Erster NHL-Punkt für Marco Rossi bei Wild-Sieg gegen Montreal Canadiens

ÖEHV-Stürmer Marco Rossi ist nun endgültig in der National Hockey League angekommen. Der 21-jährige Vorarlberger machte beim 4:1-Sieg von Minnesota Wild gegen die Montreal Canadiens mit einem Assist seinen ersten Punkt in der NHL.

Genau 14 Minuten und 55 Sekunden waren im Xcel Energy Center von Saint Paul im Bundesstaat Minnesota im zweiten Drittel gespielt, als Marco Rossi nach einem Zwei auf eins mit Kirill Kaprizov den russischen Goalgetter bediente, der zum 3:0 für Minnesota Wild einnetzte.

Canadiens-Verteidiger David Savard warf sich in einen Querpass von Kaprizov auf Rossi, der Center übernahm die Scheibe aus der Luft und brachte den kleinen schwarzen Kobold Richtung Tor, dort stand Kaprizov und kehrte den Puck nach einem Rebound über die Linie.

Erster Punkt nach Videoreview

Montreals Head Coach Martin St. Louis ließ die Aktion von Marco Rossi wegen Verdachts auf hohen Stock challengen. Erst nach einer Videoreview wurde der Treffer vom Schiedsrichter-Team gegeben, der Rankweiler hatte den Puck regulär unter Schulterhöhe weitergeleitet. Es war der erste Punkt im insgesamt elften NHL-Spiel für Rossi.

Rossi kam insgesamt auf 13:48 Minuten Eiszeit, gab zwei Torschüsse ab, fuhr einen Check, bekam einen geblockten Schuss gutgeschrieben, schaffte in der Plus/Minus-Statistik ein +1 und streute ein Takeaway drüber. Am Ende feierte Minnesota gegen die Canadiens einen 4:1-Sieg.

Der 21-Jährige analysierte das Match in der Kabine: "Wir haben einen guten Job gemacht, das erste Drittel war vielleicht nicht so gut, aber dann sind wir aufgewacht und haben unser Spiel gespielt!"

2. November 2022