YOG-Cracks mit Startschwierigkeiten

Im erwartet schweren Testspiel gegen das Team aus Lahti unterlag die österreichische Auswahl mit 1:3. Durch gute Tormannleistungen bei einem Schussverhältnis von 46:12 wurde gleichzeitig auch eine höhere Niederlage verhindert.

Zugegeben wurde das Team aus Lahti mit ein paar Try-out-Spielern ergänzt, die gleichzeitig auch um einen Platz im Team der Lahti Pelicans für die kommende Saison kämpfen.

Dementsprechend hart und spielerisch ging es zur Sache, wobei die sowohl körperliche, als auch technische Unterlegenheit der Österreicher gegeben war.

Mit Fortdauer des Spiels konnte die Anfangsnervosität der Österreicher abgebaut werden. Fünf Sekunden vor Ende des ersten Drittels, fand jedoch der Puck durch Nico Siitonen abgefälscht den Weg in das österreichische Gehäuse.

Mit einem 0:1 Rückstand ging es dann in die erste Drittelpause und fast unverändert der Spielverlauf im Mitteldrittel. Der Finne Eelis Tupasela, der ungehindert zum Schuss kam, sorgte in der 36. Spielminute für die 2:0 Führung der Finnen.

Im ausgeglichenen Schlussdrittel, für beide Teams war es das erste Spiel in der Saison, erhöhten die Pelicans den Spielstand durch Jesperi Suoknuuti zunächst auf 3:0, ehe Sam Antonitsch den Anschlusstreffer zum 3:1 erzielte. Mit ein bisschen Glück wäre dann auch noch der zweite Treffer der österreichischen Cracks geglückt, hier war jedoch der Torpfosten zur Stelle.

Im Grunde genommen ein verpatzter aber doch gleichzeitig geglückter Start. Immerhin gibt es die Möglichkeit, im Land des aktuellen Weltmeisters erste Erfahrungen gegen wirklich harte Gegner zu sammeln. Und bis zu den Jugend Olympischen Spielen gibt es doch noch ein wenig Zeit, da und dort zu arbeiten. Eines kann man aber jetzt schon sagen, es wird nicht leichter und das nächste Spiel steht am kommenden Freitag bereits vor der Tür.

Die Spiele im finnischen Vierumäki im Überblick:
03.08.2011: Lahden Kiekkoreipas - U16 Österreich 3:1 (1:0,1:0,1:1)
Tor Österreich: Sam Antonitsch

Freitag, 05.08.2011: U16 Finnland - U16 Österreich
Samstag, 06.08.2011: U16 Finnland - U16 Österreich