Christiane Loinig-Velik erhält IOC Diplom in Sportmedizin

Es ist eine der hochkarätigsten Ausbildungen die man im internationalen Sport als Mediziner:in machen kann: das Sports Medicine Diplom des Internationale Olympischen Komitees. Christiane Loinig-Velik, die seit Dezember 2021 als Expert in das medizinische Komitee der IIHF aufgenommen wurde und seit 2018 als Medical Supervisor bei diversen Eishockeyturnieren tätig ist, schloss vor wenigen Wochen diese Zusatzausbildung ab.

Die Kärntner Sportmedizinerin und seit 2019 medizinische Leiterin des Olympia Zentrum Kärnten, Christiane Loinig-Velik, wurde dieser Tage das IOC Diplom überreicht: „Man kann von der Ausbildung viel ins berufliche übertragen, sei es organisatorisches oder fachliches. Man erlangt einen gewissen Weitblick und neue Zugänge. Es ist eine qualitativ sehr gute Ausbildung, da man ausschließlich mit Leuten zusammenarbeitet, die selbst im Sport tätig sind.“

Loinig-Velik ist eine von bislang 15 österreichischen Sportmedizinier:innen die diese Zusatzausbildung gemacht haben. Über einen Zeitraum von zwei Jahren tragen in diversen Modulen ausschließlich Fachexperten vor, die auch allesamt bei Olympischen Spielen tätig sind oder waren.

„Hier geht es neben medizinischen Themen um Bereiche wie eine Poly-Klinik bei Olympischen Spielen aufgebaut und organisiert wird, wie sieht der Wartebereich aus, welche Schwerpunkte werden hinsichtlich Verletzungen bei Olympischen Winter- bzw. Sommer-Spielen gelegt, wie sehen die rechtlichen Rahmenbedingungen aus und vieles mehr“, erklärt Christiane Loinig-Velik.

Die Teilnehmer:innen kommen von sämtlichen Kontinenten, wodurch ein hochkarätiges Netzwerk entsteht innerhalb dessen ein stetiger, qualitativer Austausch stattfindet.

Loinig-Velik ist Fachärztin für Unfallchirurgie und Orthopädie und Traumatologie, sowie sportpsychologische Trainerin, hat ein Diplom in internationalem Sportmanagement und ist seit 2010 auch Mitarbeiterin der Nationalen Anti Doping Agentur NADA Austria, sowie seit 2014 Anti-Doping-Beauftragte des Olympia Zentrums Kärnten.

Loinig-Velik ist nicht nur die einzige Frau im medizinischen Komitee des IIHF, sie ist seit 2018 eine von drei Frauen weltweit, die als Medical Supervisor bei den großen Eishockeyturnieren des IIHF zum Einsatz kommt.

2. Oktober 2022