Auftaktsieg beim "Kufstein Cup"

Zum Auftakt des "Kufstein Cups 2011" feierte das österreichische U15-Nationalteam einen 3:2-Erfolg nach Penaltyschießen gegen eine bayrische Auswahl. Daniel Wachter war mit seinen Treffern der Spieler des Tages.

Das erste Auftreten der österreichischen U15-Nationalmannschaft unter den neuen Betreuern Hans Winkler, Manfred Kuchinka und Fredy Püls verlief ganz nach Wunsch.

Im ersten Drittel konnte durch schnelles und körperbetontes Spiel durch Tore von Daniel Wachter und Andreas Huber eine rasche 2:0-Führung herausgespielt werden. In den ersten 20 Minuten wurde bereits die Arbeit der ersten drei Trainingseinheiten sichtbar.

Nach dem Schock vom Startdrittel legte das Team aus Bayern einen Gang zu und konnte auch den Anschlusstreffer erzielen. Im letzten Abschnitt wurde durch das konsequente Spiel nach vorne wieder der Ton von den Österreichern angegeben, wobei gleich zu Beginn der Ausgleichtreffer durch die Bayern gefallen war.

Nach Ende der regulären Spielzeit sowie vier Stangenschüssen des ÖEHV-Teams stand es 2:2 und es musste eine Verlängerung entscheiden. Nach einer torlosen Overtime hatten die Österreicher im Penaltyschießen das bessere Ende für sich.

Wachter glich im dritten Durchgang aus und traf danach mit dem vierten Versuch der Österreicher zum Auftaktsieg.

"Wir haben es in diesem Jahrgang zum Großteil mit guten Spielern zu tun, trotzdem war der Sieg im ersten Match gegen starke Bayern etwas überraschend, denn nach den ersten gemeinsamen Trainingseinheiten konnte damit nicht gerechnet werden", meinte Kurt Eschenberger, U15-Referent des Österreichischen Eishockeyverbandes.

Head Coach Winkler konnte dem nur zustimmen: "Es war mannschaftlich eine sehr starke Leistung. Die Spieler haben jene Eigenschaften gezeigt, die Manny Viveiros von allen sehen möchte." Am Samstag trifft das U15-Nationalteam auf eine Auswahl aus Baden-Württemberg.

Trainingslager und "Kufstein Cup"
11.11.2011, 13:30 Uhr: Österreich - Bayern 3:2 n.P. (2:0,0:1,0:1)
12.11.2011, 19:00 Uhr: Österreich - Baden-Württemberg
13.11.2011, 08:00 Uhr: Österreich - Südtirol