Coaches Clinic is back! 75 Teilnehmer und hochkarätige Gäste

Pandemiebedingt fiel in den vergangenen Jahren die Coaches Clinic, eine seit 2013 etablierte und durch Sportdirektor Roger Bader und dem ÖEHV organisierte Trainerfortbildung, ins Wasser oder wurde online abgehalten. Am gestrigen Montag fanden sich 75 heimische Coaches in Salzburg ein, lauschten den Ausführungen von Roger Bader, Philipp Pinter, Florian Mühlstein und den beiden Gastvortragenden Reto Kläy, GM EV Zug, und Thomas Roost, NHL-Scout.

„Es war eine hervorragende Veranstaltung mit hochklassigen Referenten“, zeigt sich Roger Bader zufrieden. Erstmals seit dem Ausbruch der COVID19-Pandemie fand die Coaches Clinic wieder unter Anwesenheit statt. 75 heimische Trainer kamen nach Salzburg, womit die Veranstaltung ausgebucht war.

„Einer der Punkte, warum so ein physisches Zusammenkommen wichtig ist, waren die vielen Gespräche der Teilnehmer untereinander in den Pausen“, führt Roger Bader zu dem Wunsch und dem hohen Bedarf an persönlichen Meetings aus.

Der Sportdirektor selbst eröffnete auch die Coaches Clinic und konnte zwei absolute Hochkaräter im europäischen Eishockey als Gastredner gewinnen. Thomas Roost, der seit 1998 für die NHL als Scout in Europa tätig ist und als einer DER Topexperten in Sachen NHL-Draft in Europa gilt, referierte darüber, wo Deutschland, die Schweiz und Österreich im Quervergleich zur Weltspitze stehen.

Am Nachmittag gab Roger Bader einen tiefen Einblick in die Aktivitäten, Ziele und Strategien des A-Nationalteams, die seit seinem Antritt als Head Coach 2016 intensiv verfolgt und umgesetzt werden. Auch ein Rückblick auf die WM 2022, sowie die erfolgreiche Premiere beim Deutschland Cup durften nicht fehlen.

Im Anschluss erläuterte Reto Kläy, General Manager des Schweizer Topclubs EV Zug, den Weg der vergangenen zehn Jahre von einem durchschnittlichen Erstliga-Verein hin zur heutigen Topadresse im Land des Vize-Weltmeisters von 2018. Vor allem unter dem Motto „Mehr als nur Eishockey“ ist der EV Zug heute nicht „nur“ ein Profi-Eishockeyverein, sondern ein Wirtschaftsunternehmen.

Abgerundet wurde die Coaches Clinic durch die Vorträge von Philipp Pinter und Florian Mühlstein. Pinter berichtete über die U20 WM vergangenen August in Kanada, für die er als Head Coach einsprang, Florian Mühlstein gab Einblicke in seine Tätigkeiten als neuer Ausbildungs- und Entwicklungsleiter Nachwuchs.

Die nächste Coaches Clinic, die man sich auch für die verpflichtenden jährlichen Trainerfortbildungen anrechnen lassen kann, ist für April 2023 geplant.

22. November 2022