Neues Konzept für die Spieler

Das Trainingscamp der österreichischen U15-Nationalmannschaft in Tirol soll die Spieler an ein neues Defensivkonzept heranführen. In der Praxis werden die neuen taktischen Feinheiten in drei Spielen der Überprüfung unterzogen.

Am Montag wurden in Telfs die Zelte für das nächste Trainingslager der österreichischen U15-Nationalmannschaft (KADER) aufgeschlagen. In diesen Tagen steht das Betreuerteam um Head Coach Hans Winkler vor der Aufgabe, die Spieler auf den finalen Turnierauftritt in dieser Saison in der finnischen Hauptstadt Helsinki vorzubereiten.

Im tirolerischen Telfs stehen insgesamt drei Spiele – ein Mal gegen eine Auswahl aus Tirol und zwei Partien gegen eine südbayrische U16-Mannschaft – auf dem Programm.

"Wir haben dieses Mal einige Spieler in den Kader berufen, die bisher noch keine Chance erhalten haben", erklärt Teammanager Kurt Eschenberger. "Wir möchten hier das Potential dieser Altersgruppe herausfinden. Die neuen Spieler wurden sehr gut in die Mannschaft aufgenommen. Das ist ein guter Start in diese Woche."

Die teilnehmenden Jugendlichen werden rundum gut versorgt. Von Off-Ice-Übungen im Turnsaal, taktischen Einheiten auf dem Eis und ausführlichen Videoanalysen ist alles dabei.

"Wir wollen den Jungs ein neues Defensivsystem beibringen, von dem wir uns beim Saisonfinale einiges erhoffen", meint Head Coach Winkler. "Die Mannschaft hat sich in den ersten Trainingseinheiten schon gut darauf eingestellt. In den drei Spielen wollen wir jetzt auch sehen, wie die neuen Dinge in der Praxis funktionieren."

Spielplan
08.02.2012, 17:30 Uhr: Österreich – Tiroler Auswahl
09.02.2012, 17:30 Uhr: Österreich – Südbayern U16
10.02.2012, 15:30 Uhr: Österreich – Südbayern U16

Teammanager Kurt Eschenberger, die Trainer Hans Winkler und Manfred Kuchinka gratulierten am Montag Fabian Nußbaumer, der während des Teamcamps in Telfs seinen 15. Geburtstag feierte. Es gab eine große Torte, die für alle Spieler reichte, und seitens des Österreichischen Eishockeyverbandes ein persönliches Geschenk.