte, mit 5:2. Nach einem torlosen ersten Drittel fielen im Mittelabschnitt fünf Tore.

Maximilian Agerer brachte die Crocodiles nach genau 25 gespielten Sekunden mit 1:0 in Front. Danach konnten die Penguins zwei Überzahlspiele erfolgreich gestalten und gingen durch Tore von Daniel Frischmann in der 26. Minute und Julian Jagersbacher in Minute 31 mit 2:1 in Führung. Genau 60 Sekunden später erhöhte Markus Prock auf 3:1. Tomas Trnka brachte Kundl mit dem 2:3-Anschlusstreffer ins Match zurück.

Im letzten Drittel überstand Wattens eine lange Unterzahlphase und schlug dann eiskalt zu. Taylor Holst verarbeitete einen Konter zum 4:2 in Minute 53. Am Ende riskierte Kundl-Coach Mika Perttilä alles, nahm Goalie Michael Sparr bei einem zusätzlichen Powerplay vom Eis und ließ mit Sechs gegen Vier spielen. 20 Sekunden vor dem Ende traf Markus Prock mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend zum 5:2-Endstand ins leere Tor.

Gruppe Nord-Ost: Dukes Graz schlagen WEV

Der Wiener Eislauf-Verein startete bei seinem Heimdebüt in der Eishalle Leithana gegen das UHT Dukes Graz überfallsartig ins Match und ging nach 37 Sekunden durch Felix Müller mit 1:0 in Führung.

Nach einem kurzen Schockmoment erfingen sich die Grazer schnell und kamen in Minute fünf in Überzahl durch Tristan Schröttner zum 1:1-Ausgleich. Während die Wiener danach zwei Powerplays nicht in Zählbares ummünzen konnten, agierten die Herzöge aus Graz effizienter: Erneut war es Tristan Schröttner, der im zweiten Überzahl-Spiel zum 2:1 in Minute 16 traf. 

Im zweiten Abschnitt gelang Marko Ilic in Minute 34 der Ausgleich für den WEV. Die Steirer gaben kurze Zeit später die Antwort: Tristan Schröttner sorgte mit seinem dritten Volltreffer für die 3:2-Führung in Minute 37, die Grazer konnten den Eintore-Vorsprung jedoch nicht in die zweite Drittelpause mitnehmen. Vier Sekunden vor der Sirene traf WEV-Spielertrainer Mario Kubeczka höchstpersönlich zum 3:3-Ausgleich.

Im letzten Drittel gingen erneut die Gäste in Führung. Nach einem schnellen Angriff erzielte Luca Rodiga in Minute 49 das 4:3 in Unterzahl. Die Grazer setzten nach und lagen in Minute 52 nach dem Treffer von Matthias Kaltenegger zum 5:3 erstmals mit zwei Toren voran. Doch die Hausherren ließen nicht locker, wieder war es Spielertrainer Mario Kubeczka, der den WEV mit dem 4:5 in Minute 53 zurück ins Spiel brachte.

Die Schlussphase verlief spannend: Die Wiener drückten auf den Ausgleich, nahmen Goalie Dominik Dieber vom Eis, aber die Dukes retteten den Eintore-Vorsprung über die Zeit und feierten den zweiten Sieg in der Ö Eishockey Liga.

Kapfenberg besiegt Sharks Gmunden

Spielertrainer André Flatscher sorgte im Haifischbecken am Traunsee für einen Traumstart des UEHV RAUCH Technology Sharks Gmunden gegen die Kapfenberger SV.

Der Stürmer erzielte in der fünften Minute das 1:0. Doch der Tabellenführer aus der Steiermark fand nach dem Rückstand schnell in die Spur zurück und kam durch Paul Matscheko in Minute neun zum Ausgleich. In Minute zwölf lag der Favorit erstmals voran: Stefan Trost bezwang Gmunden-Keeper Rudi Hummel, der nach einer Verletzung sein Comeback feierte, zum 2:1. Knapp eine Minute vor Drittelende führten die Kängurus mit zwei Toren, Lukas Draschkowitz erzielte das 3:1.

Im zweiten Drittel erhöhte Pierre Graf in Minute 24 auf 4:1, der Kapfenberger Sieg in Gmunden schien früh festzustehen. Aber die Sharks kämpften sich ins Spiel zurück, André Flatscher verkürzte nur 29 Sekunden nach dem vierten Kapfenberger Treffer auf 2:4. In Minute 34 stellte Lukas Draschkowitz mit seinem zweiten Treffer den Dreitore-Vorsprung wieder her. Doch erneut zeigten die Oberösterreicher Moral und kamen durch Christopher Urstöger auf 3:5 heran. 

Im Schlussabschnitt sorgte Christoph Draschkowitz in der 55. Minute mit dem 6:3 für die Vorentscheidung, ehe Stefan Trost in der 59. Minute mit seinem zweiten Treffer noch das 7:3 für Kapfenberg drüberstreute. Die Mannschaft von Spielertrainer Kris Reinthaler hält damit bei zwölf Punkten aus vier Spielen.

Gruppe Süd: Spittal biegt Althofen

Einen harten, körperbetonten Fight mit vielen guten Szenen lieferten sich der 1. EHC Althofen und der EC LiWoDruck Spittal in der Stadthalle Althofen von Beginn an.

Die Spittaler, die ihr Auftakt-Match gegen die Jungadler des VSV zuhause 3:6 verloren hatten, knackten in der 17. Minute die Rhinos-Defensive: Daniel Nageler traf aus dem Slot zum 1:0.

Im zweiten Drittel änderte sich am Spielgeschehen wenig, beide Teams schenkten sich nicht viel Raum. Das Match blieb eine spannende Angelegenheit. Die von Gerald Ressmann betreuten Althofener drückten auf den Ausgleich, konnten aber auch zwei Überzahlspiele nicht für einen Torerfolg nützen. Die Hornets agierten vor dem Tor effizienter, Luca Komar erhöhte in Minute 37 auf 2:0 für die von Florian Orzetek betreuten Spittaler.

Auch im letzten Abschnitt versuchten die Rhinos, endlich ein Mittel gegen die in der Defensive sehr gut spielenden Hornissen zu finden. Es dauerte lange bis Sandro Seifried den Puck aus dem Slot in Minute 50 zum 1:2 ins Netz zimmerte. Danach schnürten die Hausherren den Gegner im eigenen Drittel ein, nahmen kurz vor Schluss Goalie Fabian Horn vom Eis.

Die Spittaler machten durch einen Empty Netter von Kevin Essmann 23 Sekunden vor dem Ende den Deckel zum 3:1 drauf und feierten im zweiten Spiel den ersten Sieg.

Spieltag Gruppe West

HC Kufstein vs.  SC SAMINA Hohenems 4:2 (2:1,2:0,0:1)
Sa., 29. Oktober 2022, 17:30 Uhr, Eisarena Kufstein
Torschützen HC Kufstein: Herbert Steiner (02:43 Min.), Leevi Ahonen (15:06 Min.), Robert Schopf (25:54 Min.), Philipp Sappl (27:07 Min.)
Torschützen SC Hohenems: Thomas Auer (06:21 Min.), David Slivnik (51:00 Min./PP1)

EHC Crocodiles Kundl vs. WSG Swarovski Wattens Penguins 2:5 (0:0,2:3,0:2)
Fr., 28. Oktober 2022, 19:30 Uhr, Eisarena Kundl
Torschützen EHC Crocodiles Kundl: Maximilian Agerer (20:25 Min.), Tomas Trnka (34:49 Min.)
Torschützen WSG Wattens - Penguins: Daniel Frischmann (25:17 Min./PP1), Julian Jagersbacher (30:40 Min./PP1), Markus Prock (31:40 Min., 59:40 Min./EN/SH1), Taylor Holst (52:03 Min.)

Spieltag Gruppe Nord-Ost

Wiener Eislauf-Verein vs. UHT Dukes Graz 4:5 (1:2,2:1,1:2)
Sa., 29. Oktober 2022, 16:00 Uhr, Eishalle Leithana, Bruck an der Leitha
Torschützen Wiener Eislauf-Verein: Felix Müller (00:37 Min.), Marko Ilic (33:50 Min.), Mario Kubeczka (39:56 Min., 52:27 Min.)
Torschützen UHT Dukes Graz: Tristan Schröttner (04:23 Min./PP1, 15:41 Min./PP1, 36:18 Min.), Luca Rodiga (48:35 Min./SH1), Matthias Kaltenegger (51:13 Min.)

UEHV RAUCH Technology Sharks Gmunden vs. Kapfenberger SV 3:7 (1:3,2:2,0:2)
Sa., 29. Oktober 2022, 18:15 Uhr, Eishalle Gmunden
Torschützen Sharks Gmunden: André Flatscher (04:14 Min., 24:03 Min.), Christopher Urstöger (35:59 Min.)
Torschützen Kapfenberger SV: Paul Matscheko (08:40 Min.), Stefan Trost (11:03 Min., 58:58 Min.), Lukas Draschkowitz (18:54 Min., 33:52 Min.), Pierre Graf (23:34 Min.), Christoph Draschkowitz (54:20 Min.)

ATSE Graz - Eishockey vs. EV Zeltweg - Murtal Lions abgesagt

Spieltag Gruppe Süd

1. EHC Althofen vs. EC LiWoDruck Spittal 1:3 (0:1,0:1,1:1)
Sa., 29. Oktober 2022, 17:00 Uhr, Stadthalle Althofen
Torschütze 1. EHC Althofen: Sandro Seifried (49:26 Min.)
Torschützen EC LiWoDruck Spittal: Daniel Nageler (16:05 Min.), Luca Komar (36:48 Min.), Kevin Essmann (59:37 Min./EN)

Die Spiele der ÖEL werden auf der neuen Livestreaming-Plattform des Österreichischen Eishockeyverbandes unter LIVE.eishockey.at gezeigt.

Alle Tabellen, Statistiken und Spielpläne der Ö Eishockey Liga im Gamecenter

Der Ö Eishockey Liga auf Instagram und Facebook folgen!

29. Oktober 2022