Eishockey total: 13 Spiele mit dem Open-Air-Highlight WEV gegen Kapfenberg

Kalenderwoche 49 hat es in der Ö Eishockey Liga in sich. 13 Spiele in den drei Gruppen sorgen für Eishockey pur in der Feiertagswoche. Die Weihnachtszeit rückt näher, das heißt: Das Rennen um die Playoff-Plätze läuft auf Hochtouren. Jedes Match ist ein „Big Game“. Das absolute Highlight findet in der Bundeshauptstadt statt: Der WEV empfängt am Samstag in der Gruppe Nord-Ost Tabellenführer Kapfenberg zum großen Open-Air-Spektakel am Wiener Heumarkt. 

Die Spiele der ÖEL werden auf der neuen Livestreaming-Plattform des Österreichischen Eishockeyverbandes unter LIVE.eishockey.at gezeigt.

Der Wiener Eislauf-Verein feierte am 26. November beim 4:0-Sieg gegen den ATSE Graz sein großes Comeback am Wiener Heumarkt vor einer sensationellen Open-Air-Kulisse.

Nun kommt am Samstag der souveräne Tabellenführer Kapfenberg mit einer Fan-Abordnung nach Wien und sorgt bei den Wienern neben dem Kampf ums Playoff für zusätzliche Motivation: Bisher hat es in dieser Saison kein Team geschafft, den Kängurus einen Punkt abzuknöpfen.

Das Team von Spielertrainer Mario Kubeczka hatte sich in den letzten Wochen auf Platz drei gespielt, zuletzt aber eine knappe 4:5-Niederlage bei den Sharks Gmunden kassiert.

Mit den Kängurus haben die Wiener noch eine Rechnung offen, das erste Saisonduell hatten die Steirer im Oktober klar mit 11:1 gewonnen. Kapfenberg hatte am Samstag die Zeltweg Murtal Lions in einem packenden obersteirischen Derby mit 7:5 besiegt.

Der EV Zeltweg Murtal Lions trifft am Samstag auf das UHT Dukes Graz, das die letzten drei Spiele in Folge verloren hat.

Für beide Teams geht es um wichtige Punkte im Playoff-Rennen, die Löwen sind derzeit erster Verfolger der Kapfenberger. Die Dukes müssen dringend auf die Siegerstraße zurück, auch wenn die Vorzeichen für die Grazer nicht gut stehen: Das erste Aufeinandertreffen hatten die Murtaler gegen den Liganeuling aus der Landeshauptstadt mit 5:1 gewonnen.

Christian Mayerl, Obmann EV Zeltweg Murtal Lions: "Wieder eine bittere Niederlage gegen Kapfenberg, die es genau zu analysieren gilt. Bei fünf Treffern darf man schon auch einmal gewinnen, wenn man defensiv nicht zu viele Fehler macht. Wir werden das Aufarbeiten und bis zum Samstag daran arbeiten. Die Dukes werden hungrig nach Zeltweg kommen, aber die einzigen Geschenke, die wir beim X-Mas Game verteilen, werden die von unserem Weihnachtsmann sein, der vor dem Spiel, auf einer Kutsche, in den Rink kommen wird. Hart, kompromisslos und einfach, so der Game-Plan gegen die jungen, lautstarken Grazer, damit es anschließend im VIP-Klub mit unserem DJ-Santa bei der Weihnachtsparty was zu feiern gibt. Übrigens, es wird wieder das Puck-Gewinnspiel und einen 'Ugly Christmas Sweater Contest' geben! Zu gewinnen gibt es neben anderen schönen Preisen, zwei Christbäume. Also ein Besuch bei den Löwen lohnt sich auf jeden Fall!"

Ebenfalls am Samstag empfängt der ATSE Graz den UEHV RAUCH Technology Sharks Gmunden. Die Oberösterreicher hatten am vergangenen Wochenende mit dem 5:4-Sieg gegen den WEV ein großes Lebenszeichen im Kampf um den letzten Playoff-Platz von sich gegeben.

Der ATSE hatte zuletzt nach drei Niederlagen das Sieger-Gen wiedergefunden, der 4:1-Derbyerfolg gegen die Dukes kam genau zum richtigen Zeitpunkt. Drei Punkte liegt das Team von Spielertrainer Rupert Strohmeier derzeit hinter dem Playoff-Platz, hat aber auch zwei Spiele weniger ausgetragen als der WEV, der derzeit Platz drei innehat.

Gruppe Süd: Kampf ums Playoff voll entbrannt

Englische Woche in der Gruppe Süd. Am Mittwoch und Samstag steigen in Kärnten und Osttirol zwei volle Runden. Der bisherige Verlauf im Süden verspricht einen spannenden Kampf um die zwei Plätze für das überregionale Playoff.

Am Mittwoch erwartet Tabellenführer 1. EHC Althofen beim Open-Air-Duell und "Back-to-Back" gegen den UECR Eisbären Huben in Osttirol ein heißer Tanz. Am vergangenen Samstag hatten die Rhinos gegen die Eisbären einen klaren 7:0-Heimsieg gefeiert. Für das Team von Silvio Trojer ist das Heimspiel schon richtungsweisend für den Kampf ums Playoff in der Ö Eishockey Liga.

Ebenfalls ein "Back-to-Back"-Spiel gibt’s beim Schlager EC LiWoDruck Spittal gegen ESC SoccerZone Steindorf. Die Hornets mussten am letzten Wochenende am Ossiacher See eine empfindliche 2:8-Niederlage hinnehmen und brennen unter dem Goldeck auf Revanche.

Die als Titelmitfavorit gehandelten Steindorfer von Head Coach Robert Moser haben zuletzt mit drei Siegen in Folge Fahrt aufgenommen.

Auf Revanche aus sind auch die Jungadler des EC iDM VSV gegen den USC Pirates Velden. Am Samstag setzten sich die Piraten vom Westufer des Wörthersees erst nach Penaltyschießen knapp mit 3:2 durch.

Am Samstag folgt im Süden dann der Kracher zwischen dem ESC SoccerZone Steindorf und dem 1. EHC Althofen. Das erste Duell im November war vom Spielverlauf ein elektrisierendes Match.

Steindorf führte knapp zehn Minuten vor dem Ende mit 4:2, ehe dem Team von Head Coach Gerald Ressmann mit einer Energieleistung in den letzten fünf Minuten noch das 4:4 und in der Overtime sogar der Siegestreffer gelangen.

Vor dem Match gegen den USC Pirates Velden hat der EC LiWoDruck Spittal die 0:5-Heimniederlage gegen die Piraten Mitte November noch nicht vergessen.

Der UECR Eisbären Huben trägt am Samstag gegen den EC iDM VSV das zweite Heimspiel in Folge aus. Die Villacher kommen mit dem knappen 4:5 im Hinspiel Mitte November im Gedächtnis nach Osttirol, erneut wird das Hubener Eisstadion eine würdige Kulisse erleben.

Gruppe West: Dreikampf um Playoff-Platz drei

In der Gruppe West der Ö Eishockey Liga haben sich Tabellenführer HC Kufstein und der SC SAMINA Hohenems in der Tabelle ein bisschen abgesetzt.

Für beide Teams ist die Playoff-Teilnahme so gut wie fix, wenn ab jetzt kein großer sportlicher Einbruch kommt. Aber dafür zeigen beide Klubs in dieser Saison zu stabile Leistungen.

Hinter Kufstein und Hohenems tobt ein Dreikampf zwischen Liganeuling VEU Feldkirch, dem EHC Crocodiles Kundl und Titelverteidiger WSG Swarovski Wattens Penguins um den dritten Tabellen- und Playoffplatz. Nur die Junghaie des HC Innsbruck II sind in der laufenden Spielzeit noch ohne Punkte.

Schon am Dienstag treffen im Alpenstadion Wattens die WSG Swarovski Wattens Penguins und die VEU Feldkirch aufeinander, das letzte Aufeinandertreffen in der Kristallstadt ist noch nicht lange her. Am 22. November gewann die VEU knapp mit 3:2 nach Penaltyschießen.

Am Feiertag fordert der HC TIWAG Innsbruck - Die Haie II in Kufstein Tabellenführer HC Kufstein. Das Kräfteverhältnis könnte unterschiedlicher nicht sein, die Dragons haben acht von zehn Spielen gewonnen, die Junghaie alle acht bisherigen Partien verloren. Die ersten beiden Duelle gingen klar an den West-Leader.

Am Samstag folgt noch ein Kracher: Die VEU Feldkirch erwartet Tabellenführer HC Kufstein. Die VEU Feldkirch hat mit den Dragons noch eine Rechnung offen, die Tiroler fügten den Montfortstädtern mit dem 5:2 im Oktober die bisher einzige Heimniederlage zu. Erst am vergangenen Samstag erlebten die Fans in der Kufsteiner Eisarena ein torreiches 8:6 zwischen den beiden Teams.

Aufgrund krankheits- und verletzungsbedingter Ausfälle im Kader des EHC Crocodiles Kundl werden die Spiele gegen den SC SAMINA Hohenems sowie den HC TIWAG Innsbruck - Die Haie II verschoben! Und das im Herrenriedstadion angesetzte Match zwischen SC SAMINA Hohenems und Titelverteidiger WSG Swarovski Wattens Penguins musste wetterbedingt abgesagt werden. Der neue Termin für das Spiel wird frühzeitig bekanntgegeben

Spieltag Gruppe West

WSG Swarovski Wattens Penguins vs. VEU Feldkirch
Di, 06. Dezember 2022, 19:30 Uhr, Alpenstadion

HC Kufstein vs. HC TIWAG Innsbruck - Die Haie II
Do., 08. Dezember 2022, 18:30 Uhr, Eisarena Kufstein

SC SAMINA Hohenems vs. EHC Crocodiles Kundl
Verschoben auf Dienstag, 13. Dezember 2022, 19:00 Uhr, Eisstadion Herrenried

EHC Crocodiles Kundl vs. HC TIWAG Innsbruck - Die Haie II
Verschoben, neuer Termin wird bekanntgegeben.

SC SAMINA Hohenems vs. WSG Swarovski Wattens Penguins
Wetterbedingt abgesagt, ein neuer Termin wird bekannt gegeben.

VEU Feldkirch vs. HC Kufstein
Sa., 10. Dezember 2022, 19:30 Uhr, Vorarlberghalle

Spieltag Gruppe Nord-Ost

Wiener Eislauf-Verein vs. Kapfenberger SV
Sa., 10. Dezember 2022, 18:00 Uhr, Wiener Eislaufverein

EV Zeltweg Murtal Lions vs. UHT Dukes Graz
Sa., 10. Dezember 2022, 19:00 Uhr, Aichfeldhalle Zeltweg

ATSE Graz vs. UEHV RAUCH Technology Sharks Gmunden
Sa., 10. Dezember 2022, 19:30 Uhr, Merkur Eisstadion Graz

Spieltag Gruppe Süd

EC LiWoDruck Spittal vs. ESC SoccerZone Steindorf
Mi., 07. Dezember 2022, 20:00 Uhr, Eis-Sport-Arena Spittal

UECR Eisbären Huben vs. 1. EHC Althofen
Mi., 07. Dezember 2022, 20:00 Uhr, Eisstadion Huben

EC iDM VSV vs. USC Pirates Velden
Mi., 07. Dezember 2022, 20:15 Uhr, Ossiacher See Halle Steindorf

ESC SoccerZone Steindorf vs. 1. EHC Althofen
Sa., 10. Dezember 2022, 15:15 Uhr, Ossiacher See Halle Steindorf

USC Pirates Velden vs. EC LiWoDruck Spittal
Sa., 10. Dezember 2022, 18:30 Uhr, Eishalle Velden

UECR Eisbären Huben vs. EC iDM VSV
Sa., 10. Dezember 2022, 19:00 Uhr, Eisstadion Huben

Die Spiele der ÖEL werden auf der neuen Livestreaming-Plattform des Österreichischen Eishockeyverbandes unter LIVE.eishockey.at gezeigt.

Alle Tabellen, Statistiken und Spielpläne der Ö Eishockey Liga im Gamecenter

Der Ö Eishockey Liga auf Instagram und Facebook folgen!

6. Dezember 2022