Am Ende Rang acht

Beim 8 Nations Cup in Füssen und Telfs belegte die österreichische Nationalmannschaft der Damen am Ende den letzten Platz.

Gegen Tschechien schwanden mit Fortdauer des Spiels immer mehr die Kräfte und am Ende setzte es nach vier Gegentreffern im letzten Drittel noch ein klares 0:6. Die schweren Spiele der Vorrunde hatten entsprechende Spuren hinterlassen, zumal das Team von Coach Pekka Hämäläinen auch einige Spielerinnen verletzungs- und krankheitsbedingt vorgeben musste.

So blieb für den Weltranglistenelften erwartungsgemäß Platz acht im Kampf gegen die sieben A-Nationen übrig. Interessant war aber am Ende auch, dass alle drei Vorrundengegner der Österreicherinnen jeweils die Entscheidungsspiele für sich entscheiden konnten.

Finnland besiegte Kanada im Finale und holte sich den Turniersieg, Russland gewann gegen Deutschland im Spiel um Platz drei und auch die Schweiz ließ Schweden mit 5:1 nicht wirklich eine Chance auf Platz fünf.

"Für uns war es eine super Erfahrung, vier Spiele gegen die besten Nationen der Welt in vier Tagen spielen zu können. In der Vorrunde haben wir leider zwei sehr schlechte Drittel gegen die Schweiz gespielt, mit den anderen Auftritten kann man prinzipiell zufrieden sein. Auch wenn wir gesehen haben, dass gegen solche Gegner fast jeder Fehler zu einem Gegentor führen kann. Zum Abschluss waren wir einfach zu müde und die Spielerinnen konnten am Ende nicht mehr. Aber es war eine super Erfahrung, auf die wir aufbauen können", so Teamchef Hämäläinen.

Kaderliste Österreich
Tor
ARNBERGER Nicole (27.09.1994/EHV Sabres Wien)
EKRT Jessica (15.07.1998/EHV Sabres Wien)
HORNICH Theresa (07.01.1991/EC"Die Adler" Stadtwerke Kitzbühel)
Verteidigung
FAZOKAS Annika (06.04.1997/EK Zell am See)
GRANITZ Nadja (12.07.1998/EHV Sabres Wien)
GRASCHER Tamara (13.06.1994/Gipsy Girls Villach)
HYBLER Katharina (12.01.1986/EHV Sabres Wien)
KAINBERGER Julia (26.01.1995/EK Zell am See)
KRAUS Laura (03.05.1999/DEC Salzburg Eagles)
LOPEZ Alessandra (22.08.1993/Gipsy Girls Villach)
MATZKA Antonia (16.02.1999/Boston Jr. Eagles)
Angriff
ALTMANN Denise (01.11.1987/Linköping)
BEITER Eva-Maria (26.12.1988/ZSC Lions Zürich)
BRUNNER Marlene (02.11.1992/DEC Salzburg Eagles)
HANSER Anna (23.06.1997/EHC Liwest Linz)
HUMMEL Victoria (04.01.1994/University of Maine)
KANTOR Esther (17.01.1985/KMH Budapest)
MAZUREK Julia (12.06.1996/EHV Sabres Wien)
MEIXNER Anna (16.06.1994/HV 71 Jönköping)
PESENDORFER Jennifer (30.09.1998/Neuberg Highlanders)
VLCEK Monika (27.01.1995/EHV Sabres Wien)
VOLGGER Sophia (11.04.1996/EK Zell am See)
WITTICH Charlotte (23.07.1993/EHV Sabres Wien)

Damen Nationalteam