Finalsieg gegen IceCats: Villach Lady Hawks 2 holen Titel in der DEBL2

Die Villach Lady Hawks 2 holen in der Ossiacher See Halle den Titel in der 2. Dameneishockey Bundesliga nach einem 5:2-Finalerfolg gegen die Sportunion DHC IceCats LinzAG II. Dritter wird der DEC Salzburg Eagles II mit einem 9:1-Sieg gegen die Red Angels Innsbruck.

Das war ein stimmungsvolles Finalwochenende in der Steindorfer Ossiacher See Halle in der DEBL2, der 2. Dameneishockey Bundesliga. Nach den Halbfinal-Duellen am Samstag lautete das Finale Villach Lady Hawks 2 gegen die Sportunion DHC IceCats LinzAG II.

Die Kärntnerinnen hatten sich gegen die Red Angels Innsbruck mit 5:0 durchgesetzt, die Oberösterreicherinnen gewannen gegen den nach den Leistungen im Grunddurchgang als Favorit ins Finalturnier gegangenen DEC Salzburg Eagles II knapp mit 2:1.

Zur Lady des Sonntages wurde Johanna Sintschnig, die drei Volltreffer und zwei Assists zum 5:2-Sieg beisteuerte und die Villacherinnen im ersten Abschnitt in Führung brachte. Auch das 2:0 zu Beginn des zweiten Abschnitts erzielte Sintschnig, die Linzerinnen konnten durch Emily Wiesinger auf 1:2 in Überzahl verkürzen.

Nur acht Sekunden nach dem Anschlusstreffer der Linzerinnen lagen die Draustädterinnen wieder zwei Tore voran, Julia Haag hatte auf 3:1 gestellt. Mit dem 4:1 durch Sintschnig schien das Spiel am Ende des zweiten Drittels entschieden. Ida Schlöglmann machte das Match mit einem Shorthanded-Treffer in Minute 46 noch einmal spannend. 

Ilvy Fuchs schoss die Villach Lady Hawks 2 in Minute 58 endgültig zum Titel in der DEBL2. Im Spiel um Platz drei feierte der DEC Salzburg Eagles II einen 9:1-Erfolg gegen die Red Angels Innsbruck.

Finale DEBL2:

Villach Lady Hawks 2 vs. Sportunion DHC IceCats LinzAG II 5:2 (1:0,3:1,1:1)
So., 19. März 2023, 12:00 Uhr, Ossiacher See Halle
Torschützinnen Villach Lady Hawks 2: Johann Sintschnig (10., 21., 40.), Julia Haag (25.), Ilvy Fuchs (58.)
Sportunion DHC IceCats LinzAG II: Emily Wiesinger (25./PP1), Ida Schlöglmann (46./SH1)

Alle Ergebnisse und Statistiken zur DEBL2

19. März 2023