NHL-Unterstützung für die Schiedsrichter

Nach Stephane Auger ist der Schwede Marcus Vinnerborg der nächste Referee mit NHL-Erfahrung, der ein Spiel der Erste Bank Eishockey Liga in dieser Saison leiten wird.

Der Schwede Marcus Vinnerborg wird im Vorfeld des Finalturniers der European Trophy in Wien und Bratislava vom 13. bis 16. Dezember auch ein Spiel der Erste Bank Eishockey Liga leiten.

Am 14. Dezember wird der ehemalige NHL-Schiedsrichter im Spiel SAPA Fehervar AV19 gegen EC-KAC als Head Referee auf dem Eis stehen.

Vinnerborg gehört seit 2000 zu den besten Schiedsrichtern der schwedischen Elitserien und hat enorme Erfahrung. 2010 wurde er als erster europäischer Referee in der National Hockey League eingesetzt, wo er auch zwei Jahre tätig war. Zurzeit ist er wieder in der schwedischen Topliga engagiert.

Von 2006 bis 2009 war der 40-Jährige bei vier IIHF Weltmeisterschaften dabei, 2007 und 2008 leitete er jeweils das Endspiel. Zudem wurde Vinnerborg drei Mal in Folge (2008-2010) zum besten Schiedsrichter der Elitserien gekürt.