Danke Dietrich Mateschitz

Auch Tage nach der Nachricht über das Ableben von Dietrich Mateschitz sitzt der Schock in der Eishockey-Familie tief. In einem an die Familie, Angehörige und Wegbegleiter gerichteten Brief möchten wir uns für das Wirken eines Visionärs bedanken!

Der Brief im Wortlaut:

An
Familie, Angehörige, Wegbegleiter:innen, Mitarbeiter:innen, Vereine, Teams und Sportler:innen

Bestürzt von der Nachricht über das Ableben von Dietrich Mateschitz, möchten wir, der Österreichische Eishockeyverband, unser tiefstes Beileid zum Ausdruck bringen.

Als Mensch, Visionär und als wahrer Sportfan hinterlässt Dietrich Mateschitz unzählige Lücken in unserer Gesellschaft - und das weit über die österreichischen Grenzen hinweg.

Sein Engagement im österreichischen Eishockey ist einzigartig. Er hat sich neben dem Spitzensport in Form des EC Red Bull Salzburg vor allem um den Nachwuchs bemüht. Unzählige Talente haben ihren Weg von der Red Bull Eishockey Akademie bis in diverse Nationalteams geschafft.

Die konzerneigenen Medienformate förderten den heimischen Eishockeysport und gewährten ihm nicht nur eine große Bühne, sondern sorgten für technische Innovationen, setzten neue Standards in der Berichterstattung und lieferten spannende Inhalte auf und abseits des Eises.

Das österreichische Eishockey drückt in dieser schweren Stunde seine tiefe Betroffenheit, Verbundenheit und Dankbarkeit aus.

Unsere Gedanken sind bei der Familie und den Angehörigen eines großen Österreichers, Sportfan und Unterstützer.

Hochachtungsvoll 

Dr. Klaus Hartmann
Präsident Österreichischer Eishockeyverband

27. Oktober 2022