Erfolgreiche Coaches Clinic des ÖEHV in Wien mit internationaler Expertise

Im Rahmen der WM-Vorbereitung des Herren-Nationalteams gegen Lettland fand am 5. April in Wien die zweite Coaches Clinic der aktuellen Saison statt – und das mit großem Erfolg: Rund 100 Teilnehmer:innen aus ganz Österreich folgten der Einladung des Österreichischen Eishockeyverbandes (ÖEHV), um sich weiterzubilden.

Dank der Kooperation mit dem Schweizer Eishockeyverband im Rahmen des „Growing the Game Funds“ konnte mit Markus Graf, dem langjährigen Ausbildungsleiter der Schweiz, ein international anerkannter Experte als Referent gewonnen werden.

Ein weiterer Höhepunkt war der Beitrag von Peter Schweda, Headcoach des österreichischen U17-Teams beim European Youth Olympic Festival (EYOF), der einen fundierten Rückblick auf die Leistungen bot und die Entwicklung des österreichischen Nachwuchseishockeys im internationalen Vergleich einordnete.

Mit Judith Haudum (Ernährungswissenschaftlerin) und Thomas Strobl (Sportwissenschaftler) bereicherten zwei ausgewiesene Fachleute das Programm.

Ihre Vorträge zu den Themen „Optimale Ernährung für Höchstleistungen auf dem Eis“ und „Athletiktraining im Nachwuchs – Limitierte Ressourcen, unbegrenzte Möglichkeiten“ fanden großen Anklang.

Den Abschluss bildete eine spannende Podiumsdiskussion zum Thema „Erfolg im Leistungssport: Glück, Talent oder/und harte Arbeit?“ mit Markus Graf, Peter Schweda und Mario Kogler, der in der Vergangenheit als Head Coach der U20 in Bern tätig war und als interimistischer Head Coach der Berner-Kampfmannschaft den Schweizer Cup 2021 gewinnen konnte.

„Meiner Meinung nach gehen unsere internen Fortbildungen in die richtige Richtung. Die Teilnehmerzahlen steigen bzw. sind auf einem stabil hohen Niveau – das freut uns als Verband sehr“, so Florian Mühlstein, Ausbildungsleiter des ÖEHV.

„Es ist toll zu sehen, mit welchem Ehrgeiz und Herzblut sich die Trainer:innen weiterbilden und wie stark auch der Austausch zwischen den Vereinen gepflegt wird.“

Im Anschluss an die Coaches Clinic hatten die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, das Länderspiel der A-Nationalmannschaft live zu verfolgen – ein gelungener Ausklang eines intensiven Fortbildungstages.

9. April 2025