Deutschland Cup 2022: Österreich besiegt die Slowakei mit 3:2 nach Verlängerung!

Österreichs Herreneishockey Nationalteam schlug bei seiner Premiere beim Deutschland Cup voll ein. Gegen die Slowakei, Bronzemedaillen-Gewinner bei den Olympischen Spielen 2022, setzte man sich nach Overtime 3:2 durch. Den Siegtreffer erzielte Lukas Haudum nach exakt 32 Sekunden in der Verlängerung, Torhüter David Kickert wurde zum Player of the Match gekürt. Nach einem Tag Pause trifft Österreich am Samstag auf Gastgeber Deutschland.

Vier der fünf Tore erzielten Donnerstagnachmittag die Österreicher. Wie das ging?

Nach dem ersten Drittel, in dem man merkte, dass beide Teams sich ein wenig finden mussten, stand es 1:1. Dominique Heinrich war zunächst in der 15. Minute der Pechvogel, der einen Querpass von Michal Beno, dem der Treffer zuerkannt wurde, unhaltbar für David Kickert zum 1:0 für die Slowakei ins eigene Tor lenkte.

Nur vier Minuten später war dafür Bernd Wolf zur Stelle, der den hochverdienten Ausgleich erzielte und das mit einem sehenswerten Kreuzeck-Treffer. Denis Godla im Tor der Slowaken konnte da nur zusehen wie der Puck an seiner linken Schulter vorbei in die Maschen flog.

Im zweiten Drittel trug sich Heinrich schließlich doch noch in die Torschützenliste ein. Nur 3:15 Minuten nach Wiederbeginn zirkelte der 32-Jährige den Puck ebenfalls in die rechte obere Ecke zur 2:1-Führung. Generell nahmen beide Teams in diesem Spielabschnitt so richtig Fahrt auf, kreierten einige Chancen. Den Österreichern gelang es dabei stets die Vorgaben von Head Coach Roger Bader umzusetzen, spielten schnelles, dynamisches Eishockey und setzten den Gegner stets unter Druck.

So war man dem 3:1 auch näher als die Slowakei dem Ausgleich. Gegen Ende des zweiten Drittels kassierte man die erste und einzige Zweiminutenstrafe im Spiel. Thimo Nickl musste auf die Strafbank, seine Teamkollegen überstanden die 120 Sekunden aber schadlos.

In der gleichen rasanten Tonart ging es auch im letzten Spielabschnitt weiter. Eine doppelte Überzahl Mitte des dritten Drittels ließen die Österreicher dabei aus. Marco Kasper hatte das 3:1 am Schläger, der Puck verfehlte aus spitzem Winkel aber das Tor. Fünf Minuten vor Spielende war Adrian Holesinsky für die Slowakei zur Stelle, ließ im Eins gegen Eins David Kickert aussteigen und stellte auf 2:2. In der Overtime sollte schließlich die Entscheidung fallen.

Österreich eroberte im Bully die Scheibe, baute den Angriff geduldig und kontrolliert auf. Nach gerade einmal 32 Sekunden war es Lukas Haudum, der zum 3:2 einnetzte und Österreich jubeln ließ.

Lukas Haudum: "Es war sehr schwer heute. Die Slowakei ist ein gutes Tempo gefahren, da hat es eine sehr gute Leistung von uns gebraucht. Ab und zu hat bei uns in der Defensivzone ein wenig die Zuteilung gefehlt, aber insgesamt war es eine gute Partie von uns auf der man aufbauen kann. Ich glaube dieser Sieg bedeutet sehr viel für uns, vor allem nach der super WM. Wir wollen zeigen, dass wir mit diesen Nationen mitspielen können. Dieser Sieg gibt Selbstvertrauen für das Turnier."

David Kickert, Player of the Match: "Es war viel zu tun. Viele von den jungen Spielern haben sich am Anfang erst an das Tempo gewöhnen müssen. Ich glaube, wir sind noch nicht ganz dort, wo wir sein wollen. Es ist schon ein anderes Level vom Speed her und vom Verkehr vor dem Tor als in unserer Liga. Wir haben uns als internes Ziel gesetzt zwei Siege einzufahren, das ist jetzt der erste."

Head Coach Roger Bader: "Wir konnten vieles von dem umsetzen, was wir uns vorgenommen haben. Im ersten Drittel hatten wir noch etwas Mühe. Es braucht immer eine Periode, wenn man wieder neu zusammenkommt. Ab dem zweiten Drittel haben wir das besser hinbekommen. Diesen zweiten Spielabschnitt habe ich generell sehr sehr stark von uns empfunden. Auch wenn die Slowakei wie wir einige Spieler von der WM vorgeben musste, hat man vor allem gesehen, wie breit wir mittlerweile geworden sind. Das war sehr erfreulich zu sehen."

Ergebnis - Deutschland Cup 2022

Österreich vs. Slowakei 3:2 n.V. (1:1,1:0,0:1,1:0)
Do., 10. November 2022, 16:15 Uhr
Torschützen Österreich: Bernd Wolf (19.), Dominique Heinrich (24./PP1), Lukas Haudum (61.)
Torschützen Slowakei: Michal Beno (15.), Adrian Holesinsky (55.)

Dem ÖEHV auf Instagram, Facebook und Twitter folgen!

10. November 2022