Jubiläumsländerspiel in Wien

Am 14. Jänner 2012 wurde der Österreichische Eishockeyverband 100 Jahre alt. Als Auftakt in die neue Eishockey-Saison wird dieses Jubiläum zwei Tage lang in Wien gefeiert. Im September werden verdienstvolle Persönlichkeiten dieses Sports im Rahmen eines L

Vor 100 Jahren stritt sich das (kanadische) Eishockey noch mit der Sportart Bandy um die größere Beliebtheit in Österreich. Es dauerte nur einige Jahre, bis sich das Spiel mit der schwarzen Scheibe endgültig durchsetzte.

In der Saison 1911/12 wurde erstmals in Österreich dem Puck nachgejagt, am 14. und 15. Jänner 1912 erfolgte die Gründung des Österreichischen Eishockeyverbandes durch Gustav Feix, der als erster Präsident vorsaß, und Thomas Müller.

"In den 100 Jahren hat sich in Österreich sehr viel getan", erklärt Dr. Dieter Kalt, der seit 1996 als Präsident des Österreichischen Eishockeyverbandes fungiert. "Wir hatten zahlreiche Weltmeisterschaften und internationale Turniere in unserem Land. Mich persönlich freut es sehr, dass Eishockey zu einem wichtigen Bestandteil in unserer Sportlandschaft und in der Gesellschaft geworden ist."

Als erstes offizielles Länderspiel des ÖEHV fand das 4:14 gegen Deutschland bei der Europameisterschaft in München am 25. Jänner 1913 den Weg in die Geschichtsbücher. Bei diesen ersten Titelkämpfen landete die österreichische Mannschaft mit drei Niederlagen hinter Belgien, Böhmen und Deutschland auf Rang vier.

Aus diesem Grund stand der Gegner für das Jubiläumsspiel zum 100. Geburtstag recht schnell fest. Nach intensiven Verhandlungen mit dem Deutschen Eishockey-Bund (DEB) und den beiden nationalen Eishockeyligen konnten der 17. und 18. September 2012 als Termin für diese Feierlichkeiten fixiert werden.

Als Veranstaltungsorte fungieren das Wiener Rathaus, wo am Abend des 17. September in Kooperation mit dem Verlag "Echo" eine Gala inklusive der Ehrung eines von Experten gewählten Jahrhundertteams stattfinden wird, und in Zusammenarbeit mit den UPC Vienna Capitals die Albert-Schultz-Halle in Wien-Kagran, in der am nachfolgenden Tag der 38. Vergleich zwischen Österreich und Deutschland zu sehen sein wird.

Jubiläumstage des Österreichischen Eishockeyverbandes
17.09.2012: Galaabend im Wiener Rathaus
18.09.2012: Jubiläumsländerspiel Österreich – Deutschland in der Albert-Schultz-Halle
22.09.2012: Tag des Sports am Heldenplatz in Wien