Alexander Bröms führt Österreichs Damen-Nationalteam als Head Coach zur A-WM

Die kommende Saison markiert für den Österreichischen Eishockeyverband einen Meilenstein in seiner Geschichte. Erstmals stehen sowohl das Damen- wie auch das Herren-Nationalteam in der Top Division. Die Damen werden dabei weiterhin vom Schweden Alexander Bröms gecoacht.

"Wir stehen vor einer historischen Saison im österreichischen Dameneishockey, wenn wir erstmals in der höchsten Spielklasse spielen werden. Jedes Teamcamp ist eine Gelegenheit, sich auf das Kommende vorzubereiten, jedes Camp wird auch eine entscheidende Rolle für unser späteres Abschneiden bei der Weltmeisterschaft spielen. Wir haben einen Plan, wie wir uns im Laufe der Saison sowohl eishockeytechnisch als auch mental weiterentwickeln wollen. Mit ein paar neuen Elementen und Anpassungen in unserer Arbeitsweise sehen wir der Saison mit großer Zuversicht entgegen", bekräftigt Alexander Bröms.

Stand jetzt, spielt Österreich bei der 2026 IIHF Women´s World Championship in einer Gruppe mit den USA, Tschechien, der Schweiz und Deutschland. Das genaue Datum, wie auch Spielort sind noch ausständig und sollen beim IIHF Kongress im Herbst festgelegt werden.

Alexander Bröms übernahm das Damen-Nationalteam Ende des Jahres 2022. Bei der WM Division IA 2023 in Shenzhen (CHN) verpasste man den Aufstieg in die Top Division hauchdünn. Bei der Heim-WM 2024 in Klagenfurt sammelte man nochmals wertvolle Erfahrungen, die man in das Turnier vergangenen April mitnahm. Beim dritten Anlauf unter Head Coach Alexander Bröms gelang schließlich der historische Aufstieg.

25. Juli 2025